Anlässlich des Veganuary finden Lidl Kunden in Österreich wieder viele pflanzliche Alternativen in den heimischen Filialen, darunter Marken wie Veganz, Garden Gourmet, Vegini oder Simply V – das Sortiment soll bis 2025 jedoch weiter ausgebaut werden.
Der Veganuary soll Menschen dazu ermutigen, gesund und bewusst in das neue Jahr zu starten und eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren. Auch Lidl Österreich setzt verstärkt auf Alternativen: Aktuell sind bereits über 270 Artikel für eine vegane Lebensweise dauerhaft erhältlich – wie zum Beispiel Produkte der klimaneutralen Eigenmarke „Vemondo“.
„Immer mehr Menschen in Österreich greifen beim Einkauf auf pflanzliche Alternativen zurück. Die Produkte kommen mittlerweile auch bei Fleisch-Liebhabern richtig gut an. Bis 2025 möchten wir unser Angebot auf über 400 Artikel ausbauen und die Nummer 1 beim veganen Angebot im Diskontbereich werden“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich.
Laut WWF sind bis zu 37% der weltweiten Treibhausgas-Emissionen auf unser Ernährungssystem zurückzuführen. Davon ist Fleisch für fast die Hälfte verantwortlich. Daher macht Lidl Österreich 2023 den nächsten Schritt und wird den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten messen und diesen auch transparent machen.
Mehr Infos auf www.lidl.at