Am 5. September 2022 begann die Erfolgsgeschichte von Billie Green, der ersten Marke des jungen Corporate-Startups The Plantly Butchers (TPB). Mit immer neuen, innovativen Produkten von Billie Green konnte das Unternehmen seinen Umsatz im letzten Jahr auf 20 Millionen verdoppeln. Der Erfolg gibt dem eingeschlagenen Kurs Recht: TPB setzt auf ein maximales Geschmackserlebnis, einen sympathischen Markenauftritt und starke Innovationskraft. Das überzeugt eine immer weiter anwachsende Zahl an Kunden in Deutschland und Österreich.
Der Erfolg der jungen Marke zeigt sich nicht nur in der Umsatzsteigerung, sondern auch in der zunehmenden Markenbekanntheit. Während diese bei der breiten Masse seit Start des Unternehmens um fast 40 % gewachsen ist, erfreut sich Billie Green insbesondere bei Konsumenten, die regelmäßig zu Fleischalternativen greifen, einer immer größeren Beliebtheit. Das Unternehmen beliefert inzwischen 32 Handelspartner, darunter sowohl stationäre Märkte als auch prominente Online-Händler.
„In unserem umfassenden Billie Green Sortiment – von vielfältigem Aufschnitt bis hin zu Grill- und Bratprodukten – überzeugen vor allem die veganen Salami-Snacks sowie die veganen Schinkenwürfel und Bacon-Alternativen unsere Kunden. So konnten wir uns in den Kategorien für pflanzliche „Snacks“ sowie „Bacon/Speck“ – gemessen am Umsatz – als Marktführer etablieren“, so Sven Wieken, Geschäftsführer von The Plantly Butchers.
Innovation als treibende Kraft
Maßgeblich für diesen Erfolg ist laut Unternehmen der Fokus auf die Entwicklung qualitativ hochwertiger pflanzlicher Produkte, bei dem überwiegend auf Zusatzstoffe verzichtet wird, um ein unverfälschtes leckeres Geschmackserlebnis zu bieten. Um dies zu gewährleisten, legt The Plantly Butchers großen Wert auf Innovation.
„Die beeindruckende Entwicklung von Billie Green im vergangenen Jahr zeigt sich besonders in unserer kontinuierlich wachsenden Produktvielfalt. In den letzten zwölf Monaten haben wir neun Produkte eingeführt. Damit erzielen wir mehr als 50 % unseres aktuellen Umsatzes – eine Innovationsquote, die für sich spricht“, erklärt Georg Achterkamp, der das Unternehmen als zweiter Geschäftsführer im Bereich R&D leitet.
Noch in diesem Monat wird die Marke Billie Green weitere Produktinnovationen im Aufschnitt- und Snackbereich auf den Markt bringen.
Ziele für die Zukunft
The Plantly Butchers, die 2023 und 2024 als „Top Company“ auf Kununu ausgezeichnet wurden, setzen sich ambitionierte Ziele für die kommenden Jahre. „Wir möchten unsere Position als einer der wenigen Vollsortimenter im Markt weiter festigen und ausbauen, indem wir den Innovationsgrad hochhalten, Bestandsprodukte optimieren und unseren Expansionskurs fortführen,“ erklärt Sven Wieken.
So werden die Produkte von Billie Green noch in diesem Jahr in der Schweiz erhältlich sein. Unter dem Motto „So lecker geht rein pflanzlich“ will das Startup dann alle Menschen in der D-A-CH-Region für seine veganen Produkte begeistern.
Weitere Informationen: billie-green.com/de und the-plantly-butchers.com/de