Bunge begleitete mit den Produkten Optima Bratgold vegan und Eleplant erneut das bekannte Branchenevent „Koch des Jahres“. Die Produkte werden von den Köch*innen im Wettbewerb für verschiedene Kreationen eingesetzt.
„Dass unsere innovativen Produkte erneut bei diesem herausragenden Branchenevent eingesetzt werden, freut uns sehr. Es ist schön zu sehen, wie virtuos die Köche und Köchinnen Eleplant und Optima nutzen“, erklärt Harald Guimaraes, Head of Marketing B2C und B2B Bunge am Standort Hilter.
Das große Finale des renommierten Live-Wettbewerbs „Koch des Jahres“ wird am 16. und 17. November 2025 in Essen in der Grand Hall Zollverein ausgetragen.

Optima Brat Gold mit Buttergeschmack – aber pflanzlich
Die Produktinnovation Optima Brat Gold vegan ist die Alternative zu geklärter Butter, Butter und Butterschmalz. Sie eignet sich optimal für Saucen sowie würzige und süße Gerichte. Durch die hohe Erhitzbarkeit von bis zu 220 Grad − Butter geht nur bis 175 Grad − ist das vegane Öl zum Braten, Sautieren, Rösten, Abschmelzen und Dünsten sehr gut geeignet. Es zeichnet sich durch einen langanhaltenden Buttergeschmack aus und ist durch die halbflüssige Konsistenz gut dosierbar.
„Optima ist die etablierte Marke für kulinarische Fette und Öle bei der heißen sowie warmen Speisezubereitung und für High-Performance-Anwendungen. Sie steht seit jeher für Funktionalität und beste Ergebnisse in der Gastroküche. Das Produkt lässt sich hervorragend in der veganen Trendküche einsetzen“, sagt Guimaraes.

Eleplant, die Geschmacksrevolution
Eleplant ist die pflanzliche Butter-Alternative von Bunge und eignet sich optimal zum Streichen, Braten, Kochen und Backen. Ihren einzigartigen Geschmack verdankt sie der patentierten Rezeptur: 79 Prozent pflanzliche Öle und Fette gepaart mit 21 Prozent Haferdrink. Ohne Milch, Laktose, Palmöl, Gluten, Zusatz- und Konservierungsstoffe bietet sich diese Butter-Alternative für eine Vielzahl von Ernährungsstilen an.
Ein weiterer Meilenstein ist der CO2-Fußabdruck: Eleplant hat einen 75 Prozent niedrigeren CO2-Fußabdruck als deutsche Butter aus Milch (Basiert auf einer extern verifizierten Lebenszyklusanalyse [Cradle to Gate Schätzung] durch South Pole). Damit leistet Eleplant einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Ernährung. Die Butter-Alternative ist im praktischen 200-g-Block erhältlich.
„Wir beantworten das wachsende Bewusstsein für die Umwelt mit Eleplant, einer pflanzlichen Butter Alternative, die traditioneller Butter in den Punkten Geschmack, Konsistenz und Verwendbarkeit absolut das Wasser reichen kann“, erklärt Harald Guimaraes.
Weitere Informationen: optima-foodservice.de und walter-rau.de