Das kanadische Startup Save Da Sea hat sich in einer Seed-II-Finanzierungsrunde 650.000 CAD gesichert, um seine Expansion in den USA zu beschleunigen.
Save Da Sea hat sich kürzlich 650.000 CAD in einer Seed-II-Finanzierungsrunde gesichert, um die US-Expansion seiner Lachs- und Thunfischalternativen zu beschleunigen und zusätzliche Teammitglieder in seinem Hauptsitz in Victoria einzustellen.
Wie von Betakit berichtet, gab das Startup in der letzten Woche sein US-Debüt bei Market of Choice, einer Einzelhandelskette mit 11 Standorten in Oregon. Die Expansionspläne des Unternehmens in den USA umfassen auch Naturkostläden im pazifischen Nordwesten.
Letztes Jahr berichtete CEO und Gründerin Aki Kaltenbach, dass sich der Umsatz des Unternehmens auf dem kanadischen Markt im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht hat, was die Einführung seiner frischen, gekühlten Räucherlachs- und Thunfischprodukte in den USA begünstigte.
Die Finanzierungsrunde wurde vom Thrive Lab der Business Development Bank of Canada geleitet. Thrive Lab wurd in 2023 gegründet, um 100 Millionen Dollar an Investitionen für von Frauen geführte Unternehmen bereitzustellen. Spring, What If Ventures und YSpace von der York University waren ebenfalls beteiligt.
Sévrine Labelle, Geschäftsführerin von Thrive Lab, kommentiert: „Save da Sea ist die erste Investition des Thrive Lab, und Aki bringt eine Vielfalt an Fähigkeiten und Tatkraft mit. Wir sehen eine große Chance in pflanzlichen Lebensmitteln, da die Verbraucher zunehmend auf ihre Gesundheit achten und nachhaltigere Optionen verlangen.“
Frische Meeresfrüchte für den Planeten
Save da Sea wurde 2019 gegründet, um den wachsenden Markt für pflanzliche Meeresfrüchte zu erschließen, mit dem Ziel, Profit mit Zweckmäßigkeit und Nachhaltigkeit zu verbinden. „Stellen Sie sich eine Welt vor, in der wir keinen Fisch mehr töten müssen, um Meeresfrüchte zu genießen“, so das Unternehmen auf seiner Website.
Das kanadische Startup bietet Alternativen an, die den Geschmack und das Aroma von Meeresfrüchten imitieren und mit einfachen und minimal verarbeiteten Zutaten hergestellt werden. Das Produktportfolio auf pflanzlicher Basis umfasst zwei Räucherlachsvarianten, eine ohne und eine mit Dill und Kapern, beide aus Karotten hergestellt und mit Omega-3-Fettsäuren angereichert, sowie einen Thunfischsalat aus Jackfruit und veganer Mayo.
Der erste nationale Vertrieb des Startups erfolgte 2022, als seine Produkte in 180 Sobeys- und Safeway-Filialen in ganz Kanada eingeführt wurden. Heute ist Save da Sea in rund 500 Einzelhandelsgeschäften erhältlich, darunter Fortinos, Healthy Planet, Save-On Foods, Sobeys und Whole Foods.
Save da Sea ist außerdem Mitglied des Food & Beverage Accelerator Programms von YSpace und trat im vergangenen Jahr Future Ocean Foods bei, einer globalen Foodtech-Vereinigung, die gegründet wurde, um die alternative Meeresfrüchteindustrie weltweit zu unterstützen und zu fördern.
Kaltenbach erklärt: „Viele Verbraucher wollen frische, unverarbeitete Lebensmittel essen, die köstlich schmecken und den Planeten nicht belasten. Das ist es, was Save da Sea bietet. Seit unserem Start haben wir ein stetiges Wachstum erlebt. Wir wissen, dass Unternehmen mit Sinn und Zweck profitieren können, und wir beweisen es.“
Weitere Informationen: savedasea.com