© followfood GmbH

Personalien

followfood holt Ex-Rügenwalder Chef Godo Röben ins Team

followfood möchte zusammen mit Godo Röben und einer eigenen Plant-based-Strategie noch stärker wachsen. Die nachhaltige Lebensmittelmarke followfood, Erfinder des Tracking Codes für mehr Lebensmitteltransparenz, wächst in diesem Jahr wieder stärker als der Markt. Das über 20%ige Gesamtwachstum im ersten Halbjahr 2024 findet zwar auch im Kernbereich „Sustainable Seafood“ statt, es wird aber stark angetrieben durch ein hohes zweistelliges Wachstum im Bereich pflanzenbasierter Ernährung, in dem man im Vergleich zum Vorjahr …

mehr

bunte burger vegan

© Bunte Burger

Fleisch- und Fischalternativen

Bunte Burger bringt zwei neue Burger-Kreationen auf den Markt

Die bio-vegane Burger Manufaktur Bunte Burger stellt ihre beiden neuen Produkte „Burger Backvish Style – Jackfruit & Chickpea“ und „Burger Beefy Style – Sunflower & Fava Bean“ vor. Seit Juni sind diese auf dem Markt und verzeichnen seitdem eine steigende Nachfrage im Biofachhandel. Der Bunte Burger Backvish Style ist eine ressourcenschonende Alternative zu herkömmlichem Backfisch, ohne dabei Fischgeschmack zu imitieren. Der Burger Bratling wird auf der Basis von Jackfrucht und …

mehr

© littlewolf1989 - stock.adobe.com

Agrarwirtschaft

Neue PETA-Studie untersucht die Transformation des Agrar- und Ernährungssystems

PETA hat jüngst eine neue Studie mit dem Titel „Landwirtschaft neu denken“ herausgegeben. Sie wurde von Prof. Jan Wirsam und Kollegen von der HTW Berlin (Hochschule für Technik und Wirtschaft) erarbeitet. Die Studie untersucht detailliert, wie es mithilfe des veganen Ökolandbaus gelingen kann, das gesamte Agrar- und Ernährungssystem zu transformieren, insbesondere im Hinblick auf die Reduktion der Klimaerwärmung, den Schutz der Biodiversität, eine höhere Effizienz in der Nutzung der natürlichen …

mehr

© vegency / Havelmi / Allos / Biovegan GmbH / SunflowerFamily

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Pflanzenbasiert und Bio – ein skalierbares Geschäftsmodell?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 2) Sowohl „Pflanzenbasiert“ als auch „Bio“ sind zwei andauernde Trendthemen in der Lebensmittelbranche, die seit Jahren verstärkt ins Bewusstsein von Unternehmen und Verbrauchern rücken. Nicht zuletzt werden diese Lebensmittel-Trends durch die aktuelle Klima- und Umweltkrise und die politischen Maßnahmen zur Transformation des Ernährungssystems angetrieben. Pflanzenbasierte und vegane Produkte sind besonders auf dem deutschen Markt gefragt: Eine Analyse des GFI Europe aus dem letzten Jahr …

mehr