Unternehmen & Portraits

THIS verbucht Monatszuwächse von 35 % beim Absatz pflanzlicher Fleischalternativen

Die britische Fleischalternativmarke THIS berichtet gegenüber vegconomist, dass sie derzeit ein durchschnittliches Wachstum von 35 % pro Monat beim Absatz ihrer Produkte verzeichnet und das, obwohl das Unternehmen die Marke erst im letzten Juni auf den Markt gebracht hat. THIS ist damit eines der am schnellsten wachsenden Lebensmittelunternehmen in Großbritannien.

Seitdem die Marke eingeführt wurde, hat sie bereits einen Umsatz von gut 3 Millionen GBP erwirtschaftet. Im Februar und März 2020 verdoppelte sich der Umsatz in den Supermärkten noch einmal und das trotz oder vielleicht gerade wegen der aktuellen Ausgangssperren.

THIS ist innerhalb von nicht mal einem Jahr sehr erfolgreich in die Gastronomie und den Einzelhandel gestartet. Das Unternehmen konnte seine Produkte in über 1200 Verkaufsstellen in ganz Großbritannien platzieren. Auch Restaurantpartner wie Honest Burger, Coco Di Mama und andere bieten die Produkte von THIS in ihren Filialen an.

Im Januar gab das Unternehmen bekannt, dass es eine Startfinanzierung in Höhe von umgerechnet 5,5 Millionen Euro gesichert habe. Der Marketingansatz von THIS zielt speziell auf Flexitarier und Konsumenten, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, ab. Mit den veganen Fleischalternativen erreicht THIS somit mehr als nur Veganer.

Die beiden Gründer und selbst ernannten „schlechten Veganer”, Andy und Pete, fingen mit einer Fleischburger-Restaurantkette an. 2016 erkannten sie aber, dass sie ein nachhaltigeres Produkt vermarkten wollten. Sie verkauften ihre Restaurantkette und begannen mit der Forschung und Entwicklung von pflanzlichen Fleischalternativen.

Aufgrund des Erfolgs während der derzeitigen Ausgangssperre möchte das Unternehmen nun diejenigen unterstützen, die in diesen unsicheren Zeiten Lebensmittel benötigen. Gemeinsam mit City Harvest und Made in Hackney hat es über eine Tonne des Produkts „THIS Isn’t Chicken“ an Bedürftige gespendet.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

lavva joghurt

Milch- & Molkereialternativen

Lavva Plant-Based Yogurt kündigt strategische Übernahme durch Next In Natural an

lebensmittelfarbe

Food & Beverage

DIC und Debut Biotech entwickeln und skalieren die Bioproduktion von nachhaltigen Farbstoffen für Lebensmittel und Kosmetik

isc3 innovation challenge

Startups, Accelerators & Incubators

Innovative Lösungen aus den Bereichen nachhaltige Chemie und Abfall

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”