Investments & Finance

UMIAMI schließt Serie A ab und erreicht Gesamtfinanzierung von 100 Mio. EUR

Umiami hat eine neue Serie-A-Finanzierung in Höhe von 32,5 Mio. EUR (34,7 Mio. USD) bekannt gegeben, wodurch sich der Gesamtbetrag innerhalb von drei Jahren auf 100 Mio. EUR (107 Mio. USD) erhöht.

Die Transaktion wurde von den Fonds SPI (Sociétés de Projets Industriels) und French Tech Seed geleitet, die beide von der Bpifrance (Banque Publique d’Investissement) für die französische Regierung verwaltet werden, mit Beteiligung von Astanor Ventures, Redalpine, Newfund und VERSO Capital.

Mit dieser Finanzierungsrunde positioniert sich Umiami als ein wichtiger Akteur im pflanzlichen Ernährungssektor. Das Unternehmen beschreibt seine Hauptziele wie folgt: Die Vorantreibung der Industrialisierung der Spitzentechnologie „Umisation“, die Beschleunigung des Vertriebs in Europa und die Expansion in den USA mit der Ernennung von John Hatto zum Managing Director für Nordamerika zu unterstützen.

Vertrauen von französischen und internationalen Investoren

Diese neue Finanzierungsrunde, mit der sich die Serie A des Unternehmens auf 59 Mio. € (62,8 Mio. $) erhöht, kommt zu der non-dilutive Finanzierung in Höhe von 43 Mio. € (45,8 Mio. $) hinzu, die für die Inbetriebnahme der neuen Fabrik im Elsass bestimmt ist, 34 Mio. € (36,2 Mio. $) in Form von Schulden und 9 Mio. € (9,6 Mio. $) in Form von Subventionen und rückzahlbaren Vorschüssen im Rahmen des Wirtschaftsplans „France 2030“.

Bpifrance, ein langjähriger Partner im Rahmen des French Tech Seed Fund, erneuert seine Unterstützung für Umiami mit dem SPI-Fonds, der im Namen der französischen Regierung im Rahmen des Wirtschaftsplans „France 2030“ verwaltet wird. Der SPI-Fonds verfügt über eine solide Erfolgsbilanz bei der langfristigen Unterstützung von Industrialisierungsprojekten. Seine Unterstützung ist eine starke Bestätigung für die Entwicklungsstrategie von Umiami. Die Altinvestoren Astanor Ventures, Redalpine und Newfund haben ihre Unterstützung ebenfalls erneuert.

© Umiami

Industrialisierung und Know-how

Umiami hat die Herstellung von Fleisch auf pflanzlicher Basis mit seiner eigenen Texturierungstechnologie, der so genannten „Umisation“, revolutioniert. Sie ahmt den Geschmack und die Textur von Fleisch und Fisch nach, bei gleichem Nährwert. Diese Technologie ist nach Angaben von Umiami weltweit die erste ihrer Art, die weniger als 10 Zutaten enthält und frei von Texturierungsmitteln oder umstrittenen Zusatzstoffen ist.

Nach dem Erfolg eines industriellen Pilotprojekts in der Region Paris will Umiami mit der Eröffnung seiner neuen Fabrik im Elsass zum Weltmarktführer für pflanzliche Fleischalternativen werden. Mit einer Kapazität von 7.500 Tonnen pro Produktionslinie bereitet sich das Unternehmen darauf vor, seine Produktion im Laufe der Zeit auf 20.000 Tonnen zu steigern. Mit der Unterstützung des staatlichen Wirtschaftsplans „France 2030“, des BPI (SPI-Fonds) und anderer Investoren etabliert sich Umiami als ein Pfeiler der Reindustrialisierung der Region und der Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort. Gleichzeitig investiert das Unternehmen über sein F&E-Zentrum in die Innovation und plant weitere neue Produkte.

Beschleunigter Vertrieb in Europa

Nach dem Start in der Schweiz im August 2023 schreitet die Expansion von Umiami weiter voran und konzentriert sich auf die etabliertesten pflanzlichen Märkte in Europa. Das Startup-Unternehmen, das sowohl in der Gastronomie als auch im Einzelhandel tätig ist, hat seine Präsenz im Foodservice-Bereich bereits in mehreren europäischen Ländern ausgebaut, darunter die Schweiz, Belgien, die Niederlande, Spanien und Italien, wo es mit seinem pflanzlichen Hähnchenfilet die Fachwelt überzeugt hat.

Umiami plant außerdem, Anfang 2024 neue Partnerschaften bekannt zu geben.

© Umiami

Markteinführung in den USA

Umiami nutzt das Potenzial seines pflanzlichen Hähnchenfilets, das auf verschiedene Weise zubereitet werden kann, z. B. gegrillt, paniert, gebraten, mariniert und mit Soßen versehen, und macht sich daran, seine Produkte in den Vereinigten Staaten einzuführen.

Um diese Initiative anzuführen, hat das Startup-Unternehmen John Hatto, eine erfahrene FMCG-Führungskraft, als seinen neuen US-Geschäftsführer eingestellt. Sein Fachwissen und seine Führungsqualitäten werden das Unternehmen durch diese neue Entwicklungsphase führen. John Hatto verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und war in verschiedenen leitenden Positionen bei Lamb Weston, unter anderem als Vice President of Foodservice Sales, und bei PepsiCo, wo er Vice President of Business Strategy war, tätig.

Tristan Maurel (CEO) und Martin Habfast (Export Director), Co-Founders von Umiami, sagten: „Wir sind sehr stolz auf den großen Erfolg unserer Serie A und auf das Vertrauen, das unsere Investoren und Partner in uns gesetzt haben. Diese Finanzierungsrunde wird es uns ermöglichen, unsere Mission fortzusetzen, die Lebensmittelindustrie zu revolutionieren, indem wir nachhaltige und schmackhafte Alternativen zu fleischbasierten Produkten anbieten. Wir freuen uns auch, unsere Expansion in die USA anzukündigen, wo wir entschlossen sind, unsere Innovation den amerikanischen Verbrauchern nahezubringen. Mit unserem außergewöhnlichen Team und unserer Spitzentechnologie sind wir bereit, die Zukunft der Lebensmitteltechnologie zu gestalten.“

Umiami nimmt zudem an der Plant-based World Europe am 15. und 16. November in London teil.

Weitere Informationen: umiami.com

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