Der weltweit tätige Hersteller von pflanzlichen Lebensmitteln Upfield hat seine Finanz- und ESG-Ergebnisse für das Jahr 2023 veröffentlicht, in denen er über ein bedeutendes Geschäftswachstum und Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit berichtet.
Das Unternehmen erzielte im Kalenderjahr 2023 einen Nettoumsatz von 3,3 Milliarden Euro und erreichte mit Marken wie Flora, Violife, Blue Band, Rama und Proactiv zusätzliche 55 Millionen Verbraucher weltweit. Der gesamte adressierbare Markt für Upfield-Produkte in den Kategorien Brotaufstrich, Margarine, Käse und Sahne wird auf über 150 Milliarden Euro geschätzt, was auf ein erhebliches Potenzial für weiteres Wachstum hinweist.
Zu den Nachhaltigkeitsleistungen von Upfield im Jahr 2023 gehörte die Senkung der Intensität der Scope 1- und Scope 2-Treibhausgasemissionen um 13,5 % pro Tonne Produktion im Vergleich zu 2022. Ermöglicht wurde dies durch verantwortungsvolle Beschaffungspraktiken und Investitionen in kohlenstoffarme Energie. Darüber hinaus führte das Unternehmen eine plastikfreie, recycelbare Papierverpackung für seine Brotaufstriche ein, die als erste in dieser Kategorie gilt. Die Entwicklung dieses Bechers hat vier Jahre gedauert und wurde Berichten zufolge von den Kunden gut angenommen.
Pflanzenbasierte Strategie
Upfield arbeitet auch daran, durch Initiativen wie die #makeitplant-Kampagne pflanzliche Lebensmittel zur „selbstverständlichen Wahl zu machen“. Bislang hat diese Kampagne 917.000 Köche erreicht und sie dazu ermutigt, mehr pflanzliche Gerichte anzubieten.
In der Zwischenzeit treibt das Upfield Food Science Centre in Wageningen, Niederlande, die Forschung und Entwicklung weiter voran, um pflanzliche Produkte mit dem besten Geschmack, der besten Textur, mehr Nachhaltigkeit und dem besten Nährwert zu entwickeln. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, sein Portfolio in den kommenden Jahren zu 100 % pflanzlich zu gestalten und die geringen Mengen an tierischen Zutaten, die derzeit in einigen Produkten enthalten sind, zu entfernen.
Upfield sagt, dass es 2024 weiterhin eine integrative Arbeitsplatzkultur fördern wird und dass die Geschlechterparität bis 2030 erreicht werden soll. Das Unternehmen hat bereits einen Frauenanteil von 43 % im Management weltweit erreicht, gegenüber 40 % im Jahr 2020.
„Das Jahr 2023 war ein Meilenstein für Upfield, da wir unsere Bemühungen zur Gestaltung eines nachhaltigeren Lebensmittelsystems durch unsere Leistung, Weltklasse-Innovation und Kultur beschleunigt haben“, sagte David Haines, Group CEO von Upfield. „Mit unserer klaren Zielsetzung und unserer auf Pflanzen ausgerichteten Strategie setzen wir uns für nachhaltiges Wachstum und die Bereitstellung von Produkten ein, die besser für die Menschen und den Planeten sind.“
Weitere Informationen: upfield.com