• Pflanzliche Fleischmarke THIS sichert sich 11 Mio. GBP in Serie A-Finanzierungsrunde



    © THIS™

    Die pflanzliche Fleischmarke THIS hat sich in einer Serie-A-Finanzierungsrunde, die von BGF und Lever VC geleitet wurde, 11 Mio. GBP gesichert. THIS ist außerdem mit einer rekordverdächtigen Rate von 530 Prozent gewachsen (April ’21 gegenüber ’20). Da das Unternehmen erst vor zwei Jahren gegründet wurde, ist dies eine der höchsten Wachstumsraten, die jemals für eine britische Lebensmittelmarke erzielt wurde, was einen großen Schritt für die alternative Lebensmittelindustrie bedeutet.

    THIS wurde im Juni 2019 von Andy Shovel und Pete Sharman als pflanzenbasierte Lebensmittelmarke für Fleischliebhaber gegründet. Nach zwei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung mit einem Team aus weltweit führenden Lebensmittelwissenschaftlern und Aromatikern haben sie hyperrealistische Fleischalternativen entwickelt. Die Produktreihen THIS Isn’t Chicken und THIS Isn’t Bacon wurden speziell entwickelt, um den Geschmack, die Textur und das Aroma beliebter Fleischprodukte zu replizieren, jedoch ohne deren Nachteile. Sie enthalten viel Protein, wenig gesättigte Fette und sind frei von GVO, Karzinogenen und Nitraten.

    Die neue Investition von 11 Mio. GBP ist die nach eigenen Angaben bislang größte Serie A-Finanzierung für eine britische Fleischalternativmarke. Sie wird das schnelle Wachstum des Unternehmens und den Ausbau der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten unterstützen und dabei helfen, eine aufregende Pipeline an neuen Produkten in ganz Großbritannien auf den Markt zu bringen. Innovation ist das Herzstück des Unternehmens und das hauseigene Forschungs- und Entwicklungsteam wird in diesem Jahr um das Vierfache wachsen und in einem Forschungs- und Entwicklungszentrum in London alle Rezepturen nach einzigartigen Spezifikationen entwickeln. Außerdem hat das Unternehmen bisher zwei Patente für seine Hochfeuchtigkeits-Extrusionstechnologie eingereicht.

    © THIS™

    In den letzten Jahren sind pflanzliche Fleischalternativen bei den Verbrauchern weltweit und insbesondere in Großbritannien aufgrund veränderter Ernährungsgewohnheiten und ökologischer Überlegungen immer beliebter geworden. Der Markt wird inzwischen weltweit auf 4,2 Milliarden USD und in Großbritannien auf 0,8 Milliarden USD geschätzt und wächst jährlich um bis zu 17 Prozent.

    Daina Spedding, Investorin bei BGF, sagt: “THIS ist ein hochinnovatives Unternehmen, das in einer sehr spannenden neuen Lebensmittelkategorie in Großbritannien schnell skaliert. Pflanzliche Fleischalternativen ermöglichen den Verbrauchern zunehmend mehr Wahlmöglichkeiten in Bezug auf ihre Ernährung und die Auswirkungen auf die Umwelt – und THIS ist mit führender Technologie, Vertrieb und Produkten an vorderster Front dabei. Mit unserem langfristigen Investitionsansatz und unserem nationalen Kompetenznetzwerk wird BGF das hochambitionierte Managementteam von THIS bei der weiteren Skalierung und Expansion unterstützen.”

    Nick Cooney, Managing Partner bei Lever VC, sagt: “Wir haben noch nie erlebt, dass ein Unternehmen für pflanzliches Fleisch seinen Umsatz und die Anzahl seiner Verkaufsstandorte so schnell steigern konnte wie THIS™. Wir glauben, dass das Unternehmen auf dem besten Weg ist, ein Marktführer in der Kategorie in Großbritannien und darüber hinaus zu werden und wir freuen uns, das hervorragende Team von THIS zu unterstützen und ihre Expansion in neue Produkte und neue Märkte zu fördern.”

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address