Ab Anfang 2024 kommt die pflanzliche Marke Bauer „ZUM GLÜCK!“ auf den Markt und bietet ein Sortiment pflanzlicher Alternativen.
Die Privatmolkerei Bauer, seit Generationen in Familienhand, ist bemüht um einen bewusst nachhaltigen Umgang mit der Natur, den Tieren und den Menschen. Als nächsten Schritt plant das Unternehmen den Launch einer neuen pflanzlichen Marke, deren Produkte auf einer Basis von Marillenkernen – einem Upcycling-Produkt aus dem Obstanbau – beruhen.
„Wir freuen uns darauf, unsere neue, pflanzliche Marke Bauer „ZUM GLÜCK!“ zu launchen. Mit „ZUM GLÜCK!“ bieten wir exklusiv ein pflanzliches Top-Sortiment, das geschmacklich auf einer innovativen Basis durch Up-Cycling gerettete Marillenkerne beruht. Hierzu arbeiten wir mit dem Start-Up Kern Tec GmbH aus Österreich zusammen, die unser strategischer Partner sind“, so Tim Schwertner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing und Chief Commercial Officer der Bauer Gruppe.

Die Geschäftsidee von Kern Tec, gerettete Marillenkerne in pflanzlichen Produkten weiter zu verarbeiten, wurde auf der diesjährigen Anuga Taste Innovation Show als eine der Top10 Innovationen des gesamten Neuheitenangebots der Messe ausgezeichnet. Die Basis aus Marillenkernen zeichnet sich durch einen besonders niedrigen Wasserverbrauch und CO2-Emissionen aus.
„Das Besondere an Bauer ‚ZUM GLÜCK!‘ ist genau der richtige Mix aus einem tollen Geschmackserlebnis und besonderen Nachhaltigkeitsaspekten, den uns die Verbraucher in zahlenreichen Studien sehr positiv bestätigt haben. Bauer bietet mit ‚ZUM GLÜCK!‘ ein attraktives Gesamtsortiment aus einer Hand. Nicht nur die Drinks, sondern auch die Joghurtalternativen und pflanzlichen Puddings schmecken hervorragend und lösen ein Kategoriedefizit positiv auf.“, erläutert Frank Mayerhofer, Director Marketing & Innovation.

In einer Produktstudie sind die Produkte geschmacklich als Sieger gegenüber den Hauptwettbewerbern der Kategorie hervorgegangen. Die Joghurtalternativen werden in den vier beliebten Geschmacksrichtungen Natur, Vanille, Heidelbeere und Pfirsich-Maracuja angeboten. Die beiden Puddings sind in den klassischen Sorten Schoko und Vanille erhältlich und die beiden pflanzlichen Drinks gibt es in den Varianten „Barista“ und „Ungesüßt“.
Damit wird die Privatmolkerei Bauer dem dynamischen Trend nach pflanzlicher Ernährung seitens der Verbraucher und damit der einhergehenden Nachhaltigkeitsorientierung gerecht. Zum Sortiment gehört auch die Marke “Mövenpick GenussVoll”, unter der zuletzt im Oktober 2023 drei pflanzliche Alternativen im Joghurtbereich gelauncht wurden.