Umiami, ein französischer Pionier in der Herstellung von pflanzlichem Fleischersatz, hat angekündigt, dass das Unternehmen im Rahmen seiner internationalen Expansion in SWAP umfirmieren wird.
Der neue Name wurde als „wichtiger strategischer Schritt“ bezeichnet, da er für das internationale Publikum leicht verständlich ist. Er soll auch als Aufruf zum Handeln verstanden werden und die Verbraucher dazu ermutigen, Fleisch gegen pflanzliche Alternativen auszutauschen. Die Umbenennung wird von einem neuen Slogan begleitet: „SWAP. Aus Liebe dazu“.
Die Vielseitigkeit des Namens soll es SWAP erleichtern, über pflanzliche Hähnchenfilets, den derzeitigen Schwerpunkt von Umiami, hinaus auch andere Fleisch- und Fischalternativen anzubieten. Das Unternehmen sagt, dass die Umfirmierung seinen Ehrgeiz widerspiegelt, mit führenden traditionellen Fleischmarken zu konkurrieren.
„SWAP steht perfekt für unsere Mission: den Verbrauchern die Möglichkeit zu bieten, ihr gewohntes Fleisch gegen eine köstliche und nachhaltige Alternative auszutauschen, ohne Kompromisse bei Geschmack oder Textur einzugehen“, sagt Tristan Maurel, Mitgründer von SWAP. “Unser neuer Name ist ein Aufruf zum Handeln und ermutigt die Verbraucher, eine positive Entscheidung für sich selbst und für den Planeten zu treffen.“
Neue Möglichkeiten
Die Nachricht kommt, nachdem SWAP im März eine Fabrik im Elsass eröffnet hat, die als Frankreichs erste kommerzielle Anlage für ganze pflanzliche Fleischstücke gilt. Einen Monat zuvor hatte das Unternehmen außerdem den B Corp-Status erreicht. SWAP bereitet sich nun auf den Betrieb in großem Maßstab vor und strebt eine internationale Expansion an, insbesondere in den USA.
Im vergangenen Jahr teilte SWAP dem Magazin vegconomist mit, dass es das erste Unternehmen weltweit sei, das in der Lage sei, eine echte pflanzliche Hähnchenbrust aus ganzen Muskelstücken in großem Maßstab herzustellen. Seit seiner Gründung im Jahr 2020 hat SWAP bereits rund 100 Millionen Euro aufgebracht, zuletzt 32,5 Millionen Euro in einer Serie-A-Finanzierungsrunde im Jahr 2023.
„Unser schnelles Wachstum eröffnet uns neue Expansionsmöglichkeiten, während wir gleichzeitig unserem Engagement für einfache Zutaten und authentische Rezepte treu bleiben“, sagt Maurel.
Wer SWAP persönlich kennenlernen möchte, kann dies auf der SIAL Paris 2024 tun, die vom 19. bis 23. Oktober stattfindet. Das Unternehmen wird in Halle 7 am Stand L 272 vertreten sein.
Weitere Informationen: swapfood.com