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© BioMush

Fermentation

BioMush stellt Plug-and-Play-Fermentationstechnologie vor, mit der Nebenströme der Industrie in Umami-Zutaten umgewandelt werden können

Das finnische FoodTec-Unternehmen BioMush hat eine Festkörperfermentationstechnologie entwickelt, bei der essbare Nebenströme und Lebensmittelabfälle mithilfe von Pilzen in Zutaten mit Umami-Geschmack umgewandelt werden. Die Innovation richtet sich an Betreiber in der Lebensmittelindustrie, um ihnen dabei zu helfen, Industrieabfälle zu vermeiden und gleichzeitig natürliche Clean-Label-Aromen für pflanzliche Lebensmittel zu entwickeln. Outi Mäkinen, Tytti-Lotta Ojala und Reetta Andolin gründeten BioMush 2021 in Espoo. Unter der Leitung von CEO Kaisa Karhunen hat das …

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© Luya Foods AG

Investitionen & Akquisitionen

Luya Foods sichert sich CHF 5 Millionen in Serie-A-Finanzierung für die europäische Expansion

Das Schweizer FoodTec Start-up Luya Foods hat erfolgreich eine Serie-A-Finanzierungsrunde mit Kapital von 5 Millionen CHF abgeschlossen. Zu den Investoren zählen Redalpine und Kickfund sowie Lisa Schmidheiny, bekannt für ihre Beteiligungen an Firmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell und namhafte Business Angels und Unternehmer. Dieser Kapitalzufluss ermöglicht es Luya nach eigenen Angaben, den nächsten Schritt zu gehen: den Break-Even in der Schweiz zu erreichen und die Expansion in die EU vorzubereiten. Luya …

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brauerei locher upgrain

(v.l.n.r.): William Beiskjaer, COO Upgrain AG; Karl Locher, Inhaber Brauerei Locher AG; Helene Budliger Artieda, Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO; Vincent Vida, CEO Upgrain AG; Ruth Metzler-Arnold, Präsidentin Switzerland Global Enterprise; Roland Dähler, Landammann Appenzell Innerrhoden © Brauerei Locher AG

Nachhaltigkeit

Größte Food-Upcycling-Anlage Europas entsteht in Appenzell

Upgrain und Brauerei Locher übernehmen Vorreiterrolle für nachhaltige Lebensmittelproduktion. Das Appenzeller Startup Upgrain und die Brauerei Locher AG setzen mit der Einweihung der nach eigenen Angaben größten Food-Upcycling-Anlage Europas ein starkes Zeichen für nachhaltige Innovation in der Lebensmittelindustrie. Nach jahrelanger Forschung und Entwicklung nehmen die beiden Partner offiziell die neue Treberaufbereitungsanlage in Betrieb, die in der Lage ist, jährlich rund 25’000 Tonnen Biertreber in wertvolle Rohstoffe zu verwandeln. Diese Anlage …

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innocent vlace sneaker

© Monika Frauenhofer

Schuhe

innocent kündigt in Kooperation mit VLACE einen limitierten veganen Winter-Sneaker an

Die branchenübergreifende Upcycling-Kooperation von innocent und VLACE geht mit dem neuen, exklusiven Winter-Sneaker aus Orangenresten in die nächste Runde. innocent ist ein Hersteller und Anbieter gesunder Getränkealternativen, der sich dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen weit über die Smoothie- und Saftproduktion hinaus verschrieben hat. Gemeinsam mit dem Sneaker-Startup VLACE zeigt das Unternehmen nun, dass Re- und Upcycling branchenübergreifend funktionieren können. Beide Unternehmen kündigen einen limitierten Winter-Sneaker an, welcher aus Produktionsresten des …

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Kern Tec Gründer

Die Kern Tec Gründer Fabian Wagesreither, Michael Beitl, Sebastian Jeschko und Luca Fichtinger © Kern Tec GmbH

Marketing & Medien

Upcycling-Lösungen im TV: Wiener Startup Kern Tec zeigt sein nachhaltiges Kreislaufsystem auf ARTE und im ZDF

Kern Tec wird am Freitag, 19.7 bzw. Samstag, 20.7. jeweils in einem 30-minütigen TV-Beitrag zum Thema „Upcycling“ auf ZDF (Plan B – „Zurück in den Kreislauf“), sowie bei ARTE Re: zu sehen sein. Vor einigen Monaten war ein deutsches Filmteam für einige Tage bei Kern Tec in Herzogenburg und Wien, um die innovativen Technologien und Produkte rund um die Verarbeitung von geretteten Steinobstkernen zu hochwertigen, nachhaltigen “Nusspasten“ kennen zu lernen. …

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Pureture Clean label

© Pureture

Milch- & Molkereialternativen

Pureture stellt seine innovative Biotechnologie für die nachhaltige Kaseinproduktion vor

Das Biotechnologie-Unternehmen Pureture kündigt einen Fortschritt seiner pflanzlichen Kaseinprotein-Technologie an, mit der die Nachfrage der Verbraucher nach Clean-Label-Produkten befriedigt werden soll. Kaseinprotein ist traditionell nur in Milchprodukten zu finden und bietet Vorteile in Bezug auf Textur und Nährwert. Die pflanzliche Innovation von Pureture verbessert laut eigenen Angaben nicht nur die Qualität und Funktionalität von „Clean Label“-Nahrungsmitteln, sondern senkt auch die Produktionskosten, sodass gesündere Lebensmittel für die Verbraucher leichter zugänglich werden. …

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Credit: Sustainability (2023). DOI: 10.3390/su152115400

Lederalternativen

Thailändische Forscher entwickeln plastikfreie Lederalternative auf Ananasbasis

Wissenschaftler der thailändischen Mahidol-Universität haben eine neue Lederalternative auf Ananasbasis entwickelt, die sich durch hervorragende Festigkeit und Nachhaltigkeit auszeichnen soll. Das biobasierte Material wird durch mechanisches Extrahieren von Ananasblattfasern aus Ananasblättern hergestellt. Diese Fasern werden in zwei Gruppen unterteilt: Einige werden mit Natriumhydroxid behandelt, während andere unbehandelt bleiben. Die Fasern werden dann zu Vliesstoffbahnen geformt und mit gemischtem Naturkautschuklatex beschichtet, bevor sie wärmebehandelt und gepresst werden. Das Material kann mit …

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Standort Zollikofen (BE) mit Gourmador-Fuhrpark © Gourmador

Startups, Accelerators & Incubators

Mit „Sproudz“ startet ein neuer Produktionshub für alternative Lebensmittel-Startups in der Schweiz

Im Schweizer Zollikofen im Kreis Bern wird Sproudz die Entwicklung neuer Innovationen im pflanzlichen Lebensmittelsektor unterstützen. Im Schweizer Zollikofen können Startups aus der Lebensmittelbranche in Zukunft Flächen und Anlagen für die Herstellung ihrer innovativen pflanzenbasierten Produkte mieten. Der schweizweit einzigartige Hub stellt zudem gemeinschaftliche Leistungen etwa in der Beschaffung, im Qualitätsmanagement, in der Logistik oder im Personalwesen bereit. Die Startups erhalten dank Sproudz auch die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle kosteneffizient zu …

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ceo statement upcycling

© Privatmolkerei Bauer GmbH & Co. KG / Kern Tec GmbH / easyVEGAN GmbH / ProteinDistillery GmbH

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Upcycling in der Lebensmittelbranche – nachhaltige Revolution oder Öko-Bluff?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 9) In der heutigen Lebensmittelindustrie gewinnt das Konzept des Upcyclings zunehmend an Bedeutung, da Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein immer mehr in den Fokus rücken. Upcycling, das die Wiederverwertung und Aufwertung von Lebensmittelabfällen und Nebenprodukten umfasst, bietet eine innovative Lösung zur Reduzierung von Abfall und zur Schonung natürlicher Ressourcen und fördert die Kreislaufwirtschaft. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund der globalen Herausforderungen durch den Klimawandel …

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Apparo-sunflower-protein

© Apparo

Proteine

Apparo und Döhler starten Initiative für nachhaltige Upcycling-Inhaltsstoffe für den F&B-Markt

Das in Minnesota ansässige Unternehmen für pflanzliche Inhaltsstoffe Apparo Inc. hat mit dem globalen Anbieter von natürlichen Inhaltsstoffen und Lösungen Döhler eine Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung von Upcycling-Inhaltsstoffen für den Lebensmittelmarkt geschlossen. Döhler hat nach eigenen Angaben das wachsende Interesse der Verbraucher an gesunden und nachhaltigen Produkten erkannt. Im Rahmen der Kooperation untersucht das Unternehmen daher den Einsatz von Apparos „Total Crop Utilization“-System, um nachhaltige Zutaten in sein Portfolio für …

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© Brauerei Locher AG

Food & Beverage

Nachhaltiger durch Upcycling: brewbee bringt vegane Fertiggerichte aus Bier-Nebenprodukten auf den Markt

Im Rahmen des Overshoot Day präsentiert das Schweizer Startup brewbee seine neuen veganen Fertiggerichte und setzt damit weiter auf die Bekämpfung von Foodwaste. Der Schweizer Overshoot Day 2024 fällt in diesem Jahr auf den heutigen 27. Mai und kennzeichnet den Zeitpunkt, an dem der Ressourcenverbrauch die ökologische Kapazität des Landes übersteigt. Dieser Tag soll die Dringlichkeit, unterstreichen, Maßnahmen zu ergreifen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und nachhaltigere Lebensweisen zu …

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© Privatmolkerei Bauer GmbH

Marketing & Medien

Bauer ZUM GLÜCK! wird Partner von OMR & Friends

Bauer „ZUM GLÜCK!“ wird Partner von OMR. OMR ist eine der führenden Plattformen für die digitale Wirtschaftswelt und das OMR Festival mit 70.000 Besuchenden eines der größten Events der Digital- und Marketingszene in Europa. Die neue pflanzliche Bauer-Marke „ZUM GLÜCK!“ steht laut Unternehmensangaben für die Rohstoff-Revolution durch im Upcyling-Prozess gerettete Marillenkerne und ein zeitgemäßes Markenkonzept im Hier und Jetzt, ohne Ideologie und Fingerzeig. Die geretteten Marillenkerne, ein Upcycling-Produkt aus dem …

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VLove_Migros

© Migros

Handel & E-Commerce

Migros führt nachhaltige Fleischalternativen auf Basis von Biertreber ein

Die Schweizer Supermarktkette Migros hat sich mit Circular Food Solutions zusammengetan, um eine neue Reihe von upgecycelten Fleischalternativen auf den Markt zu bringen. Die Produkte werden aus Biertreber hergestellt, einem Nebenprodukt der Gerste, die bei der Bierherstellung verwendet wird. Die Körner, welche reich an Nährstoffen wie Proteinen, Vitaminen und Ballaststoffen sind, werden zur Herstellung der Fleischalternativen mit in der Schweiz angebauten Erbsen und Weizen kombiniert. Derzeit gibt es drei Produkte …

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kern tec berger käsewurst

© Kern Tec GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Berger-Schinken und Kern Tec präsentieren gemeinsam neue pflanzliche Käsewürste

Berger-Schinken, ein österreichisches Unternehmen mit einer über 130-jährigen Geschichte in der Schinken- und Wurstverarbeitung und das österreichische Upcycling- und Food-Tech-Unternehmen Kern Tec haben mit veganen Käsewürsten ein gemeinsames Produkt auf den Markt gebracht. Die neuen veganen Würstchen werden aus Erbsenprotein hergestellt und enthalten die neueste Innovation von Kern Tec: einen pflanzlichen Käse, der aus upgecycelten Obstkernen hergestellt wird. Dieser neuartige Käse wurde letztes Jahr unter der Kern Tec-Marke „Wunderkern“ in …

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Zwei Packungen Aprikosenkern-Drink auf Holzbrett neben gefülltem Glas und Aprikosenkernen

© Coop Genossenschaft

Neue Produkte

Coop Schweiz entwickelt Aprikosenkern-Drink mit Kern Tec und Emmi

Ab sofort bietet Coop als erste Detailhändlerin in der Schweiz eine neue Milchalternative auf Basis von Aprikosenkernen an. Der Aprikosenkern-Drink wurde in Zusammenarbeit mit dem Startup Kern Tec und Emmi entwickelt. Coop verwertet damit die gesamte Aprikose und leistet so einen Beitrag zur Verminderung von Food Waste. Aprikosenkerne als nachhaltiger, pflanzlicher Rohstoff Im neuen Karma Aprikosenkern-Drink werden die als Abfallprodukt geltenden Aprikosensteine zu einer Milchalternative verarbeitet. Coop engagiert sich auf …

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