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© Impossible Foods

Food & Beverage

Impossible Foods zum zweiten Mal in Folge vom Inc. Magazine als „Best in Business“ ausgezeichnet

Die US-amerikanische Marke für pflanzliches Fleisch Impossible Foods wurde zum zweiten Mal in Folge in die Best in Business-Liste des Inc. Magazine aufgenommen. Im Jahr 2024 wurde Impossible in der Kategorie „Lebensmittel und Getränke“ ausgezeichnet, dieses Jahr schaffte es das Unternehmen aufgrund seiner Marketingbemühungen auf die Liste. Das Inc. Magazine lobte die Partnerschaft von Impossible mit dem Wettessen-Champion Joey Chestnut, die Millionen von Impressionen in den sozialen Medien generierte. Chestnut …

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Danone north america

© Danone North America

Milch- & Molkereialternativen

Danone geht Partnerschaft mit Big Ten Conference ein, um pflanzliche Ernährung an Hochschulen zu fördern

Danone hat eine mehrjährige Partnerschaft mit der Big Ten Conference geschlossen und ist damit offizieller Partner für pflanzliche Getränke geworden. Diese neue Partnerschaft konzentriert sich darauf, den Zugang zu pflanzlicher Ernährung für Studenten und Sportler an Big-Ten-Schulen zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf den pflanzlichen Getränken der Marke Silk von Danone sowie dem Joghurt Oikos (nicht pflanzlich) liegt. 580.000 Studenten und Sportler erreichen Ab dem ersten Quartal 2026 wird Danone …

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© Future of Protein Production

Messen & Events

Veranstaltung zur Zukunft der Proteinproduktion bringt wichtige Akteure der Branche in Chicago zusammen

Die Veranstaltung „The Future of Protein Production Chicago“, die für den 24. und 25. Februar 2026 geplant ist, wird zum ersten Mal gemeinsam mit dem Cultured Meat Symposium stattfinden und damit zu einem bedeutenden Treffpunkt für Führungskräfte aus der Lebensmittel- und alternativen Proteinbranche werden. Die Veranstaltung findet im McCormick Place, dem größten Kongresszentrum Nordamerikas, statt und wird voraussichtlich über 500 Teilnehmer und 45 Aussteller anziehen. Was Start-ups von der Veranstaltung …

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© ripple foods

© Ripple Foods

Investitionen & Akquisitionen

Ripple Foods sammelt 17 Millionen Dollar ein, plant Produkteinführungen und Expansion im Einzelhandel unter neuer CEO

Ripple Foods hat den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 17 Millionen Dollar bekannt gegeben, bei der neue Investitionen von Material Impact und Rich Products Ventures sowie die weitere Unterstützung bestehender Investoren gewonnen werden konnten. Die Finanzierung soll das Wachstum des Unternehmens bei der Erweiterung seines Portfolios an proteinreichen, allergenfreien pflanzlichen Milchprodukten unterstützen. Becky O’Grady übernimmt die Leitung Im Rahmen seiner nächsten Phase hat Ripple Becky O’Grady zur neuen CEO …

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© Dunkin'

Marketing & Medien

USA: Gericht verurteilt Beyond Meat wegen Verletzung des Vegadelphia-Markenzeichens zu einer Geldstrafe von 38,9 Millionen Dollar

Ein Bundesgericht hat entschieden, dass Beyond Meat das Markenzeichen von Vegadelphia Foods, einem Konkurrenten im Bereich pflanzlicher Lebensmittel, verletzt hat und hat dem Kläger eine Entschädigung in Höhe von 38,9 Millionen Dollar zugesprochen. Das Urteil geht auf die Verwendung der Slogans „Great Taste, Plant-Based” (Großartiger Geschmack, pflanzlich) und „Plant-Based, Great Taste” (Pflanzlich, großartiger Geschmack) in der Werbung für sein fleischloses Frühstücks-Wurstsandwich durch Beyond Meat zurück. Slogans zu ähnlich, urteilt Geschworenengericht …

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Tindle gourmet packshots blue scaled

© TiNDLE

Unternehmen

TiNDLE Foods legt ab 2026 den Fokus auf Private Label-Geschäft und plant Verkauf des US-Geschäfts

TiNDLE Foods verändert seine Geschäftsstrategie und wird sich ab 2026 ausschließlich auf das europäische Private Label-Geschäft konzentrieren. Das Unternehmen plant zudem das US-Geschäft zu verkaufen. TiNDLE Foods-Gründer und CEO Timo Recker erklärt: „Der Strategiewechsel folgt einer klaren Logik. Der Markt für pflanzliche Fleischalternativen ist preisgetrieben, mit einem wachsenden Anteil von Private Label-Produkten. Als einer der Preisführer und als Unternehmen mit langjährigem Markt- und Entwicklungs-Know-How sowie klarer Clean Label-Ausrichtung können wir …

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© Solar Foods

Süßwaren & Snacks

Fermenta launcht neue Proteinriegel-Produktreihe mit Solein-Protein in den USA

Das Start-up-Unternehmen Fermenta, das sich auf Gesundheits- und Leistungsernährung spezialisiert hat, plant die Einführung von Proteinriegeln, die mit Solein, einem von der finnischen Firma Solar Foods hergestellten mikrobiellen Protein, formuliert sind. Mit der für das erste Quartal 2026 geplanten Markteinführung wird Fermenta zu einem der ersten Unternehmen, die US-Verbrauchern Produkte mit Solein anbieten. Die Riegel werden in begrenzter Stückzahl unter der Marke „Gutsy“ von Fermenta auf den Markt gebracht. Das …

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© pulmuone

© Pulmuone

Food & Beverage

Pulmuone erweitert sein Tofu-Geschäft nach Europa mit einer neuen Tochtergesellschaft und Werksmodernisierungen

Das südkoreanische Tofu-Unternehmen Pulmuone plant, seine Geschäftstätigkeit Anfang 2025 auf Europa auszuweiten. Nach der Etablierung in Märkten in den Vereinigten Staaten, China, Japan und Südostasien plant Pulmuone, bis Ende dieses Jahres eine europäische Tochtergesellschaft in Amsterdam zu gründen. Das Unternehmen wird seine Tofu-Produkte in wichtigen europäischen Märkten wie Frankreich, Deutschland und Spanien einführen, wobei die Produkte aus seinen Produktionsstätten in den USA stammen werden. US-Fabrik soll Europa beliefern Diese Expansion …

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© Impossible Foods

Charity & Kampagnen

Impossible Foods startet Programm zur Bereitstellung kostenloser Mahlzeiten für US-Familien, die von SNAP-Kürzungen betroffen sind

Impossible Foods hat ein Programm ins Leben gerufen, um Haushalten, die unter Ernährungsunsicherheit leiden, kostenlose Produkte anzubieten und Familien zu helfen, die von der kürzlichen Kürzung oder Aussetzung der Leistungen des Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) betroffen sind und denen es schwerfällt, sich mit nahrhaften Mahlzeiten zu versorgen. Das Unternehmen bietet zwei Gutscheine pro Haushalt an, die jeweils gegen ein kostenloses Impossible-Produkt (im Wert von bis zu 10 US-Dollar) in …

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© UPSIDE Foods

Politik

UPSIDE Foods fechtet vor Gericht erneut Floridas Verbot von kultiviertem Fleisch an

Im August letzten Jahres schloss sich der Hersteller von kultiviertem Hühnerfleisch UPSIDE Foods mit dem Institute for Justice zusammen, um eine Klage gegen Floridas Verbot von kultiviertem Fleisch einzureichen. Wie Courthouse News Service berichtet, argumentiert UPSIDE, dass Florida aufgrund der Handelsklausel der US-Verfassung keine Beschränkungen für den zwischenstaatlichen Handel auferlegen darf. Das Unternehmen erklärt, dass nur die Bundesregierung Geflügelprodukte gemäß dem Poultry Products Inspection Act (PPIA) regulieren darf. Im April …

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Miyoko with cheese

Miyoko Schinner © Miyoko’s Creamery

Unternehmen

Miyoko Schinner plant Rückkauf von Miyoko’s Creamery, nachdem das Unternehmen in Liquidation gegangen ist

Miyoko Schinner, die Gründerin von Miyoko’s Creamery, versucht, das von ihr 2014 gegründete Unternehmen für pflanzliche Milchprodukte zurückzukaufen. Schinners Angebot kommt, nachdem das Unternehmen aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ein Verfahren zur Abtretung zugunsten der Gläubiger (Assignment for the Benefit of Creditors, ABC) eingeleitet hat, eine Alternative zur Insolvenz. Das ABC-Verfahren wurde Anfang Oktober eingeleitet, nachdem Miyoko’s Creamery seine Schulden nicht mehr bedienen konnte. Schinner, die sich 2022 vom Unternehmen trennte, nachdem …

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© the every company

© The EVERY Company

Investitionen & Akquisitionen

EVERY Company sichert sich 55 Millionen Dollar für die Skalierung der Produktion tierfreier Eiproteine

Die EVERY Company hat sich in einer Serie-D-Finanzierungsrunde 55 Millionen Dollar gesichert. Diese Finanzierung wird die Expansion des Unternehmens in den US-Markt unterstützen, da es seine Produktion von präzisionsfermentierten Eiproteinen ausweitet. Die Runde wurde von McWin Capital Partners angeführt, unter Beteiligung einer Reihe von Investoren, darunter Main Sequence, Bloom8 und Minerva Foods. Die fermentationsbasierte Technologie von EVERY hat als Alternative zu traditionellen Eiproteinen große Aufmerksamkeit erregt. Die Produkte des Unternehmens, …

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© wacker chemie ag

© Wacker Chemie AG

Kultiviertes Fleisch

WACKER bringt tierfreien Wachstumsfaktor für Cultivated Meat auf den Markt

Das neue Schlüsselprotein für mehr Kostenreduktion und Skalierbarkeit ist frei von tierischen Bestandteilen und wird nach dem Lebensmittelstandard der Global Food Safety Initiative (GFSI) produziert. WACKER bringt den biotechnologisch hergestellten Wachstumsfaktor „Recombinant bovine FGF-basic Food“, kurz FGF-2 Food, auf den Markt, der speziell für den Einsatz in der Produktion von kultiviertem Fleisch entwickelt wurde. Erste Chargen sind bereits verfügbar und die Auslieferung beginnt im vierten Quartal 2025. „FGF-2 ist ein …

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© Believer Meats

Kultiviertes Fleisch

USA: Großanlage für kultiviertes Fleisch von Believer Meats erhält Betriebsgenehmigung vom USDA

Believer Meats hat vom US-Landwirtschaftsministerium (USDA) die Genehmigung sowohl für sein Label für kultiviertes Hühnerfleisch als auch für seine Großproduktionsanlage in Wilson, North Carolina, erhalten. Mit dieser Genehmigung kann das Unternehmen nun mit der kommerziellen Produktion und dem Vertrieb seines kultivierten Geflügelfleischs in den Vereinigten Staaten und für den Export beginnen. Letzte Hürde genommen Dies folgt auf eine vorherige Genehmigung durch die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (FDA), die Anfang dieses …

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© beam circular

© BEAM Circular

Startups, Accelerators & Incubators

Darko Mandich wird zum Geschäftsführer von BEAM Circular Accelerator ernannt – offene Bewerbungen für nächste Kohorte angekündigt

Der BEAM Circular Accelerator, ein Programm zur Förderung von Innovationen in der zirkulären Bioökonomie, hat Darko Mandich zu seinem neuen Geschäftsführer ernannt. Mandich, zuvor Mitgründer und CEO von MeliBio, bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Bioökonomie mit. Er übernimmt die Leitung nach der ersten Kohorte des Accelerators, die im Februar 2025 gestartet ist. Fokus auf zirkuläre Bioökonomie Der BEAM Circular Accelerator ist eine Partnerschaft zwischen BEAM Circular, einer gemeinnützigen Organisation, …

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