Unternehmen

Tofutown stellt sich unter einheitlicher Marke neu auf und kündigt zwei neue vegane Produkte an

tofutown produkte
© TOFUTOWN

Der Tofu und Pflanzenfleischpionier stellt sich mit der Bündelung seiner Produktpalette unter der einheitlichen Marke „Tofutown“ im Markt für pflanzliche BioLebensmittel neu auf.

Tofutown steht seit je her für 100 % bio, 100 % vegan und 100 % natürlich. Neu ist, dass sich der Biopionier mit seinem jüngsten Markenswitch neu aufstellt und seine Marken KatoTofu, Veggiestreet und Veggielife fortan unter einem Dach der Kernmarke Tofutown vereint. Von der Zusammenführung der verschiedenen Handelsmarken sollen sowohl Verbraucher als auch Handelspartner profitieren.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Produzent von hochwertigen BioLebensmitteln sowie durch besondere Marktkenntnisse und Markterfahrungen in den Bio und Supermarktregalen positioniert sich Tofutown heute als zuverlässiger und hochwertiger Anbieter am Markt, der die steigende Nachfrage nach veganen und vor allem natürlichen Ersatzprodukten bedienen kann. Seit der Gründung von Tofutown vor 40 Jahren hat das Unternehmen nach eigener Aussage maßgeblich zum Erfolg pflanzlicher Lebensmittel beigetragen. An drei Standorten in Deutschland produziert das Unternehmen neben verschiedenen Tofuprodukten auch vegane Streichcremes, Tomatensaucen, Fertiggerichte im Glas, Tempeh ́s sowie klassische Fleischalternativen und Seitanprodukte.

Im Gegensatz zu den vergleichbaren konventionellen Herstellern von Fleischalternativen und verarbeiteten veganen Produkten sucht man in den Lebensmitteln von Tofutown vergeblich nach Aromen, sowie Farb- und Konservierungsstoffen oder gar die oftmals verwendete und schwer verdauliche Methylcellulose. Auch werden Salz, Zucker und andere Zutaten besonders bedachtsam oder gar nicht eingesetzt.

‚100 % Bio, 100% vegan, 100 % natürlich‘ ist damit nicht nur ein Werbeslogan – es sind Werte, die laut Unternehmen tief in der Marke Tofutown verwurzelt sind. Die verwendeten Sojabohnen stammen ausschließlich aus Österreich und Deutschland. Sie sind nicht gentechnisch verändert und für sie wurde kein Regenwald gerodet. Das Ziel der Marke Tofutown ist es, jedem den Zugang zu bewusster und nachhaltiger Ernährung zu gewähren, um auch über diesen Weg einen Beitrag zu einem gesunden Planeten zu leisten.

tofutown logo
© TOFUTOWN

Dabei geht Tofutown noch einen Schritt weiter und hört nicht bei den Lebensmitteln selbst auf: Denn die Verpackungen bestehen aus recyclingfähiger Folie, soweit möglich werden Lebensmittel im Glas abgefüllt, mit Graspapier etikettiert und werden PVC-freie Deckel verwendet. Und auch darüber hinaus wird Tofutown seinen ökologischen Fußabdruck in Zukunft Step by Step weiter verringern. Der Biopionier, der sich seit 2015 nicht nur nach den strengen EcoVeg Richtlinien des VegOrganic e.V unabhängig kontrollieren und zertifizieren lässt, ist seit Frühjahr 2022 auch Mitglied der gleichnamigen Wertegemeinschaft und kennzeichnet alle Produkte mit dem Gütesiegel EcoVeg. Mit diesem Siegel ist sichergestellt, dass die zertifizierten Produkte bio und vegan sind.

Das Jahr 2022 hat den Grundstein für eine sichere und gesunde Lebensmittelproduktion gelegt: Nicht nur wurden im vergangenen Jahr viele zukunftssichere Weichen gestellt, an Rezepturen und Produktionseffektivität gefeilt, sondern auch die ohnehin hohen Standards wurden weiter gesteigert. Neben vielen geplanten neuen Produktinnovationen, ist am Standort Wiesbaum für das Jahr 2023 auch eine signifikante Erweiterung der Produktionskapazitäten geplant.

Durch neue, nachhaltige Produktionsstrecken können in den kommenden Jahren die Kapazitäten weiter erhöht, die bestehenden Arbeitsplätze in der Region Eifel gesichert und ausgebaut und die stetig steigende Nachfrage nach hochwertigen und ehrlichen veganen BioLebensmitteln weiter sichergestellt werden.

Die umfangreiche Palette aus verschiedenen Tofuarten, Seitan, Tempeh, Bratwürsten, Gyros, Hacksteaks, Feinkostsalaten, Nudelsaucen oder Streichcremes unter der neuen Dachmarke Tofutown ist bereits in vielen Filialen von Rewe und Edeka zu finden.

Gleich zu Beginn des Markenswitches launcht Tofutown zudem zwei deutsche Klassiker: Eine vegane Currywurst im Glas sowie eine pflanzliche Kräuterrolle, die nicht nur Grillprodukte in ein geschmackliches Highlight verwandelt. Mit diesen zwei Neuprodukten zeigt das Unternehmen einmal mehr, dass Innovation, Qualität und Vielfalt unter dem TofutownDach vereint werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tofutown.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.