Marketing & Medien

Greenforce setzt erfolgreich kreative Marketingkampagne um

Greenforce nutzt kritischen Social Media Kommentar als Sprungbrett für innovative und reichweitenstarke Kampagne.

Greenforce hat mit seiner Bestsellerkampagne nach eigenen Angaben einen Meilenstein gesetzt, indem das Startup negative Kommentare in eine aufmerksamkeitsstarke und humorvolle Kommunikation umwandelte. Aus der ersten Idee einer kleinen Social Media Anzeige wurde eine groß angelegte deutschlandweite Markenkampagne.

Greenforce hat die kreativen Standards der Kampagnenentwicklung neu definiert und durch den umfangreichen Maßnahmenkatalog seine Verfügbarkeit im Retail um 10% erhöht. Zudem könnten laut interner Prognosen bis zu 50.000 zusätzliche Haushalte dauerhaft von Greenforce überzeugt werden.

greenforce kampagne
© GREENFORCE

Das Fundament der Bestsellerkampagne wurde mit einem provokanten Slogan gelegt, der bereits im Februar über Instagram Ads seine Premiere feierte: „Lieber lass ich mir einen Zahn ziehen, als das zu essen.“ Ursprünglich ein Hate-Kommentar auf Facebook, der die eigentliche Ironie mancher Anti-Veganer-Argumenten zeigt. Greenforce transformierte diese Negativität in positive Veränderung und stieß damit auf große Resonanz in der Online-Community. Gepaart mit der starken Klickrate wurde aus einem amüsanten Testlauf das Leitmotiv für die gesamte Kampagne.

Daraufhin eroberten großformatige Out-of-Home-Plakate mit verschiedenen Hate-Kommentaren nationale Ballungsgebiete. Auch am Point-Of-Sale wurden die Konsumenten von der Marke abgeholt: Anfang Juli wurden deutschlandweit 500 digitale In-Store-Stelen in Rewe-Märkten bespielt. Die interaktiven Displays boten zusätzliche Produktinformationen und luden ein, die Welt der pflanzlichen Geschmacksvielfalt zu entdecken. Als unterstützende POS-Kommunikation wurden Handzettel, Wobbler, Aussteller und kampagnenspezifische Displaytopper eingesetzt. Zudem wurden punktuell Live-Verkostungen in Supermärkten durchgeführt, um die Bestsellerprodukte optimal in Szene zu setzen.

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© GREENFORCE

Das Finale der Kampagne ist die deutschlandweite Foodtrucktour, die Mitte Juli ihren Auftakt in Hamburg feierte und bis Mitte August andauern wird. Der von den Social Media Followern getaufte „Erbsenexpress“ reist aktuell in Begleitung von reichweitenstarken Twitch-Influencern von Stadt zu Stadt und den Menschen pflanzliche Köstlichkeiten direkt am Supermarktparkplatz zu verköstigen. Pro Stadt gibt es noch zusätzliche Kosumentenaktivierungen wie Tombolas, Aktionspreise oder DJ’s.

„Die Bestsellerkampagne hat uns mit ihrer Resonanz und ihrem Erfolg überwältigt“, so Tanja Geser, Senior Retail Marketing Managerin bei Greenforce. „Die Begeisterung, die wir bei unserer Zielgruppe hervorgerufen haben, bestätigt uns in unserem Engagement, die Bevölkerung für nachhaltiges Essen zu begeistern. Durch kreatives Umdenken haben wir eine ursprünglich negative Botschaft in ein positives Ergebnis verwandelt. Unsere Bestseller-Produkte haben deutlich an Bekanntheit gewonnen, wir rechnen mit einer Umsatzsteigerung von bis zu 20%.“

Mehr dazu auf www.greenforce.com.

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