Solein – das Protein aus der Luft – hat sein Debüt in den Vereinigten Staaten gegeben, dem zweiten Land der Welt, in dem dieses neuartige Protein kommerziell erhältlich ist.
Die ersten Kostproben der Zukunft der Lebensmittel wurden in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Koch Greg Baxtrom und seinem gefeierten New Yorker Restaurant Olmsted gegeben, wo er die Verwendung von Solein in ausgewählten Gerichten vorstellte.
Die Vereinigten Staaten sind der zweite Markt weltweit, auf dem Solein verkauft werden kann. Im September 2024 erhielt Solar Foods den GRAS-Status (Generally Recognized as Safe). Solar Foods hat nun auch seine Produktionsstätte Factory 01 in Vantaa, Finnland, bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) registriert und weitere geltende Anforderungen für die Vermarktung von Solein in den Vereinigten Staaten erfüllt. Dadurch konnte das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit auf einem bedeutenden Schlüsselmarkt aufnehmen.

„Der Markteintritt in den USA ist ein großer Meilenstein für Solein. Die USA sind einer der größten Proteinverbrauchermärkte der Welt, mit einer äußerst vielfältigen Esskultur und einer Verbraucherbasis, die nach Produkten sucht, die ihren Ernährungs- und Nährstoffbedürfnissen entsprechen. Nach den Erkenntnissen, die wir aus dem Testmarketing in Singapur gewonnen haben, können wir es kaum erwarten zu sehen, wie Solein in den USA eingesetzt wird“, sagt Chief Commercial Officer Juan Manuel Benitez-Garcia von Solar Foods.
„Da Solein nun den GRAS-Status in den Vereinigten Staaten erhalten hat und immer mehr Köche, Lebensmittelwissenschaftler und Fachleute aus der Lebensmittelindustrie das Potenzial der Zutat erforschen und neue Anwendungen entdecken, sind die Möglichkeiten in den Bereichen Lebensmittel und Getränke sowie Ernährung unermesslich“, so Benitez-Garcia weiter.
Solein ist reich an Nährstoffen und kann herkömmliche Proteine in einer Vielzahl von Lebensmitteln ersetzen, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen. Im Gegensatz zu anderen Proteinen ist Solein nicht auf die Landwirtschaft angewiesen. Für seine Produktion werden lediglich erneuerbare Energie, Luft, Wasser und eine geringe Menge an Mineralien benötigt – dieselben, die eine Pflanze mit ihren Wurzeln aus dem Boden aufnimmt.

Als eine der ersten Lebensmittelzutaten in dieser Produktionsgröße, deren Produktion nicht an die Grenzen der traditionellen Landwirtschaft gebunden ist, hat Solein laut Herstellerangaben das Potenzial, die Ernährung und die Produktionsmöglichkeiten von Lebensmitteln grundlegend zu verändern, ohne dass die Verbraucher auf die gewohnten Lebensmittel und Geschmacksrichtungen verzichten müssen.
Benitez-Garcia sieht in Solein nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Verbraucher in den USA zu überzeugen, da es Geschmack, Nährwert, einfache Verwendung und Nachhaltigkeit vereinen würde.
„Solein ist äußerst vielseitig: Es kann tierische und pflanzliche Proteine in Fleischalternativen ersetzen oder ergänzen und Milchprodukte in Eiscreme, Gelato, Käse und Joghurt ersetzen, wo es für eine natürliche Cremigkeit und ein natürliches Mundgefühl sorgt. Es kann Eier in Pasta, Nudeln, Mayonnaisen und Dressings ersetzen, und da es sich um ein fein dispergierendes Pulver handelt, kann Solein in Suppen, Saucen oder Getränken verwendet werden, um eine cremige Konsistenz zu erzeugen. Dies sind alles große Produktkategorien in den USA, wo viele Verbraucher auch an gesundheitlichen Vorteilen interessiert sind. Solein kann beispielsweise Sporternährung und Lifestyle-Produkten einen Protein- und Nährstoffschub verleihen.“

Erste Kostproben von Solein in den USA
Die ersten Kostproben von Solein in den USA wurden bei einem besonderen Abendessen in Zusammenarbeit mit dem Küchenchef Greg Baxtrom in seinem preisgekrönten New American Restaurant Olmsted in New York serviert. Küchenchef Baxtrom ist für seine saisonalen und kreativen Gemüsegerichte bekannt und präsentierte seine Interpretation der Verwendung von Solein in bekannten Gerichten. Er verwendete Solein in einem Vier-Gänge-Menü, wobei die letzten beiden Gerichte auch seine beliebten Spezialitäten waren: In Bierteig frittierte Delicata-Kürbisringe mit Solein, Solein-Rosenkohlspätzle, Solein-Karotten-Crêpe und Old School Solein-Schokoladenmousse. Die Solein-Gerichte werden bis Ende November im Olmsted angeboten.
Chefkoch Baxtrom hatte freie Hand, um Solein zu erkunden und seine Kreativität zu nutzen, um Solein in seine Küche und seine Klassiker zu integrieren. In diesen Gerichten ersetzte Baxtrom traditionelle Milchprodukte wie Milch und Butter sowie Eigelb durch Solein. Das Endergebnis – vier Gerichte – zeigt eine Möglichkeit auf, wie die Zukunft der Lebensmittel aussehen könnte: Verbraucher müssen nicht auf die Lebensmittel und Aromen verzichten, die sie lieben, da sie den Unterschied nicht einmal schmecken. Hier liegt der potenzielle Einfluss von Solein auf das Lebensmittelsystem.
„Nachhaltigkeit war für uns im Olmsted schon immer ein zentraler Wert“, sagt Baxtrom. „Ob es darum geht, ein robustes Kompostierungsprogramm zu erstellen oder mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, um wenig genutzte Fleischstücke zu präsentieren – die Anwendung nachhaltiger Praktiken ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit im Restaurant. Als Solar Foods an uns herantrat, um mit ihnen zusammenzuarbeiten und Solein als erstes auf den Markt zu bringen, waren wir begeistert. Unsere Mission ist sehr ähnlich, da wir beide in die Zukunft der Lebensmittel blicken.“
Olmsted hat Auszeichnungen erhalten, darunter die Ernennung zu einem der besten neuen Restaurants in Amerika von Esquire, zu einem der 50 besten neuen Restaurants in Amerika von Bon Appetit, zum Restaurant des Jahres 2017 von Food & Wine und zur Aufnahme in die Liste der „10 besten Restaurants 2016“ der New York Times.

Schritte für die Zukunft der Lebensmittel
Im Jahr 2024 hat Solar Foods bei der Kommerzialisierung von Solein große Fortschritte gemacht. Seit der Einführung von Solein in Singapur im Jahr 2023 wurde dort Testmarketing mit der Einführung von Konsumgütern durchgeführt, beispielsweise durch das finnische Unternehmen Fazer und den japanischen Lebensmittelriesen Ajinomoto. Die erste Produktionsstätte von Solar Foods, Factory 01, nahm im April den Betrieb auf. Ein Indikator dafür, wie wirklich innovativ diese Entdeckung ist, ist, dass Solar Foods von der NASA zum internationalen Kategoriesieger ihrer Deep Space Food Challenge gekürt wurde, eine Anerkennung von Solein als potenzielle Nahrungsquelle, die auch im Weltraum produziert werden kann.
Im September 2024 brachte Solar Foods seine Aktien an der Nasdaq First North Growth Market Finland an die Börse. Die Notierung von Solar Foods wird es dem Unternehmen ermöglichen, sein Geschäft auf globaler Ebene auszubauen.
Weitere Informationen: solarfoods.com