Oatly hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 vorgelegt, die eine deutliche Verbesserung der Bruttomarge, des Volumenwachstums, sowie starke Fortschritte in Nordamerika zeigen und das Unternehmen der Rentabilität näher bringen.
Der Umsatz des Unternehmens stieg im zweiten Quartal um 10,9 % auf 208 Millionen US-Dollar bzw. um 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr, wenn man Währungsschwankungen ausklammert.
Der Bruttogewinn hat sich von 32,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 auf 62,0 Millionen US-Dollar im Jahr 2024 fast verdoppelt, und die Bruttomarge lag im dritten Quartal bei 29,8 %, was einer Verbesserung von 12,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Diese Verbesserungen sind laut dem Bericht hauptsächlich auf eine verbesserte Effizienz der Lieferkette, insbesondere in Nordamerika und im Großraum China, sowie auf eine strategische Verschiebung des Produktmixes in China zurückzuführen.
Umsatzsteigerung im Einzelhandel und in der Gastronomie
Oatly meldet ein solides Gesamtvolumenwachstum von 13 %, wobei das Verkaufsvolumen auf 141,3 Millionen Liter stieg, verglichen mit 125 Millionen Litern im dritten Quartal 2023. Dem Bericht zufolge verzeichneten sowohl der Einzelhandel als auch die Gastronomie einen Umsatzanstieg, was das Wachstum stützte.
Das schwedische Unternehmen konnte außerdem seinen bereinigten EBITDA-Verlust auf 5 Millionen US-Dollar für das Quartal reduzieren, nachdem im vorangegangenen Quartal noch ein Verlust von 36 Millionen US-Dollar verzeichnet worden war. Dies ist auf einen höheren Bruttogewinn und niedrigere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten zurückzuführen.
CEO Jean-Christophe Flatin teilt mit: „Ich freue mich, ein weiteres Quartal solider Fortschritte bei der Stärkung unseres Unternehmens vermelden zu können. Der anhaltende Fokus unseres Teams auf eine solide Umsetzung hat es uns ermöglicht, in jedem unserer drei operativen Segmente ein profitables Wachstum zu erzielen.“
Anhaltende Marktexpansion
Der Umsatz der Abteilung Europa & International stieg im dritten Quartal 2024 um 6,3 Millionen US-Dollar oder 6,1 % auf 109,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 103,5 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Verkauf von Barista und ungekühlter Hafermilch in etablierten Märkten und die anhaltende Marktexpansion in Europa trieben das Volumenwachstum an, so das Unternehmen.
Etwa 82 % des Umsatzes in Europa und international stammten aus dem Einzelhandelskanal, was mit den Zahlen des Vorjahres übereinstimmt. Das Volumen der verkauften Fertigwaren stieg von 73,2 Millionen Litern im dritten Quartal 2023 auf 77,2 Millionen Liter im gleichen Zeitraum des Jahres 2024.
Das bereinigte EBITDA der Einheit stieg von 11,53 Millionen Euro auf 12,4 Millionen US-Dollar, was auf einen höheren Bruttogewinn zurückzuführen ist, der teilweise durch höhere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten ausgeglichen wurde.
Der Umsatz in Nordamerika stieg um 18,1 % auf 69,1 Millionen US-Dollar, was auf eine Steigerung des Absatzvolumens von Fertigwaren um 17,6 % auf 39,5 Millionen Liter zurückzuführen ist. Dieses Absatzwachstum wurde durch die Ausweitung des Vertriebs und die Einführung neuer Produkte in Einzelhandels- und Gastronomiekanälen vorangetrieben.
Bemerkenswert ist, dass 52 % der Einnahmen aus dem Einzelhandelskanal stammten, was eine leichte Verschiebung gegenüber 53 % im Vorjahr darstellt und auf eine breitere Umsatzverteilung hindeutet. Wichtig ist, dass sich das bereinigte EBITDA in Nordamerika verbesserte und sich von einem Verlust von 8,0 Millionen US-Dollar in einen Gewinn von 3,3 Millionen US-Dollar verwandelte. Diese Trendwende war auf einen höheren Bruttogewinn und geringere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten zurückzuführen.
Unterdessen stiegen die Einnahmen im Großraum China um 3,5 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 13,7 % auf 29,1 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2024 entspricht, verglichen mit 25,6 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Anstieg ist hauptsächlich auf die Expansion in den Food-Service-Kanal zurückzuführen, der nun 72 % des Umsatzes ausmacht, gegenüber 68 % im Vorjahr. Darüber hinaus stieg das Volumen der verkauften Fertigwaren erheblich von 18,1 Millionen Litern auf 24,6 Millionen Liter.
Das bereinigte EBITDA von Greater China verbesserte sich um 18,1 Millionen US-Dollar auf 1,6 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 16,5 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Verbesserung des bereinigten EBITDA ist auf die strategische Neuausrichtung des Unternehmens in der Region zurückzuführen und „unterstreicht den Erfolg seiner verfeinerten Geschäftsstrategien und operativen Verbesserungen.“
Auf dem Weg zu profitablem Wachstum
Oatly hat seinen Gesamtjahresausblick aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen und laufender strategischer Maßnahmen angepasst. Unter Berücksichtigung von Währungsschwankungen wird erwartet, dass das Umsatzwachstum am oder leicht unter dem unteren Ende der zuvor prognostizierten Spanne von 6 % bis 10 % liegen wird.
In der Zwischenzeit wird erwartet, dass das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr weiterhin am günstigeren Ende der zuvor prognostizierten Spanne von -35 bis -50 Millionen US-Dollar liegen wird, was auf eine potenziell bessere operative Rentabilität als ursprünglich angenommen hindeutet.
Darüber hinaus strebt das Unternehmen eine Senkung seiner Investitionsausgaben auf unter 55 Millionen US-Dollar an, was eine Verbesserung gegenüber dem früheren Ziel von unter 70 Millionen US-Dollar darstellt und auf ein effizienteres Kapitalmanagement oder eine Anpassung der Investitionspläne hindeutet.
„Auch in Zukunft werden wir unser Hauptziel, das Gesamtgeschäft auf strukturelles, durchweg profitables Wachstum auszurichten, beibehalten, und wir beabsichtigen, weiterhin in unsere einzigartige Markenstimme zu investieren, um mehr Verbraucher für unsere Marke zu gewinnen und die Nachfrage weiter anzukurbeln“, sagt Flatin.
Weitere Informationen: oatly.com