2025 ist ein Rekordjahr für Fitness- und Proteinprodukte und auch Fleischalternativen legen deutlich zu.
Was landet im Einkaufswagen der Konsumenten im DACH-Raum? Das Bring! Labs Trendbarometer zeigt, welche Produkte 2025 besonders gefragt waren und was das über die Einkaufsgewohnheiten von morgen verrät. Die Einkaufslisten von Millionen Bring!-Nutzern verdeutlichen: 2025 lagen Fleischalternativen, pflanzliche Proteine, alkoholfreie Getränke und Fitnessprodukte klar im Trend und wurden stark nachgefragt.
Fleischalternativen: Starkes Wachstum mit Zukunftspotenzial
2025 verzeichneten Fleischalternativen insgesamt ein deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Besonders sticht Tempeh hervor (+74 %), das zu den beliebtesten Produkten der Kategorie zählt. Auch Tofu (+19 %) und Seitan (+9 %) entwickeln sich überdurchschnittlich positiv und tragen zum klaren Aufwärtstrend bei.

Obwohl die Kaufbereitschaft für Fleischalternativen nach dem Aktionsmonat Veganuary von Januar auf Februar leicht zurückgeht, demonstrieren die Jahresverlaufsdaten eine deutliche und konstante Relevanz. Der Konsum von Fleischalternativen ist kein reines Saisonthema. Konsumenten setzen diese Produkte kontinuierlich und ganzjährig auf ihre Einkaufsliste.
Vegane Ersatzprodukte mit „Fleischbezeichnung“ auf Wachstumskurs
Ob „Salami“ oder „Würstchen“ – pflanzliche Produkte mit vertrauten Fleischbezeichnungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Vegane Salami (+49 %) und vegane Würstchen (+50 %) zählen zu den wachstumsstärksten Produkten. Und auch vegetarisches Hack zieht mit plus 37 % kräftig an.

Die Bring!-Einkaufslisten zeigen: Die deutschen Konsumenten wissen genau, wonach sie suchen und greifen gezielt zu veganen und vegetarischen Alternativen mit bekannten Bezeichnungen. Sie wählen bewusst und werden nicht durch klassische “Fleischbegriffe” in die Irre geführt.
Milch bleibt Nummer eins im Warenkorb, trotz Wachstum bei Alternativen
Eine Analyse der Top 10 Artikel der Bring!-Einkaufsliste bestätigt die anhaltende Dominanz von Kuhmilch. In absoluten Zahlen wird Milch von den Konsumenten am häufigsten auf die Einkaufsliste gesetzt. Dies gilt, obwohl der prozentuale Zuwachs bei pflanzlichen Milchalternativen deutlich höher ausfällt.

Mandelmilch wächst mit 47 % am stärksten, während andere Alternativen wie Sojamilch (+8 %) oder Kokosmilch (+13 %) ebenfalls an Relevanz gewinnen. Gleichzeitig bleibt auch Kuhmilch stabil und wächst um +5 %. Pflanzliche Varianten ergänzen also, statt zu ersetzen.
Fitness- & Proteinprodukte: Kreatin boomt, Proteindrinks legen kräftig zu
Fitnessprodukte erleben 2025 ein Rekordjahr: Besonders Kreatin sticht mit einem Plus von über 1200 % gegenüber 2024 deutlich hervor. Auch Proteindrinks (+112 %) und Proteinshakes (+139 %) zählen zu den am stärksten wachsenden Kategorien. Parallel dazu legen natürliche Proteinquellen wie Buchweizen (+50 %) und Chia-Samen (+47 %) ebenfalls kräftig zu. Ein Zeichen, dass Konsumenten sowohl auf funktionale als auch natürliche Eiweißquellen setzen.

Der „Alkoholfrei“-Trend setzt sich durch, vor allem bei Wein
Im Vergleich zum Vorjahr 2024 stieg die Nachfrage nach alkoholfreien Varianten deutlich an. Die Analyse der Bring! Einkaufslisten für das Jahr 2025 belegt, dass die Suchbegriffe mit dem Zusatz „Alkoholfrei“ durchweg eine stärkere Relevanzsteigerung aufweisen als die entsprechenden alkoholhaltigen Pendants. Besonders alkoholfreier Wein gewinnt mit +119 % an Bedeutung. Auch alkoholfreier Prosecco (+53 %) und alkoholfreies Bier (+34 %) legen deutlich zu.
Dies deutet auf eine wachsende Präferenz der Konsumenten für bewusstere Kaufentscheidungen und die Etablierung alkoholfreier Alternativen im Alltag hin.

Weihnachten beginnt im September
Neben den Produkttrends zeigt die Auswertung auch saisonale Muster. Bring!-Nutzer in Deutschland stimmen sich immer früher auf die Festzeit ein. Bereits Anfang September werden Produkte wie Glühwein, Lichterketten, Lebkuchen und Weihnachtskugeln erstmals auf die Einkaufsliste gesetzt. Schon Mitte September folgen Weihnachtsbäume und Dekoartikel, Ende September traditionelles Gebäck und Adventskränze.
Juan-Pablo Schmid, CCO bei Bring! Labs sagt dazu: „Der Schlüssel zu den Trends 2025 liegt in der gezielten Planung unserer Nutzer und Nutzerinnen. Ob Tempeh oder vegane Salami, die Konsumentinnen und Konsumenten wissen genau, was sie wollen und planen dies im Voraus. Der Trend zur bewussten Einkaufsplanung wird sich 2026 weiter verstärken. Die Marken und Händler müssen sich darauf einstellen, dass die Kunden und Kundinnen dank Planung immer früher vorbereitet sind, was die Saisonalität – wie etwa der Beginn der Weihnachtsplanung im September – neu definiert. Nur wer Trends versteht, kann seine Botschaften zum richtigen Zeitpunkt ausspielen. Eine datengestützte Sortimentsplanung ist damit essenziell für den Erfolg im kommenden Jahr.”




