THIS hat sein 2 Millionen Pfund Crowdfunding-Ziel weit übertroffen

this logo
© THIS / Thurstons Butchers

Das pflanzliche Fleischunternehmen THIS hat sein Ziel von 2 Millionen Pfund (~2,6 Millionen USD) auf der Crowdfunding-Plattform Seedrs mehr als übertroffen. Bislang hat das in London ansässige Unternehmen über 4 Millionen Pfund aufgebracht, wobei die Crowdfunding-Kampagne noch nicht abgeschlossen ist.

THIS, das in diesem Jahr bereits eine weitere 5,5 Millionen Euro Finanzierung erhalten hat, bezeichnet sich selbst als ein auf Pflanzen basierendes Fleischunternehmen für Fleischliebhaber. Das Unternehmen wurde erst 2019 gegründet, konnte seine pflanzlichen Chicken Nugget- und Speckprodukte aber bereits bei über 2.000 Einzelhandelsfilialen in ganz Großbritannien, darunter Tesco, Waitrose und Ocado, plazieren. Die Produkte des Unternehmens werden überwiegend aus Soja- und Erbsenprotein hergestellt. Der Zusatz anderer pflanzlicher Zutaten wie Gemüseextrakte oder Kartoffelstärke variiert dabei von Produkt zu Produkt.

THIS isn't CHICKEN: PLANT-BASED GOUJONS WITH ROSEMARY BREADCRUMBS

Bild 1 von 8

© THIS.CO

Das Geld, das über die Seedr-Kampagne eingenommen wird, möchte THIS dafür nutzen, die Expansion in den Einzelhandel und in die Gastronomie weiter zu beschleunigen. Laut Unternehmen trägt die Kampagne aber auch dazu bei, “einen beeindruckenden Innovationsmotor innerhalb des Unternehmens” zu fördern, um mehr Fleischprodukte auf pflanzlicher Basis zu entwickeln.

Obwohl das Unternehmen einen guten Zeitpunkt für den Start seiner Kampagne gewählt hat, ist es auch ein sehr wettbewerbsintensives Jahr für pflanzliche Proteine. Nicht zuletzt dank der Pandemie sind die Investitionen in pflanzliche Proteine gestiegen: Auf ganze 1,1 Milliarden Dollar, so der jüngste Bericht des Investorennetzwerks FAIRR. Mehr als 907 Millionen Dollar davon wurden im Jahr 2020 bisher in pflanzliche Proteinalternativen investiert.