Pflanzliche Alternativen gleich günstig wie tierische Vergleichsprodukte: Bis zu 52 % Preisnachlass bei Lidl Österreich – Anteil an pflanzlichen Proteinquellen soll bis 2023 um 20 % ausgebaut werden.
Vegane Alternativprodukte sind oft teurer als tierische Vergleichsprodukte. Das liegt vor allem an den bislang noch vergleichsweise geringen Produktionsmengen im veganen Bereich. Nun sorgt Lidl Österreich mit einer radikalen Preissenkung für Gleichberechtigung auf den Tellern und gleicht ab dem heutigen 29. Januar die Preise im pflanzlichen Sortiment an. Lidl unterbietet damit den Preis bei über 30 Artikeln der veganen Eigenmarke „Vemondo“ und das um bis zu 52 %. Dazu zählen beispielsweise Alternativen für Milch, Faschiertes, Schnitzel oder Aufstriche.
Damit spricht Lidl Österreich ganz gezielt nicht nur Veganer, sondern auch die sogenannten Flexitarier an, denn durch diese zukunftsweisende Maßnahme ist der Preis nicht länger der ausschlaggebende Faktor für die Kaufentscheidung.
„Wir haben hier die Preishürde bei den veganen Produkten abgeschafft. Dabei sind die tierischen Vergleichsartikel nicht etwa teure Markenprodukte, sondern unsere günstigen Eigenmarken. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das am Ende des Tages eine Ersparnis von bis zu 52 % bei den veganen Produkten. Damit verzichten wir auf Marge und investieren viel Geld in die Entwicklung hin zu einer bewussteren Ernährung im Sinne des Klimaschutzes“, so Alessandro Wolf, CEO von Lidl Österreich.
Nachhaltige Strategie
Bereits Anfang 2023 hat Lidl Österreich eine Strategie für „Bewusste Ernährung“ erarbeitet und darin ganzheitliche, verbindliche Ziele gesetzt. Mit dieser Strategie möchte Lidl sicherstellen, dass Kunden das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise zum gewohnt günstigen Lidl-Preis erhalten. Erst kürzlich hat Lidl Österreich in Zusammenarbeit mit dem WWF Österreich den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten Eiweißlieferanten in seinem Sortiment ermittelt und als erster österreichischer Lebensmitteleinzelhändler transparent offengelegt.
Ein weiterer wichtiger Baustein dieser Strategie ist die Attraktivierung pflanzlicher Alternativen. Bereits jetzt sind über 450 vegane Artikel im dauerhaften Sortiment verfügbar. Hinzu kommen wöchentlich wechselnde Angebote und Aktionsartikel.
Ausbau pflanzliches Sortiment
Bis 2025 möchte Lidl Österreich das Angebot noch stärker ausbauen. Der Fokus liegt dabei verstärkt auf der Regionalität der Zutaten, wie zum Beispiel bei Erbsenprotein oder Soja und einem geringen Verarbeitungsgrad, um die ökologischen Vorteile zu verstärken und auch gesundheitstechnisch eine sehr gute Alternative zu tierischen Produkten zu liefern.
„Für eine nachhaltige Ernährungswende müssen wir den Konsum tierischer Lebensmittel verringern und stattdessen pflanzliche Produkte vermehrt fördern – sowohl durch ein besseres Angebot an Alternativen, als auch durch bessere Leistbarkeit klima- und ressourcenschonender Lebensmittel“, sagt Pegah Bayaty, Sprecherin für nachhaltige Ernährung beim WWF Österreich.
Weitere Ziele sind die Erweiterung des Sortiments mit Vollkornalternativen, der Ausbau des Bio-Sortiments und die Weiterentwicklung des tierischen Sortiments hinsichtlich Transparenz und Haltungsformen.
Weitere Informationen: lidl.at