© the every company

© The EVERY Company

Investitionen & Akquisitionen

EVERY Company sichert sich 55 Millionen Dollar für die Skalierung der Produktion tierfreier Eiproteine

Die EVERY Company hat sich in einer Serie-D-Finanzierungsrunde 55 Millionen Dollar gesichert. Diese Finanzierung wird die Expansion des Unternehmens in den US-Markt unterstützen, da es seine Produktion von präzisionsfermentierten Eiproteinen ausweitet. Die Runde wurde von McWin Capital Partners angeführt, unter Beteiligung einer Reihe von Investoren, darunter Main Sequence, Bloom8 und Minerva Foods. Die fermentationsbasierte Technologie von EVERY hat als Alternative zu traditionellen Eiproteinen große Aufmerksamkeit erregt. Die Produkte des Unternehmens, …

mehr

Anzeige
© wacker chemie ag

© Wacker Chemie AG

Kultiviertes Fleisch

WACKER bringt tierfreien Wachstumsfaktor für Cultivated Meat auf den Markt

Das neue Schlüsselprotein für mehr Kostenreduktion und Skalierbarkeit ist frei von tierischen Bestandteilen und wird nach dem Lebensmittelstandard der Global Food Safety Initiative (GFSI) produziert. WACKER bringt den biotechnologisch hergestellten Wachstumsfaktor „Recombinant bovine FGF-basic Food“, kurz FGF-2 Food, auf den Markt, der speziell für den Einsatz in der Produktion von kultiviertem Fleisch entwickelt wurde. Erste Chargen sind bereits verfügbar und die Auslieferung beginnt im vierten Quartal 2025. „FGF-2 ist ein …

mehr

Anzeige
© beyond meat

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat bringt neues Vorteilspack in Kanada auf den Markt und stellt neue Verpackungen für Europa und Großbritannien vor

Beyond Meat erweitert sein Produktangebot in Kanada mit der Einführung eines neuen Vorteilspacks für sein Produkt Beyond Beef. Das 2er-Pack, das mehr als zweieinhalb Mal so viel Beyond Beef enthält wie die derzeitige Einzelpackung, ist jetzt in über 1.300 Einzelhandelsgeschäften erhältlich, darunter Walmart, Sobeys und Loblaws. Größere Packung für mehr Wert Das Beyond Beef wird aus Zutaten wie roten Linsen und Ackerbohnen hergestellt und liefert 18 Gramm Protein pro Portion …

mehr

© believer meats

© Believer Meats

Kultiviertes Fleisch

USA: Großanlage für kultiviertes Fleisch von Believer Meats erhält Betriebsgenehmigung vom USDA

Believer Meats hat vom US-Landwirtschaftsministerium (USDA) die Genehmigung sowohl für sein Label für kultiviertes Hühnerfleisch als auch für seine Großproduktionsanlage in Wilson, North Carolina, erhalten. Mit dieser Genehmigung kann das Unternehmen nun mit der kommerziellen Produktion und dem Vertrieb seines kultivierten Geflügelfleischs in den Vereinigten Staaten und für den Export beginnen. Letzte Hürde genommen Dies folgt auf eine vorherige Genehmigung durch die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (FDA), die Anfang dieses …

mehr

Anzeige
© beam circular

© BEAM Circular

Startups, Accelerators & Incubators

Darko Mandich wird zum Geschäftsführer von BEAM Circular Accelerator ernannt – offene Bewerbungen für nächste Kohorte angekündigt

Der BEAM Circular Accelerator, ein Programm zur Förderung von Innovationen in der zirkulären Bioökonomie, hat Darko Mandich zu seinem neuen Geschäftsführer ernannt. Mandich, zuvor Mitgründer und CEO von MeliBio, bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Bioökonomie mit. Er übernimmt die Leitung nach der ersten Kohorte des Accelerators, die im Februar 2025 gestartet ist. Fokus auf zirkuläre Bioökonomie Der BEAM Circular Accelerator ist eine Partnerschaft zwischen BEAM Circular, einer gemeinnützigen Organisation, …

mehr

Anzeige
© mission barns

© Mission Barns

Kultiviertes Fleisch

Mission Barns kündigt „weltweit ersten“ Verkauf von kultiviertem Fleisch in Kalifornien an

Der Hersteller von kultiviertem Schweinefleisch Mission Barns hat angekündigt, dass seine Produkte in wenigen Tagen bei Berkeley Bowl, einem unabhängigen Lebensmittelgeschäft in Kalifornien, verkauft werden. Das kultivierte Fleisch des Unternehmens wird den Verbrauchern im Rahmen einer limitierten Verkostungsreihe mit dem Namen „Bites from the Barn“ angeboten, die von November 2025 bis Februar 2026 einmal im Monat stattfindet. Im Rahmen der ersten Veranstaltung am 1. November werden italienische Fleischbällchen aus kultiviertem …

mehr

Meatable pork sausages scaled 1 1024x683 1

© Meatable

Studien & Umfragen

Patentanmeldungen für kultiviertes und pflanzliches Fleisch gehen aufgrund von Finanzierungs- und Regulierungsproblemen zurück

Ein neuer Bericht der Kanzlei Appleyard Lees hat ergeben, dass die jährlichen Patentanmeldungen für Innovationen im Bereich kultiviertes Fleisch von 2022 bis 2023 um fast 10 % zurückgegangen sind. Im Gegensatz dazu gab es im Vorjahr einen Anstieg von rund 9 %, während sich die Anmeldungen von 2019 bis 2021 mehr als verdreifacht hatten. Besonders stark war der Rückgang in den USA, wo die Anmeldungen um über 40 % zurückgegangen …

mehr

Anzeige
Vgz banner brands

© Veganz Group AG

Food & Beverage

Planethic und Vitiprints unterzeichnen globalen Lizenzvertrag zur Ausweitung des Angebots an pflanzlichen Getränken

Die Planethic Group AG (ehemals Veganz Group AG) hat einen globalen Lizenzvertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Vitiprints abgeschlossen, um die internationale Produktion und den Vertrieb von gedruckten pflanzlichen Getränken, darunter auch die Marke Mililk®, auszuweiten. Die Zusammenarbeit kombiniert die Produktions- und Vertriebsinfrastruktur von Planethic mit der patentierten 2D-Drucktechnologie von Vitiprints. Diese Technologie ermöglicht die Umwandlung pflanzlicher Inhaltsstoffe in lösliche Druckbögen, wodurch Verpackungsabfälle und Transportemissionen erheblich reduziert werden. Nach Angaben der …

mehr

Anzeige
Milchalternative pflanzliches protein hafer mandel lupine

© Prostock-studio - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Studie: Jüngere Verbraucher glauben am ehesten, dass pflanzliche Milch gesünder ist als konventionelle Milchprodukte

Neue Daten, die von der Purdue University in den USA veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass die Meinung der Verbraucher über die Gesundheit bestimmter Lebensmittel stark vom Alter abhängt. Die Zahlen, die zwischen März 2022 und September 2025 erhoben wurden, zeigen, dass jüngere Verbraucher (im Alter von 18 bis 34 Jahren) am ehesten glauben, dass pflanzliche Milch gesünder ist als Milchprodukte. 46 % stimmten dieser Aussage zu, verglichen mit nur 16 …

mehr

© givaudan

© Givaudan

Investitionen & Akquisitionen

Givaudan beginnt mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte im Wert von 215 Millionen US-Dollar in Ohio

Givaudan hat mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte für Flüssigprodukte in Reading, Ohio, begonnen. Das Projekt, das eine Investition von 187 Millionen Schweizer Franken (ca. 215 Millionen US-Dollar) umfasst, soll sich über 24.000 Quadratmeter innerhalb einer Fläche von 100.000 Quadratmetern erstrecken und ermöglicht eine zukünftige Erweiterung. Die Anlage soll das Wachstum von Givaudan in Nordamerika unterstützen und die Marktpräsenz des Unternehmens in der Region stärken. Die neue Anlage ergänzt die …

mehr

Anzeige
© alfa laval

Von links nach rechts: Dr. Anne Christine Steenkjaer Hastrup, (Innovation Director Biosolutions Technology Center), Johan Agrell (Vice President Sustainable Food, Abteilung Food Systems, Alfa Laval), Dr. Rohan A. Shirwaiker (Distinguished Professor Industrial & Systems Engineering und Co-Director of Bezos Center for Sustainable Protein) und Niels Peter Nørring (Director, Climate and EU Policy, Danish Agriculture & Food Council) © Alfa Laval

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Alfa Laval unterstützt neue transatlantische Biotech-Zusammenarbeit zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelproduktion

Der internationale Technologie-Konzern Alfa Laval beteiligt sich an einer neuen transatlantischen Partnerschaft zwischen dem Dänischen Technologischen Institut und der North Carolina State University. Ziel ist es, Innovationen in der Lebensmittelherstellung voranzutreiben – mit deutlich geringerem Einfluss auf die Umwelt durch biotechnologische Verfahren. Die weltweit agierende Alfa Laval Gruppe ist in über 100 Ländern aktiv, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So wird sie die Ergebnisse der Kooperation auch …

mehr

Anzeige
© eat just

© Eat Just

Außer-Haus-Markt

American Airlines erweitert veganes Angebot mit Just Egg Scramble

Ab dem 5. Oktober bietet American Airlines auf ausgewählten Flügen eine neue vegane Frühstücksoption an. Die Fluggesellschaft führt ein pflanzliches Rührei-Gericht ein, das aus Just Egg, Rösti, veganem Käse, Spinat, Mais und roter Paprika zubereitet wird. Diese Neuerung ist Teil der laufenden Bemühungen der Fluggesellschaft, ihr veganes Speisenangebot zu erweitern. Passagiere auf der Strecke LAX-JFK dürfen es als Erste probieren Das neue Gericht wird auf ausgewählten Morgenflügen zwischen Los Angeles …

mehr

Gedeckter tisch im bonvivant cocktail bistro in berlin

Bonvivant Cocktail Bistro © Sarah Schlopsnies

Gastronomie & Hotellerie

Nach dem veganen Kurswechsel von Eleven Madison Park: Wo ist die pflanzliche Sterneküche erfolgreich?

Die Ankündigung des New Yorker Restaurants Eleven Madison Park, künftig wieder Fleisch auf die Speisekarte zu setzen, nachdem es zuvor mit veganer Küche geworben hatte, sorgte international für (teils hämische) Schlagzeilen und Kommentare. Im Gegensatz dazu setzen andere Sternerestaurants, wie beispielsweise das Arpège in Paris und das Bonvivant in Berlin auf eine verstärkte Ausrichtung auf eine nachhaltige und überwiegend vegane Küche. Dinner im Bonvivant ist seit Januar 2025 vegan Anfang …

mehr

Anzeige
Beyond coop

© Beyond Meat

Unternehmen

Beyond Meat plant Schuldenumwandlung zur Stabilisierung der Bilanz und Verlängerung der Schuldenlaufzeit

Beyond Meat hat eine Schuldenreduktionsinitiative gestartet, die ein Umtauschangebot und eine Zustimmungsanfrage umfasst, um mehr als 800 Millionen Dollar an Schulden zu eliminieren. Das Unternehmen bietet den Inhabern seiner bestehenden 0 % wandelbaren Senior Notes, die 2027 fällig werden, die Möglichkeit, ihre aktuellen Bestände gegen eine Kombination aus neuen wandelbaren, besicherten Senior Notes und Unternehmensaktien einzutauschen. Nach der Bekanntgabe des Umtauschangebots am Montag fielen die Aktien von Beyond Meat auf …

mehr

Anzeige
© future-proof group media

© Future-Proof Group Media

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Future-Proof Group Media erweitert sein globales Portfolio um das Cultured Meat Symposium

Future-Proof Group Media (FPG Media), Veranstalter der Konferenzen „Future of Protein Production“ in Amsterdam und Chicago und Herausgeber von „Protein Production Technology International“, hat sein globales Portfolio um das Cultured Meat Symposium (CMS) erweitert. Das CMS gilt als die am längsten bestehende Konferenz, die sich der kultivierten Fleischindustrie widmet. Durch die Integration der Veranstaltung in sein Portfolio hofft FPG Media, seine Rolle als Organisator und Informationszentrum für den Bereich der …

mehr