Am 15. und 16. September feierte BILLA PFLANZILLA Geburtstag mit kostenlosen Verkostungen mit Revo Foods und dem weltweit ersten, pilzbasierten Lachsfilet aus dem 3D-Drucker.
Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs reagiert BILLA auf die sich ändernden Ernährungsgewohnheiten und hat es sich mit einer umfassenden plant-based Strategie zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kunden mit einem vielfältigen pflanzlichen Sortiment und entsprechenden Angeboten zu erfüllen.
Anlässlich des ersten Geburtstags von BILLA PFLANZILLA, dem europaweit ersten Store im klassischen Lebensmitteleinzelhandel, der ein rein pflanzliches Sortiment bietet, lud der plant-based Shop am 15. und 16. September zu einer Vielzahl an kostenlosen Produktverkostungen vor Ort ein. Mit dabei waren Juicy Marbles, Heura Foods, Die Pflanzerei, Goldblatt, Roo’bar, Bett’r, Kookie Cat, Fermentful, Rücker, Vegavita, Bettafish (nur am 15.9.) und The Plant Magic Company (nur am 16.9.).
Auch das Team von Revo Foods war an beiden Tagen im BILLA PFLANZILLA und präsentierte das neue plant-based Lachsfilet aus dem 3D-Drucker inkl. Verkostung.
3D-gedrucktes plant-based Lachsfilet von Revo Foods
Laut NielsenIQ verzeichnen plant-based Fisch und Meeresfrüchte mit mehr als 1.000 Prozent in Österreich das höchste Verkaufswachstum bzw. aufgrund der noch geringeren Produktanzahl in dieser Kategorie auch das größte Potenzial. Das innovative Lachsfilet auf Fungibasis aus dem 3D-Drucker von Revo Foods ist für BILLA-Kunden ab sofort und exklusiv bei BILLA PFLANZILLA erhältlich.
Die Produktneuheit gleicht geschmacklich und äußerlich laut Revo Foods dem tierischen Original und enthält Omega-3, Erbsenproteine und Vitamine. Darüber hinaus weist das Lachsfilet auf Fungibasis im Vergleich zu tierischem Lachs einen geringeren Fettanteil auf. Bereits 2021 präsentierte das Wiener Startup eine Räucherlachs aus Pflanzen.
BILLA PFLANZILLA bald mit 3.200 Produkten im Sortiment
BILLA hat seinen plant-based Store BILLA PFLANZILLA im September 2022 im Herzen von Wien eröffnet. Ein Jahr später ist der Andrang nach wie vor groß: Das Sortiment des grün-gelben Shops beläuft sich mittlerweile auf mehr als 2.500 pflanzenbasierte Produkte, weitere 800 sollen bis Ende Oktober dazukommen. 16 Prozent des BILLA PFLANZILLA Sortiments sind in dem mehr als 200 m2 großen Shop oder auch im BILLA Online-Shop exklusiv erhältlich.
„Die BILLA Familie bietet österreichweit die größte pflanzliche Produktauswahl mit derzeit rund 7.000 Produkten. Dahinter stecken unser grenzenloser Pioniergeist, eine Vielzahl an Maßnahmen und ein engagiertes Team. So haben wir im letzten Jahr nicht nur die größte Verkostung Europas von rund 3.000 pflanzenbasierten Produkten im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch durchgeführt, sondern sind laufend auf der Suche nach neuen Innovationen, die unsere Kund:innen geschmacklich und preislich begeistern. Außerdem stehen bei unseren Rabattaktionen sowohl das tierische als auch das pflanzliche Produkt auf der gleichen Ebene – wo immer es beide Versionen gibt, setzen wir Aktionen einheitlich um“, so Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development.
Weitere Informationen unter: www.billa.at