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ALDI: Über 1.000 pflanzenbasierte Produkte bis Ende 2024

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© ALDI SÜD

ALDI kündigt die signifikante Ausweitung seines pflanzenbasierten Sortiments an.

Mit dem #Ernährungswechsel hat ALDI SÜD heute die erste Auflage seines Ernährungsreports veröffentlicht. Dieser informiert über die Ziele und Fortschritte des Unternehmens im Bereich der bewussten Ernährung und wird ab sofort jährlich erscheinen. Das Ziel von ALDI SÜD ist es, mit dem #Ernährungswechsel gute, leckere und nachhaltige Ernährung für alle leistbar zu machen.

Im jüngsten Ernährungsreport des Discounters heißt es: „Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Kundinnen bis Ende 2024 über das Jahr verteilt 1.000 pflanzenbasierte Produktsorten im Standard-, Saison- und Aktionssortiment anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir neben der Reduzierung tierischer Kleinstmengen in unseren Produkten auch auf den konsequenten Ausbau des veganen Sortiments. Bis Ende 2023 werden wir für pflanzliche Alternativen Rezeptur-Leitlinien erstellen, die Anforderungen für Nährwertprofile, Zutaten und Zusatzstoffe beinhalten. Diese Anforderungen wollen wir bis Ende 2025 umsetzen. Noch in 2023 werden wir eine neue Eigenmarke für alle pflanzlichen Alternativprodukte etablieren, um die Transparenz für unsere Kund:innen weiter zu erhöhen.“

Aldi bietet aktuell über das Jahr verteilt über 700 mit dem V-Label vegan bei Lebensmitteln und mit der Veganblume bei Kosmetika und Drogerieartikeln gekennzeichnete Produktsorten an. Gemeinsam mit seinen Lieferanten arbeitet Aldi daran, tierische Kleinstmengen aus Produkten herauszufiltern und diese zu „veganisieren“. Dazu zählt beispielsweise, Vollmilchschokolade in Müslis durch vegane Schokolade zu ersetzen. Die bunte Auswahl an veganen Alternativen zu Fleisch-, Fisch- und Molkereiprodukten ermöglicht es Kunden, sich rein pflanzlich zu ernähren. Ob Antipasti, Joghurt, Wein, Aufstriche oder Tiefkühlpizza – bei ALDI SÜD erhalten Kunden für fast alle Produkte des täglichen Bedarfs auch pflanzliche Alternativen. Darüber hinaus leistet das Unternehmen mit dem ALDI Haltungswechsel Pionierarbeit im Bereich Tierwohl.

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© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Seit Januar beraten zudem Expertinnen und Experten aus Gesellschaft und Wissenschaft und Medien ALDI SÜD zu Fragen der bewussten Ernährung. Teil des ALDI SÜD Ernährungsgremiums sind:

  • Verena Fein, Head of Innovation bei KitchenTown Berlin
  • Prof. Dr. Gunter P. Eckert, Professor für Ernährung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Dr. Stephan Lück, Ernährungsexperte für Radio und TV und promovierter Ernährungswissenschaftler und Lebensmitteltechnologie
  • Wilhelm Heilmann, Leitung Verarbeitung/Handel bei der Naturland Zeichen GmbH
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© ALDI

Jetzt geht ALDI SÜD noch einen Schritt weiter und stellt im heute veröffentlichen Ernährungsreport neue Ziele im Bereich der bewussten Ernährung vor:

Ganz konkret bedeutet das beispielsweise:

  • Schon heute hat ALDI SÜD den Zuckergehalt in Müslis bereits um 20 Prozent reduziert. Der Salzgehalt in Pizzen wurde um 15 Prozent reduziert. Bis Ende 2025 wird ALDI SÜD die Zucker- und Salzgehalte für sechs weitere Warengruppen anhand festgelegter Grenzwerte reduzieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rezeptoptimierung und der Einhaltung der WHO-Nährwertprofile für Kinderprodukte.
  • Für eine pflanzlichere Ernährung will ALDI SÜD bis Ende 2024 über das Jahr verteilt 1.000 pflanzenbasierte Produktsorten im Standard-, Saison- und Aktionssortiment anbieten. Biologischer wird das Angebot, indem 25 Prozent des Bio-Standardsortiments bis Ende 2024 auf Naturland umgestellt werden.
  • Bis Sommer 2024 werden alle ALDI SÜD Eigenmarken mit dem Nutri-Score gekennzeichnet. Damit verbunden strebt das Unternehmen an, dass die Eigenmarken-Produkte immer den besten Nutri-Score zu vergleichbaren Markenprodukten haben.

Die pflanzenbasiertere Ernährung ist ein zentraler Aspekt des Ansatzes von Aldi für eine bewusste Ernährung. Sie hat aus Sicht des Discounters einen positiven Effekt auf die Gesundheit und gleichzeitig auf die Umwelt, da sie besonders klimafreundlich ist. Eine pflanzlichere Ernährung zahlt zudem auf die Planetary Health Diet ein, die eine Verdopplung des Konsums von Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen und eine Halbierung des Fleischkonsums vorsieht. Bereits heute bietet ALDI SÜD seinen Kunden vor allem unter den ALDI Eigenmarken „MEIN VEGGIE TAG“ und „GUT BIO“ vegane Lebensmittel an. Besonders wichtig ist es ALDI, dass die pflanzlichen Ersatzprodukte so natürlich wie möglich sind. Dabei gilt es, Aspekte wie das Nährwertprofil, die Verarbeitung und den Einsatz von Zusatzstoffen zu beachten. Mit dem vielfältigen Sortiment an pflanzenbasierten Produkten möchten ALDI seine Kunden begeistern und motivieren, eine pflanzliche Ernährungsweise auszuprobieren.

Für weitere Informationen dazu besuchen Sie www.aldi-sued.de/de/homepage.

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