© Yonsei University, CC BY-SA

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Wissenschaftler züchten tierische Zellen in Reiskörnern und kreieren so hybride Lebensmittel

Koreanische Wissenschaftler stellen mit „kultiviertem Rinderreis“ eine neue innovative und nachhaltige Proteinalternative vor. Die Forscher haben es nach eigenen Angaben geschafft, tierische Muskel- und Fettzellen in Reiskörnern zu züchten. Die Methode, die am 14. Februar in der Fachzeitschrift Matter vorgestellt wurde, führt zu einem nahrhaften Hybridnahrungsmittel, das mit seiner Vermarktung eine erschwinglichere Proteinalternative mit einem geringeren CO2-Fußabdruck darstellen könnte. „Stellen Sie sich vor, alle Nährstoffe, die wir brauchen, aus zellkultiviertem …

mehr

© erdbär GmbH

Food & Beverage

Baby Freche Freunde launcht vegane Beikost

Ab Februar 2024 erweitert Baby Freche Freunde sein Beikost Sortiment um eine pflanzliche Alternative zum klassischem Milchreis. Milchreis gehört zu den besonders beliebten Gläschen für Babys. Für Eltern, die nach einer pflanzlichen Variante des Klassikers suchen, hat Baby Freche Freunde nun mit dem neuen Fruchtreis Apfel & Banane eine tierfreie Lösung im Sortiment. Die Beikost von Baby Freche Freunde enthält viel Obst und Gemüse sowie andere natürliche Zutaten in zertifizierter Bio-Qualität. …

mehr

©Mars

Neue Produkte

USA: Mars Food & Nutrition kündigt Ben’s Original™ 10 an

Die Marke Ben’s Original™, ehemals Uncle Ben’s, die zu Mars Inc. gehört, hat ihre neueste Produktreihe vorgestellt: Ben’s Original™ 10 Medley. Die neue Produktreihe besteht aus nahrhaften, ballaststoffreichen Gerichten, die ihren Namen Ben’s Original 10 Medley von der Mischung aus 10 Getreidesorten, Gemüse, Hülsenfrüchten und Kräutern, erhalten haben. „Wir haben das wachsende Interesse der Verbraucher an der Darmgesundheit und den Auswirkungen eines gesunden Darms auf das körperliche und geistige Wohlbefinden …

mehr

ribus

© RIBUS Inc.

Ingredients

RIBUS eröffnet aufgrund steigender Nachfrage nach natürlichen Clean-Label-Inhaltsstoffen erste eigene Produktionsstätte

RIBUS Inc. hat in diesem Monat in Sparks, Nevada, seine erste eigene Produktionsstätte eröffnet und verlegte seinen Hauptsitz zu Beginn des Jahres nach Sparks in der Region Reno. Das neue, mehr als 15.000 Quadratmeter große Werk in Nevada ist bereits bio- und koscher-zertifiziert – die Zertifizierungen für Non-GMO, Glutenfreiheit, Halal und SQF stehen noch aus. Die neue Anlage ist laut RIBUS aufgrund der steigenden Marktnachfrage nach Clean-Label-Inhaltsstoffen entstanden. „RIBUS ist …

mehr

beneo logo

© BENEO GmbH

Interviews

Im Interview mit BENEO: „Jeder zweite Verbraucher weltweit interessiert sich für pflanzliche Alternativen“

In Sachen „plant-based“ machte BENEO, ein führender Hersteller von funktionellen Inhaltsstoffen, dieses Jahr mehrfach von sich reden – sowohl mit seiner 50-Millionen-Euro-Investition in ein neues Werk zur Verarbeitung von Hülsenfrüchten als auch mit dem Kauf von Meatless B.V., einem niederländischen Hersteller von texturierten, pflanzlichen Proteinen mit über 15-jähriger Erfahrung. Wir sprachen im Interview mit Andreas Herber, Member of the Executive Board bei BENEO, und wollten wissen, welche Rolle pflanzliche Proteine …

mehr

© Müller Milch

Milch- & Molkereialternativen

Familienzuwachs bei Müller Vegan

Die Molkerei Alois Müller bringt ihr veganes Erfolgssortiment ab April 2022 mit zusätzlichen Produkten und neuem Design auf den Markt. Wer gerne Neues probiert, kann sich über gleich vier innovative Müller Vegan Produkte freuen: Neben Müller Vegan Reis gibt es ab April 2022 dann auch den Müller Vegan Pudding auf Kokosbasis in den zwei verführerischen Geschmacksrichtungen Vanille und Schoko – sowie obendrein ein luftig-feines Müller Vegan Mousse Schoko auf Kokosbasis. …

mehr

© Morini Brands Inc

Neue Produkte

Morini Brands stellt neue sojafreie und vegane Fleischalternative Spread Instead® vor

© Morini Brands Inc

Der neue Spread Instead® von Morini Brands, dessen Markteinführung sich aufgrund von Covid-19 um mehr als ein Jahr verzögert hat, wird nun endlich über KeHE in Nordamerika erhältlich sein. Spread Instead® wird aus Risofu®, einer Produktbasis von Morini, hergestellt. Spread Instead® wird tiefgekühlt oder gekühlt verkauft und ist bequem im Ofen zubereitet, voller Geschmack und Nährstoffe – fertig für Sandwiches, Wraps und mehr. Die Produkte können gekühlt, aufgewärmt oder bei Raumtemperatur serviert werden.

mehr

© Nestlé

Neue Produkte

Japan: Nestlé erweitert sein pflanzenbasiertes Sortiment um exklusiven Nescafé Gold Blend Rice Latte

© Nestlé

Nestlé, das größte Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen der Welt, bietet weltweit eine breite Palette an pflanzlichen Nahrungsmitteln und Getränken an, um der Diversifizierung der Ernährungsbedürfnisse gerecht zu werden. In den letzten Jahren hat das Interesse an pflanzlichen Alternativprodukten auch in Japan zugenommen, da die Verbraucher zunehmend gesundheitsbewusster und umweltbewusster geworden sind.

mehr

© Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Food & Beverage

Milchalternativen im Marktcheck: Von Soja bis Mandel – Verbraucherzentrale NRW nimmt Trend-Drinks unter die Lupe

© Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

71 pflanzliche Milchersatzprodukte verschiedener Hersteller untersucht / Durch Anreicherung mit Calcium haben 38 Prozent der Drinks einen ähnlichen Calciumgehalt wie Kuhmilch

Immer mehr Menschen verwenden anstatt tierischer Milch pflanzliche Drinks aus Hafer, Mandeln, Soja, Reis oder Kokos. Während einige bei dem mittlerweile großen Angebot einfach aus Neugier zugreifen und die Milchalternativen ausprobieren wollen, stehen für andere Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl oder auch die eigene Gesundheit bei der Kaufentscheidung im Vordergrund. Aber was steckt wirklich drin in den Produkten? Wie nachhaltig sind sie? Und ist den Werbeversprechen auf den Verpackungen zu trauen? Das hat die Verbraucherzentrale NRW untersucht.

mehr

@ SEAT Deutschland GmbH

Unternehmen

SEAT entwickelt Fahrzeugteile aus Reishülsen

Reis ist das beliebteste Nahrungsmittel der Welt sowie die Grundlage vieler leckerer Gerichte und könnte nun die Automobilindustrie revolutionieren. Denn SEAT testet im Rahmen eines Pilotprojekts den Einsatz von Reishülsen als Rohstoff für Fahrzeugteile. Die Basis dieses innovativen Pilotprojekts bildet der neue, umweltfreundliche Kunststoffersatz „Oryzite“. Mit diesem Material möchte SEAT seinen ökologischen Fußabdruck weiter verbessern und eine nachhaltige Alternative zur Verwendung von Kunststoff in seinen Fahrzeugen entwickeln.

mehr

© Natumi GmbH

Food & Beverage

Hafer, Dinkel, Reis und Co. – Natumi liefert natürliche Vielfalt

Mitten in der Natur in Troisdorf produziert Natumi eine große Produktvielfalt, die aus Milchalternativen und Cuisine-Produkten aus besten Bio-Rohstoffen besteht. Natumi schöpft aus dem vollen Korn und der ganzen Bohne – bei vielen Rohstoffen kann Natumi auf den regionalen Anbau zurückgreifen. Denn die Qualität der Produkte ist Natumi besonders wichtig.

mehr

© Natumi GmbH

Interviews

Natumi: „Der World Plant Milk Day stellt die einzigartigen Eigenschaften der Pflanzenmilch in den Mittelpunkt“

© Natumi GmbH

Natumi ist einer der führenden Anbieter von Milchalternativen in Deutschland, mit einem der breitesten Angebote auf dem Markt in insgesamt 7 verschiedenen Getreidesorten. Die pflanzliche Marke entwickelt und produziert verschiedene Pflanzendrinks und Cuisine-Produkte in Bioqualität, die alle von Natur aus laktose-, teilweise auch glutenfrei und besonders für die vegane Ernährung geeignet sind. Anlässlich des World Plant Milk Days am 22.8.2020 sprachen wir mit Simone Prester-Lück, Leitung Marketing bei Natumi, über den Markt für pflanzliche Milchalternativen und die innovativen Produkte des Unternehmens.

mehr

Anja Grundefeld – Marketing Director DACH bei Alpro

Anja Grunefeld, neue General Managerin der LIVEKINDLY Collective DACH © The LIVEKINDLY Collective

Interviews

Alpro: „Bei uns ist jeder Tag World Plant Milk Day“

Anlässlich des World Plant Milk Days am 22.8.2020 hat vegconomist eine Interviewreihe mit verschiedenen Anbietern von pflanzlichen Milchalternativen gestartet. Heute richtet sich der Fokus auf das Unternehmen Alpro, einen europäischen Pionier pflanzenbasierter Lebensmittel und seit 2017 Teil der Danone Unternehmensgruppe. Anja Grunefeld, Marketing Director DACH bei Alpro, (update November 2020: Anja Grunefeld ist General Managerin DACH bei Livekindly Collective) sprach mit uns über das breite Alpro-Angebot an pflanzlichen Drinks, neue Innovationen und zukünftige Marktentwicklungen.

mehr