Backwerk Tasse wird mit augeschäumter Milch befüllt, daneben ein Karton Oatly Barista

© BackWerk

BackWerk will Verkauf von Kuhmilch deutlich reduzieren – neue vegane Snacks erweitern das Sortiment

Mit der Teilnahme am Veganuary bekräftigt Backwerk sein langfristiges Ziel, den Anteil von Kuhmilch in den kommenden Jahren deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig erweitern zwei neue vegane Snacks im Aktionsmonat das Sortiment. Mit der Einführung von Oatly-Haferdrink in allen deutschen Stores im Oktober 2024 hat BackWerk einen wichtigen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit gemacht. Anlässlich des Veganuary verkündet BackWerk nun das langfristige Ziel, bis 2030 einen Anteil mit Haferdrink zubereiteten Kaffeemixgetränken von …

mehr

Christph Groene © nucao

Christoph Gröne verstärkt den nucao Beirat: Expertise für nachhaltiges Wachstum und Markenentwicklung

Das Leipziger Schokoladen-Startup nucao freut sich, Christoph Gröne als neues Mitglied im Beirat willkommen zu heißen. Der gebürtige Hannoveraner, der in Hamburg lebt, bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz aus der Lebensmittelbranche mit und wird das Team um die Co-Gründer Christian Fenner und Mathias Tholey in seiner Wachstums- und Professionalisierungsreise unterstützen. Erfahrung als Geschäftsführer bei fritz-kola Mit über 18 Jahren Erfahrung in der FMCG-Branche hat Christoph Gröne vor seiner Selbstständigkeit fünf Jahre …

mehr

© Lovechock B.V.

Lovechock unterstützt den Veganuary 2025 mit seinen innovativen Schoko-Kreationen

Der Januar markiert schon seit einigen Jahren den Start in den „Veganuary“, die internationale Initiative, die Menschen dazu inspiriert, im ersten Monat des Jahres auf eine pflanzenbasierte Ernährung umzusteigen. Auch 2025 ist Lovechock, Pionier veganer Schokoladen-Kreationen, ein Unterstützer und Befürworter des weltweiten Aktionsmonat Veganuary. Der Veganuary, der ursprünglich 2014 in Großbritannien ins Leben gerufen wurde, hat sich zu einer globalen Bewegung entwickelt, dem sich mittlerweile Millionen Menschen anschließen. Diese Initiative …

mehr

plantet a food choviva

© Planet A Foods / Daniel Schvarcz

Planet A Foods schließt 30 Mio. USD Series-B-Finanzierungsrunde ab, um Industrialisierung voranzutreiben und Marktführerschaft zu festigen

Das B2B-Foodtech-Startup beschleunigt seine internationale Expansion und skaliert die Produktion, um der steigenden Nachfrage nach ChoViva, der firmeneigenen kakaofreien Schokoladenalternative, gerecht zu werden. Planet A Foods, der Vorreiter für nachhaltige Lebensmittelzutaten, hat heute den Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen USD bekanntgegeben. Die Mittel werden verwendet, um die Führungsposition von Planet A Foods in der nachhaltigen Lebensmittelindustrie weiter auszubauen, die internationale Expansion zu beschleunigen und Produktionskapazitäten national und …

mehr

el origen chips

© el origen

el origen startet erste OOH-Kampagne im Heimatmarkt Hamburg

Die Hamburger Food-Marke el origen geht mit ihrer ersten Out-of-Home-Kampagne (OOH) an den Start. Das Unternehmen will auf humorvolle Weise alle Crunch-Fans der Stadt Hamburg ansprechen und lädt zum Ausprobieren seiner innovativen Chips-Alternativen ein. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen zweie „freche“ Lamas, die humorvoll dazu auffordern, mal „was Neues aufzureißen“. Entwickelt wurde die kreative Idee von Studierenden des Bachelor-Studiengangs „International Business“ an der HAW Hamburg. Dank einer Kooperation mit el …

mehr

histafood kekse

© HistaFood

HistaFood launcht die ersten Kekse für alle Top 4 Unverträglichkeiten

HistaFood präsentiert seine neuen Bio HaferKekse Kokos & Blaubeere. HistaFood stellt die ersten veganen Kekse vor, die für alle Top 4 Unverträglichkeiten geeignet sind: Histamin, Fructose, Gluten & Laktose. Die vegane Innovation im „Free From“ Segment wird laut Unternehmen aus hochwertige Zutaten hergestellt und steht anderen Kekssorten im Geschmack in nichts nach. Die Bio HaferKekse bestehen aus veganen und kontrolliert biologischen Zutaten: Glutenfreie Haferflocken, Kokosraspeln, Kakaobutter und getrocknete Blaubeeren. Die …

mehr

© KoRo Handels GmbH

KoRo sichert sich 35 Millionen Euro in einer überzeichneten Finanzierungsrunde

Die deutsche Marke für gesunde Snacks KoRo hat in einer überzeichneten Serie-C-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Coefficient Capital 35 Millionen Euro eingenommen. Bestehende Investoren wie Five Seasons Ventures, HV Capital, Partech, Haub Legacy und SevenVentures nahmen ebenfalls teil. KoRo wird die Mittel zur Fortsetzung seiner aktuellen Wachstumsstrategie, zur Erweiterung seiner Produktpalette und zur Stärkung seiner Präsenz auf dem europäischen Markt verwenden. Die Marke wird sich insbesondere auf Frankreich, Italien und …

mehr

© Lovechock B.V.

Lovechock – vegane Schokolade mit viel Liebe, Verantwortung und Möglichkeiten für den Handel

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung nicht nur zunehmend an Bedeutung gewinnen, sondern sich zu einem globalen Trendthema entwickelt haben, positioniert sich Lovechock als Schokoladenmarke, die sich durch eine klare Mission und außergewöhnliche Produkte von der Masse abhebt. Für den Handel bietet Lovechock eine überzeugende Kombination aus Direktvertrieb, sozialem Engagement und einem breiten, innovativen Sortiment – eine Marke, die nicht nur Endkunden anspricht, sondern auch als Vorreiter …

mehr

Kampagnen-Plakat Fair is not enough von nucao

© nucao

Fair enough?! nucao fordert einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz für Schokolade in neuer Kampagne

Mit einer zweistufigen Guerilla-Kampagne will sich das Leipziger Schokoladen-Startup nucao die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und auf Leipzigs Straßen sichern. Die zentrale Frage der Kampagne: Reicht „fair gehandelt“ als Nachhaltigkeitsstandard für Schokolade aus? Die Antwort der Community und des Unternehmens: Ein klares Nein. Die Aktion ist ein Statement, das die Dringlichkeit eines umfassenden Nachhaltigkeitsansatzes hervorhebt. Die erste Phase der Kampagne, die am 12. November startete, simulierte mit dem Statement …

mehr

Gründerteam von Nukoko

© Nukoko

Döhler investiert in Nukoko, um kakaofreie Schokolade aus Fava-Bohnen zu produzieren

Der Lebensmittelkonzern Döhler gab kürzlich eine Investition und strategische Partnerschaft mit dem britischen Startup Nukoko bekannt, um die Produktion der „weltweit ersten“ kakaofreien Schokolade aus Fava-Bohnen zu steigern. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Herausforderungen in der Kakaoindustrie zu bewältigen, von steigenden Preisen (89 % im Jahr 2023) aufgrund des Klimawandels und sinkenden Erträgen bis hin zu Umweltauswirkungen und sozioökonomischen Problemen, indem eine nachhaltige Alternative zu Schokolade angeboten wird. Mit der …

mehr

© ChickP

ChickP Protein gewinnt den Hauptpreis für innovativen pflanzlichen Kichererbsensnack bei EU & PRIMA-Kooperationsveranstaltung

ChickP Protein Ltd gibt einen Meilenstein im Rahmen der jüngsten Zusammenarbeit mit Localnutleg, einer EU- und PRIMA-Initiative, bekannt. Während des abschließenden Projekttreffens in der vergangenen Woche in Lleida, Spanien, an dem die ChickP-Gründer Prof. Ram Reifen und Maor Dahan, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei ChickP, teilnahmen, konnte sich das Unternehmen den Hauptpreis für seinen Kichererbsen-Snack sichern. Die Demo-Anwendung von ChickP für ChickP Puffs, ein innovativer Kichererbsen-Snack mit 20 % …

mehr

wolt studie süßigkeiten

© Wolt

Wolt identifiziert vegane Süßigkeiten als Halloween-Trend 2024

Halloween steht vor der Tür und Wolt hat zu diesem Anlass die Bestelldaten angeschaut und gefragt: Welche Süßigkeiten werden zu Halloween besonders häufig an den Haustüren verteilt? Wolt bietet damit einen Vorgeschmack auf die Leckereien, die Kinder in diesem Jahr erwarten können und verrät, welche Klassiker und Überraschungen in verschiedenen Ländern Europas ganz vorne liegen – In Deutschland schlägt Fruchtgummi die Schokolade und immer öfter landen vegane Varianten im Warenkorb. …

mehr

vivani adventskalender

© Vivani / EcoFinia GmbH

VIVANI stellt neuen veganen Adventskalender vor

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veröffentlicht der Bioschokoladen-Spezialist VIVANI auch in der diesjährigen Adventszeit wieder einen veganen „Adventsgenuss“ Pralinenkalender. Der Adventskalender kommt laut VIVANI im eleganten Look und mit hochwertigen Manufaktur-Pralinen aus bio-veganen Zutaten. Der Kalender ist streng limitiert auf 250 Exemplare. Der diesjährige Adventskalender enthält 25 Bio-Pralinen in verschiedenen Sorten wie „Pistazien Salzkaramell“, „Mandelnougat Marrakesch“ oder „Bratapfel Marzipan“. Der Adventskalender ist in Zusammenarbeit mit der veganen Wuppertaler …

mehr

Zimtschneckenschokolade von iChoc

© EcoFinia GmbH

iChoc lanciert vegane Zimtschnecken-Schokolade zum Veganuary

Der Schokoladenhersteller EcoFinia gibt die Markteinführung einer neuen veganen Sorte unter der Marke iChoc zum kommenden Veganuary Aktionsmonat bekannt. Die Cinnamon Roll von iChoc ist von dem Trendgebäck aus den USA inspiriert und soll hierzulande als vegane Milchschokolade überzeugen. Das Produkt enthält Ceylon-Zimt, lateinamerikanischen Edelkakao, Waffelstückchen und Hagelzucker. Das neue Produkt wird das bestehende Sortiment an veganen Schokoladentafeln ergänzen, das unteranderem bereits Geschmacksrichtungen wie Jackfruit Coconut, White Nougat Crisp, Crunchy …

mehr

jannik hense nucao

Jannik Hense © nucao

Jannik Hense ist neuer COO bei nucao: Verstärkung für nachhaltiges Wachstum und Optimierung der Wertschöpfungskette

Das Leipziger Schokoladen-Startup nucao freut sich, Jannik Hense als neuen Chief Operating Officer (COO) an Bord zu begrüßen. Seit September 2024 ist Hense verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der operativen Geschäftsbereiche. Im Fokus seiner Arbeit stehen die Optimierung der Supply Chain, das Qualitätsmanagement und der Einkauf, mit dem Ziel, die Produktionsprozesse zu verbessern und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsstandards von nucao weiter zu festigen. Erfahrung aus der Bio- und Lebensmittelbranche Der 1992 …

mehr