© alfa laval

Von links nach rechts: Dr. Anne Christine Steenkjaer Hastrup, (Innovation Director Biosolutions Technology Center), Johan Agrell (Vice President Sustainable Food, Abteilung Food Systems, Alfa Laval), Dr. Rohan A. Shirwaiker (Distinguished Professor Industrial & Systems Engineering und Co-Director of Bezos Center for Sustainable Protein) und Niels Peter Nørring (Director, Climate and EU Policy, Danish Agriculture & Food Council) © Alfa Laval

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Alfa Laval unterstützt neue transatlantische Biotech-Zusammenarbeit zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelproduktion

Der internationale Technologie-Konzern Alfa Laval beteiligt sich an einer neuen transatlantischen Partnerschaft zwischen dem Dänischen Technologischen Institut und der North Carolina State University. Ziel ist es, Innovationen in der Lebensmittelherstellung voranzutreiben – mit deutlich geringerem Einfluss auf die Umwelt durch biotechnologische Verfahren. Die weltweit agierende Alfa Laval Gruppe ist in über 100 Ländern aktiv, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So wird sie die Ergebnisse der Kooperation auch …

mehr

Anzeige
© eat just

© Eat Just

Außer-Haus-Markt

American Airlines erweitert veganes Angebot mit Just Egg Scramble

Ab dem 5. Oktober bietet American Airlines auf ausgewählten Flügen eine neue vegane Frühstücksoption an. Die Fluggesellschaft führt ein pflanzliches Rührei-Gericht ein, das aus Just Egg, Rösti, veganem Käse, Spinat, Mais und roter Paprika zubereitet wird. Diese Neuerung ist Teil der laufenden Bemühungen der Fluggesellschaft, ihr veganes Speisenangebot zu erweitern. Passagiere auf der Strecke LAX-JFK dürfen es als Erste probieren Das neue Gericht wird auf ausgewählten Morgenflügen zwischen Los Angeles …

mehr

Anzeige
Gedeckter tisch im bonvivant cocktail bistro in berlin

Bonvivant Cocktail Bistro © Sarah Schlopsnies

Gastronomie & Hotellerie

Nach dem veganen Kurswechsel von Eleven Madison Park: Wo ist die pflanzliche Sterneküche erfolgreich?

Die Ankündigung des New Yorker Restaurants Eleven Madison Park, künftig wieder Fleisch auf die Speisekarte zu setzen, nachdem es zuvor mit veganer Küche geworben hatte, sorgte international für (teils hämische) Schlagzeilen und Kommentare. Im Gegensatz dazu setzen andere Sternerestaurants, wie beispielsweise das Arpège in Paris und das Bonvivant in Berlin auf eine verstärkte Ausrichtung auf eine nachhaltige und überwiegend vegane Küche. Dinner im Bonvivant ist seit Januar 2025 vegan Anfang …

mehr

Anzeige
Beyond coop

© Beyond Meat

Unternehmen

Beyond Meat plant Schuldenumwandlung zur Stabilisierung der Bilanz und Verlängerung der Schuldenlaufzeit

Beyond Meat hat eine Schuldenreduktionsinitiative gestartet, die ein Umtauschangebot und eine Zustimmungsanfrage umfasst, um mehr als 800 Millionen Dollar an Schulden zu eliminieren. Das Unternehmen bietet den Inhabern seiner bestehenden 0 % wandelbaren Senior Notes, die 2027 fällig werden, die Möglichkeit, ihre aktuellen Bestände gegen eine Kombination aus neuen wandelbaren, besicherten Senior Notes und Unternehmensaktien einzutauschen. Nach der Bekanntgabe des Umtauschangebots am Montag fielen die Aktien von Beyond Meat auf …

mehr

Anzeige
Chicken sandwich upside foods scaled 1 1536x1024 1

© UPSIDE Foods

Politik & Gesellschaft

USA: UPSIDE Foods & Wildtype verklagen Texas wegen Verbot von kultiviertem Fleisch

Das Unternehmen für kultiviertes Fleisch UPSIDE Foods und der Hersteller von kultivierten Meeresfrüchten Wildtype haben sich mit dem Institute for Justice (IJ) zusammengetan, um eine Bundesklage gegen den Bundesstaat Texas wegen des Verbots von kultiviertem Fleisch in den USA einzureichen. Das texanische Gesetz SB 261 trat am 1. September in Kraft und verbietet den Verkauf von kultiviertem Fleisch in Texas vollständig. Bei Verstößen drohen Strafen von bis zu 25.000 US-Dollar …

mehr

Anzeige
Veganz-mililk

© Veganz Group

Milch- & Molkereialternativen

Mililk Food Tech startet mit der Expansion auf den US-Markt

Veganz gibt den Produktionsstart von Mililk in Nordamerika im ersten Halbjahr 2026 bekannt. Die Mililk Food Tech GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Veganz Group AG, bringt ihre innovative 2D-Drucktechnologie für Getränke erstmals auf den US-amerikanischen Markt. Der Versand des ersten Containers mit Hafermilch an die US-Ostküste wird voraussichtlich im September 2025 erfolgen. Der kurzfristige Auftragsforecast beläuft sich bereits auf 15 Millionen Liter Hafermilch. Auf Sicht von 18 Monaten wird ein …

mehr

Anzeige
Iff soy

© IFF

Investitionen & Akquisitionen

Bunge erweitert Sojaprodukt-Portfolio durch Übernahme von IFF-Vermögenswerten

Bunge hat eine Vereinbarung zum Erwerb wichtiger Vermögenswerte von International Flavors & Fragrances Inc. (IFF) getroffen, wobei der Fokus auf IFFs Lecithin-, Sojaproteinkonzentrat- und Sojaschrot-Geschäften liegt. Der Deal soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht offengelegt. 240 Millionen USD Umsatz Die Übernahme umfasst IFFs auf Rohstoffe ausgerichtete Geschäftsbereiche, die für IFF im Jahr 2024 etwa 240 …

mehr

Anzeige
Beyond meat headquarters in el segundo, california

Beyond Meat headquarters in El Segundo, California © JHVEPhoto-stock.adobe.com

Unternehmen

Beyond Meat dementiert Insolvenzgerüchte

Mehrere Medien berichteten, Beyond Meat habe Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet oder plane dies. Beyond Meat hat Aussagen von Medienberichten, in denen über eine bevorstehende Insolvenz spekuliert wurde, dementiert. In einer Erklärung wies das Unternehmen die Berichterstattung als „eindeutig falsch“ zurück und betonte, dass weder ein Antrag auf Insolvenz gestellt wurde noch geplant sei: „Jüngste Medienberichte, die behaupten, dass Beyond Meat einen Insolvenzantrag gestellt hat, sind eindeutig falsch. Wir haben …

mehr

Anzeige
Merck group 1

© Merck KGaA

Kultiviertes Fleisch

Merck und mantro starten Spin-out, das die Branche für alternative Proteine revolutionieren soll

Für bessere Nachhaltigkeit und Ernährungssicherung soll das Spin-out EdiMembre Mercks Technologie für essbare Membranen zur Erzeugung von Proteinalternativen vermarkten. Das Technologieunternehmen Merck hat in Zusammenarbeit mit dem in München ansässigen Unternehmensgründer mantro GmbH das Start-up EdiMembre, Inc. gegründet. Die im US-amerikanischen Bundesstaat Massachusetts angesiedelte Ausgründung soll als Deep-Tech-Unternehmen den Lebensmittelsektor für Proteinalternativen revolutionieren. „Kultiviertes Fleisch ist eine Schlüsselinnovation am Markt für alternative Proteine“ „Kultiviertes Fleisch ist eine Schlüsselinnovation am Markt …

mehr

Anzeige
© clever carnivore

© Clever Carnivore

Kultiviertes Fleisch

Clever Carnivore veranstaltet Verkostungen von kultiviertem Fleisch in Kalifornien

Der US-amerikanische Hersteller von kultiviertem Fleisch Clever Carnivore hat kürzlich in zwei kalifornischen Städten – Palo Alto und San Francisco – Verkostungen seiner Produkte veranstaltet. Dies sind die ersten Verkostungen, die das in Chicago ansässige Unternehmen an der Westküste durchgeführt hat. Die Räume waren Berichten zufolge mit Investoren, Köchen und Branchenvertretern gefüllt, die die kultivierte Bratwurst von Clever Carnivore probieren konnten. Laut einem LinkedIn-Beitrag waren die Gäste vom Geschmack der …

mehr

Anzeige
© beyond meat

© Beyond Meat

Unternehmen

Beyond Meat passt Strategie an, um schwierige Marktbedingungen nach Rückschlägen im zweiten Quartal zu meistern

Beyond Meat hat enttäuschende Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 vorgelegt, die die anhaltenden Schwierigkeiten im Pflanzenfleischsektor widerspiegeln. Das Unternehmen musste sowohl bei den Umsätzen als auch bei der operativen Leistung einen deutlichen Rückgang hinnehmen, was die Schwierigkeiten unterstreicht, mit denen es in einem Markt zu kämpfen hat, der sich noch nicht vollständig erholt hat. Der Nettoumsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 20 %, was in erster Linie …

mehr

Anzeige
© eat just

© Eat Just

Fleisch- und Fischalternativen

Eat Just bringt pflanzliches Hähnchenfleisch unter der Marke JUST Meat auf den Markt

Eat Just, das Unternehmen, das vor allem für seine pflanzlichen JUST Egg-Produkte bekannt ist, hat eine neue Reihe von Hähnchenalternativen auf den Markt gebracht. Die pflanzlichen Hähnchenprodukte werden unter dem Markennamen JUST Meat verkauft und sind Berichten zufolge in drei Geschmacksrichtungen erhältlich: Original, Buffalo und Sesam-Ingwer. Obwohl die Markteinführung vom Unternehmen noch nicht offiziell angekündigt wurde, berichtet Big Box Vegan, dass das pflanzliche Hähnchen bereits in den Filialen von Sprouts …

mehr

Anzeige
© robin

© Robin

Kultiviertes Seafood

Wildtype’s kultivierter Lachs kommt in ein Restaurant in San Francisco

Ab dem 14. August 2025 wird der kultivierte Lachs von Wildtype auf der Speisekarte des Robin, einem Restaurant in San Francisco unter der Leitung des renommierten Küchenchefs Adam Tortosa, zu finden sein. Tortosa, der für sein einzigartiges Omakase-Dinnererlebnis bekannt ist, wird die Lachsalternative von Wildtype in seine Kreationen integrieren und damit das Produkt in Kalifornien einführen. Erfolg in Spitzenrestaurants Das Robin bietet ein hochwertiges, personalisiertes Speiseerlebnis, bei dem Chefkoch Tortosa …

mehr

Anzeige
© believer meats

© Believer Meats

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Believer Meats erhält FDA-Zulassung und stellt große Anlage für kultiviertes Fleisch in den USA fertig

Das Unternehmen für kultiviertes Fleisch Believer Meats hat den Abschluss zweier wichtiger Meilensteine auf dem Weg zur groß angelegten Kommerzialisierung bekannt gegeben. Das Unternehmen hat von der US-amerikanischen Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (FDA) ein „No Questions Letter” erhalten, das die erfolgreiche Sicherheitsprüfung seines Produkts vor der Markteinführung bestätigt. Diese behördliche Zulassung ist ein wichtiger Schritt für das Unternehmen auf dem Weg zur Vermarktung seiner kultivierten Fleischprodukte in den USA. Darüber hinaus …

mehr

Anzeige
© vegpreneur

© Vegpreneur

Messen & Events

Bewerbungen für die Vegpreneur Awards 2025 sind ab sofort möglich: Auszeichnung für Innovationen im Bereich pflanzlicher Produkte

Die zweite Ausgabe der Vegpreneur Awards nimmt ab sofort Produktbewerbungen für das Jahr 2025 entgegen. Die Gewinner werden auf der Plant Based World Expo am 2. und 3. Dezember 2025 in New York City bekannt gegeben. Mit den Awards sollen die innovativsten und wirkungsvollsten pflanzlichen Produkte in verschiedenen Lebensmittel- und Non-Food-Kategorien ausgezeichnet werden. Die Produkte werden von einer Jury aus Branchenexperten anhand von vier Kriterien bewertet: Geschmack, Innovation, Umweltverträglichkeit und …

mehr

Anzeige