Charity & Kampagnen

Kampagnenstart Veganuary 2026 in der Schweiz unter dem Motto „New Year, Same You“

Ab heute startet offiziell der Veganuary in der Schweiz. Unter der Leitung von Swissveg lädt die weltweit größte Kampagne für pflanzliche Ernährung Menschen im ganzen Land dazu ein, im Januar 31 Tage lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Die Registrierung für die kostenlose E-Mail-Serie ist ab sofort unter www.veganuary.ch möglich – erstmals auch auf Französisch für Interessierte aus der Romandie. Der Veganuary inspiriert seit 2014 Millionen von Menschen weltweit zu einem bewussteren Konsum und zeigt, wie einfach, genussvoll und alltagstauglich pflanzliche Ernährung heute ist. Auch 2026 steht der Januar wieder ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Gesundheit und Tierwohl.

Es werden 2026 auch Schweizer Gemeinden und Unternehmen am Veganuary teilnehmen. Den „Pledge“, das Versprechen, am Veganuary mitzumachen, kann also von Privaten wie auch von Organisationen gemacht werden. Weitere Informationen und Kontakte zu Menschen, die durch den Veganuary erfolgreich auf Vegan umgestellt haben, können bei Swissveg bezogen werden.

Veganuary: Die größte internationale Veggie-Kampagne

Im Januar 2025 haben weltweit über 25 Millionen Menschen beim Veganuary mitgemacht. Die Kampagne vermittelt Wissen, Motivation und praktische Unterstützung für alle, die pflanzliche Ernährung unkompliziert testen möchten. Swissveg führt 2026 erstmals die Schweizer Kampagne auf Deutsch und Französisch durch und passt die Inhalte an den hiesigen Markt an.

Gemeinsam mit Coop als Hauptpartner und vielen weiteren Kampagnenpartnern bietet Swissveg allen Teilnehmenden an der Serie nicht nur wertvolle Begleitung und Infos zu veganer Ernährung und Produkten, sondern auch viele Verlosungen und Gewinnspiele für Einkaufsgutscheine (Coop), Restaurantbesuche (Hiltl) und Hoodies und Taschen von Swissveg und Planted.

© swissveg / veganuary schweiz
© Swissveg / Veganuary Schweiz

Neubeginn ohne radikale Veränderung

Der Januar ist traditionell der Moment für Neubeginne. Doch die diesjährige Kampagne setzt bewusst auf einen etwas anderen Ansatz: Sie bricht bewusst mit dem müden „New year, new you“-Narrativ und setzt auf eine stärkende Botschaft: „New Year, Same You“.

Veganes Ausprobieren ist kein Aufruf, sich komplett neu zu erfinden, sondern eine Einladung, die Werte, die einen ohnehin ausmachen, stärker zu leben. Kleine, unkomplizierte Austausch-Aktionen auf dem Teller ohne radikale Lebensveränderung. Die E-Mail-Serie zeigt, wie man sein gewohntes Leben behalten und gleichzeitig bewusster konsumieren kann.

So will die Kampagne Lust auf einfache, nachhaltige Schritte ohne moralischen Druck machen. Das Hauptmotiv zeigt eine Wanderin hoch über einem Herbstwald, die einen Riegel snackt. Der Claim dazu: „Der gleiche Pfad. Kleinerer Fußabdruck.“

„Die meisten Menschen lieben Tiere, kümmern sich um ihre Gesundheit und möchten ihren ökologischen Fußabdruck verringern. Mit dem Veganuary können sie diese Haltung mühelos in bereits bestehende Routinen integrieren“, sagt Maggie Haab, Medienverantwortliche bei Swissveg.

V-Label sorgt für Orientierung und Transparenz

Swissveg ist als Herausgeberin des V-Labels, das beim Einkauf Orientierung und Transparenz schafft, genau richtig dafür, die Schweizer Kampagne des Veganuary durchzuführen. Das V-Label ist eine international geführte und geschützte Marke zur Kennzeichnung vegetarischer und veganer Produkte sowie Dienstleistungen. Nicht nur während des Veganuary stellt es für den täglichen Einkauf bei allen Schweizer Detailhändlern eine zuverlässige Orientierungshilfe dar. Über 250 Schweizer Unternehmen schaffen mit dem V-Label auf ihren über 7000 Produkten Transparenz und Klarheit.

© swissveg / veganuary schweiz
© Swissveg / Veganuary Schweiz

Starke Partner für mehr Wirkung

Swissveg freut sich über die breite Unterstützung führender Unternehmen, die gemeinsam dazu beitragen, pflanzliche Produkte sichtbarer und für alle zugänglicher zu machen.

Der Hauptpartner 2026, Coop, wird on- und offline den Veganuary mit Aktionen und Produkte-Informationen begleiten. Alle Coop-Restaurants werden im Januar täglich ein frisches veganes Menü anbieten. Damit hilft Coop den Veganuary in der ganzen Schweiz erlebbar zu machen.

Nau.ch als Medienpartner 2026 unterstützt die Sichtbarkeit der Veganuary-Kampagne auf ihrer News-Plattform. Und neben vielen anderen Restaurants hat auch Hiltl die veganen Menüs ins Zentrum der Speisekarte gesetzt.

Die Migros wird im Januar mehrere große Aktionen auf vegane Produkte durchführen, mit bis zu 40fachen Cumulus Punkten oder 33 % beim Kauf mehrerer Pflanzendrinks oder Fleischersatzprodukte von V-Love.

Alle diese Unternehmen tragen die Ziele des Veganuary aktiv mit – online, in Geschäften, in Restaurants oder durch spezielle Produktangebote. Diese Liste ist nicht abschließend und es werden noch mehrere Dutzend weitere Unternehmen und Plattformen eigene Specials zur Veganuary anbieten.

.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.