Markt & Trends

Marktbericht: Globaler Markt für vegane Kosmetika 2023-2028

Die Zunahme des Verbraucherbewusstseins für Tierleid und vegane Inhaltsstoffe, insbesondere bei der Generation Z, steigert die Marktaussichten und es wird erwartet, dass der Markt für vegane Kosmetik bis 2028 weltweit ein Volumen von 24 Mrd. USD erreichen könnte.

Die Nachfrage nach veganen Kosmetika steigt seit vielen Jahren weltweit kontinuierlich an und wird insbesondere durch die jüngeren Generationen, den Millennials und der Gen Z, vorangetrieben. Immer mehr Konsumenten werden sich der Vorteile veganer Kosmetika bewusst, da sie in der Regel frei von gefährlichen Chemikalien sind und die Umwelt schonen.

Die Tendenz zum ethischeren Einkaufen und die damit verbundene steigende Nachfrage nach veganen Kosmetikprodukten ist ein weltweiter Trend, da das Theme Nachhaltigkeit bei immer mehr Verbrauchern die Kaufentscheidungen beeinflusst. Die Verbraucher ändern ihre Konsumgewohnheiten häufig aus Gründen des Tierschutzes und Problemen mit der Tierquälerei. Außerdem lehnen immer mehr Menschen Waren mit unbekannten Inhaltsstoffen ab.

Daher konzentrieren sich immer mehr Unternehmen der Kosmetikbranche darauf, komplett vegane und tierversuchsfreie Kosmetika herzustellen und zu vertreiben.

laverana lavera
© Laverana GmbH

Entertainment- und Modeindustrie

Natürlich lenkt der Begriff „Vegan“ die Aufmerksamkeit zunächst auf eine bestimmte Ernährungsweise. Da jedoch immer mehr Menschen zum Veganismus übergehen, um auf den Verzehr von tierischen Lebensmitteln zu verzichten, wirken sich Faktoren wie Umweltbewusstsein und Tierquälerei auch auf die Kaufentscheidung anderer Konsumgüter aus. Daher mussten auch die Unterhaltungs- und Modeindustrie ihre Praktiken ändern, um den sich ändernden Verbraucherpräferenzen gerecht zu werden.

Dieses Muster hat zur Entwicklung einer neuen Schönheitsindustrie beigetragen und die Landschaft des veganen Kosmetikmarkts erheblich beeinflusst. Der vegane Kosmetiksektor wächst dank der Proteste gegen Tierversuche und hat laut Marktbericht das Potenzial, zu einem neuen Standard in der Industrie zu werden. Jüngste Umfragen unter britischen Frauen zeigen beispielsweise, dass diese eher geneigt sind, grausamkeitsfreie Kosmetika zu kaufen, auch wenn sich nur ein Drittel von ihnen konsequent an die vegane Lebensweise hält.

Mehr Informationen unter: researchandmarkets.com/vegan-cosmetics-market

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