Seit über einem Jahrhundert entwickeln Wissenschaftler Methoden zur Nutzung von Zellen für die biopharmazeutische Industrie und im letzten Jahrzehnt hat sich ein neues Paradigma herausgebildet, bei dem Fleisch ohne die negativen Auswirkungen der heutigen Fleischindustrie produziert werden kann.
Mexico
Guzman y Gomez steigt in den Markt für alternatives Fleisch ein und kündigt eine Börsennotierung an
Der mexikanische Fast-Food-Gigant Guzman y Gomez (GyG) kündigte jüngst an, in den Markt für alternatives Fleisch einzusteigen und hat außerdem eine künftige Börsennotierung in Aussicht gestellt, da das Unternehmen eine enorme Expansion plant.
LikeMeat und OUMPH! feiern eine Fiesta Mexicana
Bunt, feurig und absolut lecker: die mexikanische Küche begeistert mit abwechslungsreichen und raffinierten Gerichten sowie einzigartigen Gewürzen und Aromen. Fans dieser lateinamerikanischen Küche haben in diesem Herbst einen Grund mehr zum Feiern, denn am 21. Oktober 2021 wird weltweit der Internationale Nacho-Tag gefeiert.
Globaler Markt für Sojaproteine verzeichnet weiterhin kontinuierliches Wachstum
Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht von ReportLinker bietet Analysen und Prognosen zum globalen Markt für Sojaproteine. Dieser wird laut Bericht für das Jahr 2020 auf 8,1 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2026 mit einer jährlichen Wachsumsrate (CAGR) von 2,6 % weiter wachsen.
Heineken führt neue vegane Hard Seltzer-Marke ein
Heineken gab kürzlich die Einführung einer neuen veganen Hard Seltzer-Marke mit dem Namen „Pure Piraña“ bekannt. Die neuen Produkte der Reihe bestehen aus rein natürlichen Zutaten und Aromen und sollen zuerst auf dem mexikanischen und neuseeländischen Markt erscheinen.
¡CACTUS! Organic Cactus Water bei mehreren Einzelhändlern und Distributoren gelistet
¡CACTUS! Organic Cactus Water, eine neue Linie rein pflanzlicher und funktioneller Wassersorten auf Basis von Nopal-Kaktusblattsaft, ist ab sofort bei H.E.B., einer führenden Supermarktkette in Texas und Nordostmexiko, erhältlich und wird demnächst bei Kings Food Markets und Balducci’s in New Jersey, New York und Connecticut eingeführt. ¡CACTUS! wurde auch von UNFI und KeHE, den größten Naturkosthändlern Nordamerikas, ins Sortiment aufgenommen. Auch auf Amazon verkauft sich die Marke weiterhin rege.
Mexiko: 20% der Verbraucher verzichten auf Fleisch
Schaut man über die Grenzen Europas hinaus fällt schnell auf, dass die Vegan-Bewegung auch in anderen Teilen der Erde stetig anwächst. So auch in Mexiko. Das sich der vegane Lebensstil und die grüne Denkweise in weiten Teilen des nordamerikanischen Landes durchgesetzt haben, belegen jetzt neue Daten der „Gourmet Show“ (ein populäres Lebensmittelfestival in Mexiko). Nach den neu ermittelten Daten identifizieren sich 20 Prozent der Mexikaner als Veganer oder Vegetarier.
JicaChips aus Jicama erobern die Märkte
„JicaChips“ sind die ersten Chips aus Jicama, zu deutsch auch Yambohne genannt, einem nährstoffreichen Wurzelgemüse aus Mexiko. Die Nachfrage nach dieser Alternative zu Kartoffelchips stieg in den letzten Jahren deutlich an. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, expandiert der Chipshersteller nun weiter.
Veganer Montag in Schulen Mexikos
Im zweitgrößten Bundesstaat Mexikos, Veracruz, wird zukünftig an jedem Montag in allen Schulen ausschließlich vegan gegessen. Diese Entscheidung ist das Ergebnis einer kooperativen Initiative der Organisationen Mercy For Animals [MFA] , Come Consciente (Conscious Eating) und der Regierung des Bundesstaates.