Founders wildtype 2

Die beiden Wildtype-Gründer Justin Kolbeck und Aryé Elfenbein © Wildtype

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Wildtype und UPSIDE Foods erzielen ersten Erfolg in Rechtsstreit gegen Verbot von kultiviertem Fleisch in Texas

Ein Bundesrichter hat den Antrag des Bundesstaates Texas auf Abweisung einer Klage gegen das Verbot des Verkaufs von kultiviertem Fleisch in Texas abgelehnt. Die Klage wurde von der gemeinnützigen Anwaltskanzlei Institute for Justice im Namen der kalifornischen Unternehmen UPSIDE Foods und Wildtype, die kultiviertes Fleisch und Meeresfrüchte herstellen, eingereicht. Der US-Bezirksrichter Alan Albright entschied, dass die Klage der Kläger aufgrund der ruhenden Handelsklausel fortgesetzt werden kann. Er lehnte jedoch den …

mehr

Anzeige
© usda

© USDA

Politik

US-Ernährungsrichtlinien wegen angeblicher Voreingenommenheit gegenüber der Industrie vor Gericht angefochten

Nach der Veröffentlichung der Ernährungsrichtlinien für Amerikaner für den Zeitraum 2025–2030 hat sich die Kritik verschärft und Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens beanstanden nun nicht nur den Inhalt, sondern auch den Prozess hinter der Entwicklung der Richtlinien. Am 8. Januar reichte das Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM) eine formelle Petition bei den Generalinspektoren des US-Landwirtschaftsministeriums und des Ministeriums für Gesundheit und Soziales ein, in der es die Rücknahme der neuen …

mehr

Anzeige
Veganes pflanzliches essen ernaehrung speisen veganismus2 scaled

© rh2010 - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Umfrage: 54 % der Kanadier möchten ihren Konsum pflanzlicher Lebensmittel steigern

Eine neue Umfrage, die von Bryant Research im Auftrag von Humane World for Animals durchgeführt wurde, hat ergeben, dass die Mehrheit der Kanadier ihren Konsum pflanzlicher Lebensmittel steigern möchte. 24 % der Befragten gaben an, dass sie bereits aktiv versuchen, mehr pflanzliche Produkte zu essen, während weitere 30 % daran interessiert sind, ihren Konsum dieser Lebensmittel zu steigern. Dies ergibt insgesamt 54 %, was einen Anstieg gegenüber ähnlichen Umfragen aus …

mehr

© aqua cultured foods

© Aqua Cultured Foods

Unternehmen

Aqua Cultured Foods schließt nach fünfjähriger Entwicklung fermentierter Meeresfrüchte-Alternativen

Das in Chicago ansässige Start-up-Unternehmen Aqua Cultured Foods hat seinen Betrieb offiziell eingestellt und damit seine fünfjährige Bemühungen um die Kommerzialisierung von ganzen Meeresfrüchte-Alternativen, die durch Biomassefermentation hergestellt werden, beendet. Aqua wurde 2020 von Brittany Chibe und Anne Shaeffer gegründet und entwickelte ein proprietäres Fermentationsverfahren, mit dem Zellulose in hochwertige, fischfreie Meeresfrüchte-Analoga umgewandelt wurde. Das Start-up konzentrierte sich auf die Herstellung von rohen Filets, die in Aussehen und Textur Thunfisch …

mehr

Anzeige
Veganz-mililk

© Veganz Group

Food & Beverage

Planethic sichert sich Lieferzusage über 60 Millionen Liter für die Einführung von pflanzlicher Milch in den USA

Die Planethic Group AG, ehemals bekannt als Veganz Group AG, hat eine erweiterte Liefervereinbarung mit Jindilli Beverages Inc. bezüglich der bevorstehenden Inbetriebnahme ihrer Produktionsstätte für die pflanzliche Getränkemarke Mililk in den Vereinigten Staaten bekannt gegeben. Gemäß den Vertragsbedingungen hat sich Jindilli Beverages verpflichtet, im ersten vollen Betriebsjahr der neuen Anlage mindestens 10 Millionen Liter pflanzlicher Milchprodukte abzunehmen. Diese Menge soll im zweiten Jahr auf 50 Millionen Liter steigen. Die Lieferungen …

mehr

Anzeige
© gener8tor

© gener8tor

Startups, Accelerators & Incubators

BEAM Circular Accelerator nähert sich Bewerbungsschluss für Bioökonomie-Programm 2026

Der BEAM Circular Accelerator, der vom Start-up-Accelerator-Netzwerk gener8tor betrieben wird, nimmt noch bis zum 11. Januar 2026 Bewerbungen für sein bevorstehendes 12-wöchiges Hybridprogramm entgegen, das sich an Unternehmen in der Frühphase richtet, die Lösungen für die Kreislaufwirtschaft entwickeln. Die Initiative wird fünf Start-ups unterstützen, die sich auf die Umwandlung von landwirtschaftlichen Abfällen in Mehrwertprodukte konzentrieren, unter anderem durch zirkuläre Bioherstellung, Abfallreduzierung, erneuerbare Bioressourcen und nachhaltige Landwirtschaft. Das Programm hat seinen …

mehr

© usda

© USDA

Politik

Neue US-Ernährungsrichtlinien drehen die Ernährungspyramide zugunsten von Fleisch und Milchprodukten um und ziehen Kritik von Gesundheitsaktivisten auf sich

Das US-Landwirtschaftsministerium und das Ministerium für Gesundheit und Soziales veröffentlichten am 7. Januar die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner (DGA) 2025–2030 und legten damit den Grundstein für die Ernährungspolitik der Bundesregierung in den nächsten fünf Jahren. Die Leitlinien sehen zwar einen vereinfachten Ansatz vor, der von verarbeiteten Lebensmitteln und zugesetzten Zuckern abrät, befürworten jedoch weiterhin einen hohen Verzehr von Fleisch und Milchprodukten. Dies stößt auf Kritik von Gesundheitsorganisationen und Vertretern pflanzlicher Lebensmittel, …

mehr

Anzeige
© plant forward

© Plant Forward

Messen & Events

Kanadas pflanzlicher Sektor trifft sich 2026 in Saskatoon zur „Plant Forward“-Konferenz

Die nationale Konferenz „Plant Forward“ findet vom 21. bis 23. September 2026 in Saskatoon statt und wird damit zum ersten Mal in Kanadas Prärie-Region abgehalten. Die Konferenz wird im TCU Place veranstaltet und von Protein Industries Canada, Pulse Canada und Plant-Based Foods of Canada organisiert. Die Veranstaltung, die nun zum dritten Mal stattfindet, konzentriert sich auf Innovationen im Bereich pflanzlicher Lebensmittel und Zutaten und wird voraussichtlich Teilnehmer aus ganz Kanada …

mehr

Anzeige
© impossible foods

© Impossible Foods

Food & Beverage

Impossible Foods zum zweiten Mal in Folge vom Inc. Magazine als „Best in Business“ ausgezeichnet

Die US-amerikanische Marke für pflanzliches Fleisch Impossible Foods wurde zum zweiten Mal in Folge in die Best in Business-Liste des Inc. Magazine aufgenommen. Im Jahr 2024 wurde Impossible in der Kategorie „Lebensmittel und Getränke“ ausgezeichnet, dieses Jahr schaffte es das Unternehmen aufgrund seiner Marketingbemühungen auf die Liste. Das Inc. Magazine lobte die Partnerschaft von Impossible mit dem Wettessen-Champion Joey Chestnut, die Millionen von Impressionen in den sozialen Medien generierte. Chestnut …

mehr

Danone north america

© Danone North America

Milch- & Molkereialternativen

Danone geht Partnerschaft mit Big Ten Conference ein, um pflanzliche Ernährung an Hochschulen zu fördern

Danone hat eine mehrjährige Partnerschaft mit der Big Ten Conference geschlossen und ist damit offizieller Partner für pflanzliche Getränke geworden. Diese neue Partnerschaft konzentriert sich darauf, den Zugang zu pflanzlicher Ernährung für Studenten und Sportler an Big-Ten-Schulen zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf den pflanzlichen Getränken der Marke Silk von Danone sowie dem Joghurt Oikos (nicht pflanzlich) liegt. 580.000 Studenten und Sportler erreichen Ab dem ersten Quartal 2026 wird Danone …

mehr

Anzeige
© future of protein production

© Future of Protein Production

Messen & Events

Veranstaltung zur Zukunft der Proteinproduktion bringt wichtige Akteure der Branche in Chicago zusammen

Die Veranstaltung „The Future of Protein Production Chicago“, die für den 24. und 25. Februar 2026 geplant ist, wird zum ersten Mal gemeinsam mit dem Cultured Meat Symposium stattfinden und damit zu einem bedeutenden Treffpunkt für Führungskräfte aus der Lebensmittel- und alternativen Proteinbranche werden. Die Veranstaltung findet im McCormick Place, dem größten Kongresszentrum Nordamerikas, statt und wird voraussichtlich über 500 Teilnehmer und 45 Aussteller anziehen. Was Start-ups von der Veranstaltung …

mehr

Anzeige
© ripple foods

© Ripple Foods

Investitionen & Akquisitionen

Ripple Foods sammelt 17 Millionen Dollar ein, plant Produkteinführungen und Expansion im Einzelhandel unter neuer CEO

Ripple Foods hat den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 17 Millionen Dollar bekannt gegeben, bei der neue Investitionen von Material Impact und Rich Products Ventures sowie die weitere Unterstützung bestehender Investoren gewonnen werden konnten. Die Finanzierung soll das Wachstum des Unternehmens bei der Erweiterung seines Portfolios an proteinreichen, allergenfreien pflanzlichen Milchprodukten unterstützen. Becky O’Grady übernimmt die Leitung Im Rahmen seiner nächsten Phase hat Ripple Becky O’Grady zur neuen CEO …

mehr

© dunkin' beyond meat

© Dunkin'

Marketing & Medien

USA: Gericht verurteilt Beyond Meat wegen Verletzung des Vegadelphia-Markenzeichens zu einer Geldstrafe von 38,9 Millionen Dollar

Ein Bundesgericht hat entschieden, dass Beyond Meat das Markenzeichen von Vegadelphia Foods, einem Konkurrenten im Bereich pflanzlicher Lebensmittel, verletzt hat und hat dem Kläger eine Entschädigung in Höhe von 38,9 Millionen Dollar zugesprochen. Das Urteil geht auf die Verwendung der Slogans „Great Taste, Plant-Based” (Großartiger Geschmack, pflanzlich) und „Plant-Based, Great Taste” (Pflanzlich, großartiger Geschmack) in der Werbung für sein fleischloses Frühstücks-Wurstsandwich durch Beyond Meat zurück. Slogans zu ähnlich, urteilt Geschworenengericht …

mehr

Anzeige
© silk danone

© Silk

Milch- & Molkereialternativen

Danone präsentiert neuen proteinreichen Silk Drink mit 13 Gramm pflanzlichem Protein pro Portion

Danone bringt eine neue proteinreiche Version seiner Marke Silk auf den nordamerikanischen Markt. Silk Protein enthält 13 Gramm pflanzliches Vollprotein pro Portion. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem bisherigen Silk Protein-Produkt der Marke, das 8 Gramm Protein pro Portion enthielt. Die neue Rezeptur bietet 5 Gramm Protein mehr und ist damit laut Angaben des Unternehmens die proteinreichste gekühlte pflanzliche Milch. Ein Sprung von 8 auf 13 Gramm Silk Protein …

mehr

Anzeige
Tindle gourmet packshots blue scaled

© TiNDLE

Unternehmen

TiNDLE Foods legt ab 2026 den Fokus auf Private Label-Geschäft und plant Verkauf des US-Geschäfts

TiNDLE Foods verändert seine Geschäftsstrategie und wird sich ab 2026 ausschließlich auf das europäische Private Label-Geschäft konzentrieren. Das Unternehmen plant zudem das US-Geschäft zu verkaufen. TiNDLE Foods-Gründer und CEO Timo Recker erklärt: „Der Strategiewechsel folgt einer klaren Logik. Der Markt für pflanzliche Fleischalternativen ist preisgetrieben, mit einem wachsenden Anteil von Private Label-Produkten. Als einer der Preisführer und als Unternehmen mit langjährigem Markt- und Entwicklungs-Know-How sowie klarer Clean Label-Ausrichtung können wir …

mehr