Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Pflanzenbasiert und Bio – ein skalierbares Geschäftsmodell?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 2)

Sowohl „Pflanzenbasiert“ als auch „Bio“ sind zwei andauernde Trendthemen in der Lebensmittelbranche, die seit Jahren verstärkt ins Bewusstsein von Unternehmen und Verbrauchern rücken. Nicht zuletzt werden diese Lebensmittel-Trends durch die aktuelle Klima- und Umweltkrise und die politischen Maßnahmen zur Transformation des Ernährungssystems angetrieben.

Pflanzenbasierte und vegane Produkte sind besonders auf dem deutschen Markt gefragt: Eine Analyse des GFI Europe aus dem letzten Jahr hat ergeben, dass der deutsche Plant-Based-Markt mit Umsätzen von 1,9 Milliarden Euro in Europa der mit Abstand Größte ist und auch das dynamischste Wachstum aufweist. Und auch die Bio-Branche wächst: Laut Bio-Branchenreport 2024 des BÖLW ist der deutsche Bio-Markt um fünf Prozent gewachsen, auf ein Volumen von über 16 Milliarden Euro.

Dass die Trendthemen „Pflanzenbasiert“ und „Bio“ durchaus miteinander verbunden sind, zeigte sich zuletzt auch bei den Ausstellern in der „Erlebniswelt Vegan“ auf der BIOFACH Messe in Nürnberg. Die Trendjury der BIOFACH 2024 hat unter anderem vegane Bio-Alternativen zu bewährten Süßspeisen, Pilze als Teil von Fleischersatz oder auch pflanzliche Superfoods als neue Produkttrends benannt. Und auch bei den „Best New Product Awards“ wurden gleich mehrere vegane Bio-Produkte in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Wir wollten wissen, welche Herausforderungen Unternehmen bei der Skalierung von pflanzenbasierten Bio-Geschäftsmodellen sehen. Es stellt sich die Frage, welche Marktchancen sich für Unternehmen ergeben, die sich auf diese Nische konzentrieren.

Im zweiten Teil unserer Reihe „CEO-Statements: Was aufregt, bewegt, motiviert“, in der wir regelmäßig CEOs zu aktuellen Themen befragen, sprachen wir mit Karsten Lindlein, dem CEO der Biovegan GmbH, mit Eike Mehlhop, dem Geschäftsführer der Allos Hof-Manufaktur, mit Nina Sturm, Vorständin von Havelmi eG, sowie mit Oliver Schenkmann, dem Geschäftsführer der SunflowerFamily GmbH.

karsten lindlein biovegan
© Biovegan GmbH

Biovegan GmbH: Bio-Boom – Produkte zur richtigen Zeit

Bei der Biovegan-Company dreht sich alles um natürlichen Genuss. Seit über 37 Jahren engagiert sich das Unternehmen leidenschaftlich für einen ökologischen und pflanzlichen Lebensstil. Dabei leistet die Biovegan GmbH Pionierarbeit und entwickelt kontinuierlich neue, innovative Produkte, die nicht nur einfach zubereitet sind, sondern auch schnell auf dem Tisch stehen. Von Backmischungen über Ei- und Käsealternativen, über pflanzliche Proteinprodukte bis hin zu einer großen Auswahl an süßen und herzhaften Convenience Produkten – die Biovegan GmbH will nachhaltige und faire Ernährung für alle möglich machen.

Das Versprechen des Unternehmens lautet: Purer Genuss mit gutem Gewissen. Dafür spielen Transparenz und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, insbesondere bei der Herkunft der Rohstoffe. Biovegan verwendet ausschließlich Rohstoffe aus biologischer Landwirtschaft, ohne Pestizide und ohne tierische Bestandteile. Ob Bio-Backpulver, zuckerfreie Geliermittel oder aromatische Bourbon-Vanille – die ökologisch nachhaltigen, hochwertigen und transparenten Produkte sind nach Bio- und IFS-Standards zertifiziert erhältlich.

Hinter den Marken Biovegan und PURYA! steht ein Unternehmen, das seit 1986 mit Leidenschaft an nachhaltigen Genussmomenten arbeitet. Als Bio-Lebensmittelhersteller der ersten Stunde verfolgt die Biovegan GmbH täglich das Ziel, Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu helfen und die bio-vegane Küche zu bereichern.

Karsten Lindlein, der CEO der Biovegan GmbH, erklärt, worauf es bei pflanzenbasierten Bio-Lebensmitteln ankommt: „Das Potenzial der Branche ist enorm. Der Trend zu nachhaltigem Konsum zeigt sich in der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen und biologischen Lebensmitteln. Unsere Aufgabe als Hersteller ist es, diese Nachfrage zu bedienen und rechtzeitig geeignete Produkte auf den Markt zu bringen – eine der größten Herausforderungen. So können unsere Marken zum nachhaltigen Wachstum der Kategorie beitragen.“

Die Biovegan GmbH feiert außerdem den krönenden Abschluss einer aufregenden Woche auf der BIOFACH 2024. In gleich zwei Kategorien haben die innovativen Produkte des Unternehmens die begehrten Neuheiten-Preise abgeräumt. Der vegane Speckersatz, den Biovegan auf der BIOFACH erstmals einem breiten Publikum vorgestellt hat, konnte in der Kategorie Trockenprodukte – Kochen und Backen die meisten Besucher überzeugen. Und in der Kategorie Trockenprodukte – Snacks und Süßigkeiten erhielt „Meine süßen Reis Momente“ die meisten Stimmen und damit die Auszeichnung als beliebteste Neuheit.

eike mehlhop allos
© Allos Hof-Manufaktur

Allos Hof-Manufaktur: Veggie & Bio – gut fürs Klima, gut fürs Geschäft

Die Allos Hof-Manufaktur ist als Bio-Pionier einer der führenden Bio-Lebensmittelproduzenten in Deutschland. Mit der Mission „Food for Biodiversity“ setzt sich das Unternehmen für eine ökologische Landwirtschaft und ein von Grund auf neu konzipiertes Ernährungssystem ein. Mit seinen biologischen, vegetarischen und veganen Produkten möchte Allos zu mehr Biodiversität beitragen und für mehr Vielfalt auf dem Teller und auch für eine gesunde Welt für zukünftige Generationen sorgen. Zum Unternehmen gehören die sechs Bio-Marken Allos, Cupper, De Rit, Little Lunch, Tartex und Whole Earth.

Eike Mehlhop, Geschäftsführer der Allos Hof-Manufaktur, kommentiert mit Blick auf die vergangene BIOFACH: „Die Kombination aus pflanzlich und Bio gibt die besten Antworten auf die Klima- und Biodiversitätskrise in der Ernährungsbranche. Seitens der Bio-Hersteller sind Agilität und Innovationsbereitschaft gefragt: Hier ist der Mittelstand deutlich besser aufgestellt als die „Großen“. Mut zur Veränderung, zur gelebten Nachhaltigkeit und zur selbstbewussten Kommunikation sorgen für langfristigen Erfolg.“

nina sturm von havelmi
© Christian Schneider

Havelmi eG: Wir stehen für Bio, vegan & Clean Label

Die Genossenschaft Havelmi eG aus Brandenburg an der Havel steht für eine nachhaltige Ernährung mit transparenter und gemeinschaftlicher Struktur und ist Produzent von diversen Bio-Haferdrinks in der Mehrweg-Glasflasche. Die Zutaten werden nach biologischen Grundsätzen in der Region angebaut und verarbeitet. Neben der Regionalität steht Havelmi für die größtmögliche Mitbestimmung, für eine geschlossene Kreislaufwirtschaft und die Bilanzierung nach der Gemeinwohlökonomie. Bei der diesjährigen BIOFACH in Nürnberg stellte das Havelmi-Team Prototypen neuer haferbasierter Bio-Produkte in der Mehrweg-Glasverpackung vor, die bald in den Markt eingeführt werden.

Nina Sturm, Vorständin Havelmi eG, hebt die Bedeutung von Bio für vegane Produkte hervor und sagt: „Für uns als Clean-Label-Verfechter ist vegan ohne Bio ein No-Go: Wir arbeiten nur mit veganen Bio-Zutaten und verzichten auf Chemie und Schnickschnack. Als Genossenschaft setzen wir auf ein kooperatives Geschäftsmodell und somit auf nachhaltiges Wachstum. Da es Havelmi ausschließlich in der Glas-Mehrweg-Verpackung gibt, besteht die Herausforderung darin, für neue Produkte den passenden Partner zu finden.“

oliver schenkmann sunflower family
© SunflowerFamily GmbH

SunflowerFamily GmbH: Bio ist keine Nische, sondern die Zukunft

Die SunflowerFamily GmbH möchte aktiv die Zukunft der Bio-Branche mitgestalten und dabei helfen, sie auf ein neues Niveau zu heben und einen Beitrag für eine lebenswertere Welt zu leisten. Mit seinen pflanzlichen Produkten will das Unternehmen eine fleischlose Ernährung einfacher und schmackhafter machen. Die Mission: Eine gesunde, nachhaltige und pflanzenbasierte Ernährungsweise mitgestalten. Dabei verfolgt SunflowerFamily einen ganz besonderen Nachhaltigkeitsansatz, zu dem ein heimischer Wertschöpfungsprozess sowie eine regionale Produktion zählen.

Oliver Schenkmann, Geschäftsführer der SunflowerFamily GmbH, weist auf die Bedeutung von Bio für die Ökobilanz hin: „Unser Herz schlägt für den ökologischen Landbau. So ist es nur konsequent, unsere Produkte in Bioqualität anzubieten. Bio ist keine Nische, sondern die Zukunft! Wir erreichen mehr für die Umwelt, wenn der Fleischkonsum durch gute vegane Lebensmittel reduziert wird, als durch konventionell erzeugte Lebensmittel mit Einsatz von Kunstdünger und Pestiziden. Wir sind die Experten für die Sonnenblume – die sind übrigens vegan.“

vegency logo
© vegency

Seien Sie auch dabei! Teilen Sie der Branche mit, was Sie AUFREGT, BEWEGT, MOTIVIERT!

Ab sofort befragen wir regelmäßig CEOs und Meinungsführer, was sie aufregt, bewegt, motiviert. Die Befragung erfolgt durch unseren Agenturpartner vegency.

vegency – Kompetenzmarke von united communications – bietet kreative Markenkommunikation und innovative Sales-Beratung – lokal und regional, national und international. Wir arbeiten für Unternehmen, Non-Profit- Organisationen und Start-ups, die vegetarische, pflanzenbasierte und vegane Produkte oder Dienstleistungen anbieten. vegency ist unabhängig, inhabergeführt und gut vernetzt.

Haben Sie auch ein Thema, das Sie bewegt? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: Meike Koch & Nina Sturm, vegency: to@vegency.de, Tel.: 030-789076-0

Weitere Informationen: vegency.de

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