Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

JBS beginnt mit dem Bau einer Fabrik für kultiviertes Rindfleisch in Spanien

Der brasilianische Fleischproduzent JBS teilte jüngst mit, dass seine Tochtergesellschaft BioTech Foods in Spanien mit dem Bau der ersten kommerziellen Fabrik für im Labor gezüchtetes Fleisch begonnen hat, die bis Mitte 2024 fertiggestellt werden soll.

Die Fabrik, die nach Angaben von JBS die weltweit größte Fabrik für im Labor gezüchtetes Fleisch sein wird, soll mehr als 1.000 Tonnen gezüchtetes Rindfleisch pro Jahr produzieren. Mittelfristig könnte die Kapazität auf 4.000 Tonnen pro Jahr erweitert werden.

biotech foods
© bio.Tech.Foods.

„Die neue BioTech-Anlage versetzt JBS in eine einzigartige Position, um in diesem Segment führend zu sein“, sagt Eduardo Noronha, Leiter des Wertschöpfungsgeschäfts von JBS USA. JBS erwarb 2021 im Rahmen eines 100-Millionen-Dollar-Deals einen 51-prozentigen Anteil an dem spanischen Unternehmen BioTech, wobei 41 Millionen Dollar in den Bau des Werks in San Sebastian flossen.

„Angesichts der Herausforderungen, denen die globalen Lieferketten ausgesetzt sind, bietet kultiviertes Eiweiß das Potenzial, die Lebensmittelsicherheit und die globale Eiweißproduktion zu stabilisieren“, kommentiert Iñigo Charola, Mitgründer und CEO von BioTech Foods.

Laut JBS plant BioTech, seine Produktionskapazitäten schrittweise zu erhöhen, um die wachsende Verbrauchernachfrage zu befriedigen und sieht Australien, Brasilien, die Europäische Union, Japan, Singapur und die Vereinigten Staaten als zukünftige Schlüsselmärkte in diesem Bereich.

Mehr dazu auf www.jbs.com.br/en und www.biotech-foods.com.

Hier klicken, um das historische Aktienchart des in diesem Artikel erwähnten Unternehmens anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Stockdio.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.