Investitionen & Akquisitionen

Veganz erweitert den Standort in Ludwigsfelde zur Steigerung der Mililk® Produktion

Die Veganz Group AG hat am Standort Ludwigsfelde ca. 1.000qm neue Flächen zum Ausbau und der Erweiterung der Produktionskapazitäten für die Produktion ihrer neuen Milchalternativen aus dem 2D Drucker übernommen. Die Flächen werden in den nächsten Wochen erschlossen und für die Produktion der Mililk® Produkte umgebaut.

Mit dieser Erweiterung geht eine Optimierung und Automatisierung der Produktionsprozesse einher, die eine tägliche Produktionskapazität von 50.000 Liter Mililk® Milchalternativen auf Hafer- und Mandelbasis ermöglicht, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

„Ich freue mich, dass wir an unserem Standort in Ludwigsfelde eine nahezu perfekte Lösung gefunden haben, um die erst im Februar 2024 im innovativen 2D Druckverfahren gestartete Produktion unserer Mililk® Milchalternativen zu erweitern und dadurch unsere Kapazitäten mit Faktor 5 an die Marktgegebenheiten anzupassen. Mein besonderer Dank gilt dem Team der MLP Group, die uns diesen Schritt in der schon gewohnten Flexibilität und mit hohem Engagement ermöglicht haben“, sagt Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG.

veganz millik
© Veganz Group AG

Förderung durch das Land Brandenburg

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg hat Veganz Investitionszulagen bewilligt, mit denen das Unternehmen weitere Investitionen in Produktionsanlagen und den Ausbau der Produktionskapazitäten am Standort in Ludwigsfelde tätigt. Neben Mililk® wird in Ludwigsfelde auch die „Fleisch aus Erbsen“ Linie von Veganz produziert.

Veganz kündigte Mitte 2023 die Einführung seiner innovativen Milchalternative an. Die Hafermilchalternative wird zunächst in einem 2D-Druckverfahren als Blatt in DIN A4 Größe gedruckt. 10 dieser DIN A4 Sheets ergeben 10 Liter Hafermilch. Dank des nachhaltigen Druckverfahrens werden laut Unternehmen circa 88% Verpackungsmaterialien/Lagervolumen und mindestens 80% Gewicht eingespart, was sich positiv auf die CO2 Bilanz auswirkt.

Jan Bredack kommentierte zur Markteinführung: „In unter 12 Monaten haben wir mit viel Leidenschaft ein Innovationsprodukt zur Marktreife gebracht, mit dem wir erneut die Lebensmittelindustrie nachhaltig verändern werden. Unser Fokus dabei: Liebe fürs Klima, denn darauf zahlt das Produkt maximal ein.“

Weiter Informationen: veganz.de

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