
SK Inc., die Muttergesellschaft der SK Group aus Südkorea, hat den Umfang ihrer Investments in nachhaltige Lebensmitteln durch eine Investition in Wildtype, einen Hersteller von kultivierten Meeresfrüchten in den USA, erweitert.
In der vergangenen Woche gab SK die Entscheidung bekannt, 10 Milliarden Won (7,5 Millionen Dollar) in Wildtype zu investieren, ein Unternehmen, das in Zellen gezüchteten Lachs vermarkten will.
„Der Prozess zur Bewältigung des Klimawandels kann schon bald eine Gelegenheit sein, künftige Werte zu gewinnen“, sagte Kim Moowhan, der Leiter des Green Investment Center von SK. „Wir wollen die Führung bei der Vorbereitung auf ein explosives Wachstum in grünen Industrien wie alternativen Lebensmitteln übernehmen.“

Wachsen mit Investitionen
Mit der Finanzierung von Perfect Day im Jahr 2020 wagte SK erstmals den Einstieg in die nachhaltige Lebensmittelbranche. Seitdem hat das Unternehmen weitere umfangreiche Investitionen in internationale Unternehmen getätigt, darunter Meatless Farm und das US-Startup Nature’s Fynd, das Proteine auf Mikrobenbasis für Fleisch- und Milchalternativen herstellt. Mit der Investition in Wildtype erweiterte SK sein Portfolio nachhaltiger Lebensmittelunternehmen um kultivierte Produkte.
Wildtype hofft, im nächsten Jahr kommerzielle Produkte wie Lachssteaks und -filets anbieten zu können. Obwohl Wildtype noch keine Lebensmittel kommerzialisiert hat, konnte das im Jahr 2016 gegründete Biotech-Unternehmen bereits Liefervereinbarungen mit bedeutenden US-Restaurantketten wie Pokeworks abschließen.
Weitere Informationen unter: sk-inc.com