Marketing & Medien

LIKE gewinnt den German Brand Award der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“

Die Livekindly-Marke LIKE wurde für ihre #LIKEBoomer Kampagne in zwei Kategorien mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Gleich zwei Mal wurde Livekindly beim German Brand Award in Berlin für seine Markenarbeit für LikeMeat ausgezeichnet. Im Mai 2024 wurde die Marke LikeMeat gerelauncht und heißt ab sofort „LIKE„. Innerhalb der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ gewann die Nr. 2 im deutschen Markt für gekühlte Fleischalternativen den Titel „Best of Best“ in der Zusatzkategorie „Brand Efficiency of the year“ sowie die Auszeichnung bei „Brand Communication – Social Media“. Die Social Media -Kampagne #LIKEBoomer auf TikTok, Instagram, YouTube und Pinterest mit Schauspieler Martin Semmelrogge stand dabei unter anderem im Mittelpunkt.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns sehr über den Erfolg unserer mutigen Marken-Kampagne. Herzlichen Dank an die Jury“, sagt Franziska Düvel, Head of Digital & Brand, Livekindly Germany, bei der Entgegennahme des renommierten Branchenpreises.

like german brand award
Franziska Düvel © Livekindly Germany GmbH

Die Baby-Boomer Familie Like als Herz der Kampagne

In der Hauptrolle der Kampagne spielt Martin Semmelrogge den Familienvater Andreas der Familie Like. Humorvoll und schlagfertig nimmt er Vorurteile seiner (fleischliebenden) Boomer-Generation auf die Schippe und zeigt damit, dass pflanzliches Protein längst eine Selbstverständlichkeit ist, ohne dabei zu belehren. LikeMeat ist jeder Essenvorliebe gegenüber offen, sodass niemand mehr Kompromisse eingehen muss.

Die #LIKEBoomer Kampagne mit Martin Semmelrogge passt damit perfekt zu LikeMeat. Eingesetzt als Elemente der Social Media Kampagne wurden folgende Assets: 1x Hero Asset, zahlreiche Cutdown Videos, Creator Verlängerungen, Gewinnspiele und Boomer-Rezepte. Umgesetzt wurde die Kampagne von Carry-On Publishing, Berlin.

martin semmelrogge livekindly like
Martin Semmelrogge © Livekindly Germany GmbH

Umsatzsteigerung und weniger Kontakt-Kosten

Im Zeitraum Dezember 2023/Januar 2024 nahm die Kampagne nicht nur die Vorweihnachtszeit, sondern auch Silvester und den Januar als „Veganuary„-Monat als Momentum mit.

„Vor allem zu Weihnachten ist Fleischkonsum ein heiß diskutiertes Thema. Wenn unterschiedliche Charaktere und Generationen an einem Tisch versammelt sind, kommt es zu Spannungen. Während manche Familienmitglieder schon seit Jahren überzeugt vegan leben, essen andere ihr Steak am liebsten medium raw – und haben immer das passende Argument parat, ihren Fleischkonsum zu rechtfertigen. Das kann zu Spannungen führen – muss aber nicht“, so Franziska Düvel. „In diesem Spannungsfeld sehen wir die Chance, durch Humor eine Brücke zu schlagen. Humor kann komplexe und kontroverse Themen auf eine zugängliche und verbindende Weise darstellen. Humor ermöglicht es uns, die Ernsthaftigkeit des Themas aufzulockern und gleichzeitig eine sympathische und einladende Markenidentität zu etablieren.“

Hashtag über alle Medien ist #LIKEBoomer. Der Erfolg der #LIKEBoomer – Social Media Markenkampagne zeigt sich gleich auf mehreren Ebenen. Vor allem vertrieblich ging es gut aufwärts, denn LIKE erzielt im Januar 2024 den umsatzstärksten Monat. Dahinter steht die Erfolgsarbeit der Marketeers: Die Kosten pro Tausend Impressionen (CPM) lagen im Vergleich zu den branchenüblichen Benchmarks und dem hohen Werbedruck in der Weihnachtszeit weit niedriger.

„Wir sehen, dass die nativen Assets und der Humor in der Kampagne sehr gut funktioniert haben“, so Franziska Düvel. „Zudem hatten wir fantastisch gutes Community Feedback, mit Aussagen wie ‚Das ist doch mal richtig gute Werbung‘. LIKE steht für einen positiven Blick auf pflanzenbasierte Ernährung. Durch die Umsetzung unserer Kampagne konnten wir nachweislich eine positive Veränderung der Grundstimmung auf unseren Kanälen erreichen und eine optimistischere Haltung gegenüber pflanzlichen Produkten fördern und damit unseren Insight nachhaltig positiv beeinflussen! Wir konnten positive Kommentare um 4,4% steigern und negative Kommentare um 6,1% senken. Für Social Media sind das doch Traumwerte.“

Weitere Informationen: likemeat.com/de

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