Die vegane Marke Good Karma Foods hat von dem bereits Ende 2019 in Konkurs gegangenen Molkerei-Riesen Dean Foods die Mehrheit an seinem Leinsamenmilch- und Joghurtgeschäft zurückgekauft. Dies wurde durch eine neue Investitionsrunde ermöglicht, die Good Karma Foods kurz zuvor abgeschlossen hatte.
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Dean Foods: Neuausrichtung auf pflanzliche Milchalternativen
Während die Nachfrage nach herkömmlichen Milchprodukten weiter sinkt, werden pflanzliche Alternativen immer beliebter. Dies machte sich auch beim US-Molkereiuntenehmen Dean Foods in Form von Gewinnrückgängen bemerkbar. Um den Verlusten entgegenzuwirken und das Unternehmen gleichzeitig neu auszurichten, will sich die Firma nun weitgehend auf die Vermarktung pflanzlicher Milchproduktmarken wie „Good Karma“ konzentrieren.
Dean Foods investiert in vegane Molkereimarke
Nachdem zunächst nur spekuliert wurde, ist es nun offiziell: Das zweitgrößte amerikanische Molkereiunternehmen „Dean Foods“ hat die Mehrheit an der veganen Marke „Good Karma“ erworben. Damit reagiert Dean Foods auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen auf dem Lebensmittelmarkt.
Der pflanzliche Wandel in der POS-Platzierung
Verbraucher, die vegane Alternativen zu Fleisch und Molkereiprodukten kaufen möchten, wurden lange Zeit nur in der Spezialitäten- oder Bio-Abteilungen der Supermärkte fündig. Die Hersteller haben dabei wenig Einfluss auf die Platzierung ihrer pflanzlichen Produkte im Einzelhandel. Zum Wandel der Positionierungen äußerten sich nun einige Hersteller von pflanzlichen Alternativen.
Amerikas größter Milchproduzent beteiligt sich an veganen Milchalternativen
Immer mehr konventionelle Milchproduzenten richten ihr Augenmerk auf die Herstellung von pflanzlichen Milchalternativen. Nicht zuletzt durch den Wegfall der früher handelsüblichen Subventionen für die Milchproduktion. Auch „Dean Foods Co.“ – Amerikas größter Produzent für Molkereiprodukte – schaut nun auf diese neue Marktchance.