Der Trend, dass Einzelhändler die Preise für pflanzliche Alternativprodukte senken, um eine Preisparität zu ihren tierischen Gegenstücken zu erreichen, setzt sich in Europa fort. So haben sich erst in dieser Woche Lidl Ungarn und die dänische Salling-Gruppe in die Liste der Einzelhändler eingereiht, die ihre Preise weiter reduzieren, um so den Verbrauchern den Zugang zu einer pflanzlichen Ernährungsweise zu erleichtern.
Lidl Dänemark kündigte jüngst ebenfalls weitere Preissenkungen im pflanzlichen Bereich an. Vom Unternehmen heißt es: „Mit der Kampagne ‚Du hast die Wahl‘ wird sich Lidl in den kommenden Monaten auf das vegane Sortiment in allen Lidl-Filialen konzentrieren. Lidl wird die Preise der veganen Eigenmarkenprodukte unter der Marke Vemondo an die Preise vergleichbarer tierischer Produkte anpassen.“
Auch Lidl Deutschland hat im Oktober letzten Jahres eine Preissenkung von 20 % für sein pflanzliches Vemondo-Sortiment angekündigt. Diesem Schritt folgten verschiedene Supermarktketten auf dem europäischen Festland, darunter Kaufland, Aldi Süd, Penny, BILLA und Jumbo.
Lidl Ungarn – gleicher Preis wie bei tierischen Produkten
Lidl Ungarn hat angekündigt, die Preise für einige Produkte seines Vemondo-Sortiments zu senken, um den Verbrauchern ab Anfang der Woche eine erschwingliche, nachhaltige Auswahl zu bieten.
Nach Angaben des Einzelhändlers werden einige pflanzliche Alternativen den gleichen Preis haben wie tierische Produkte. Zu den preisreduzierten Produkten zählen unter anderem Pizza, Sandwichbeläge, Bio-Haferdrinks, veganer Joghurt und vegane Würstchen.
Lidl führte seine vegane Eigenmarke Vemondo im Jahr 2020 ein, um eine breites Sortiment an pflanzlichen Alternativen für vegane, vegetarische und flexitarische Verbraucher anzubieten. Lidl ist mit Vemondo bereits dreimaliger Gewinner der International V-Label Awards in verschiedenen Kategorien.
Darüber hinaus gab Lidl im Februar letzten Jahres seine Pläne für eine nachhaltigere Geschäftsstrategie bis 2025 bekannt, die darauf abzielt, die Anzahl der tierischen Produkte in seinem Angebot zu reduzieren und sein Angebot an pflanzlichen Proteinen zu erweitern.
Salling-Gruppe – Rabatt auf 100 Produkte
Auch die Salling-Gruppe, Dänemarks größter Einzelhändler (Marktanteil rund 34 %), hat angekündigt, dass in ihren Filialen von Netto, Føtex und Bilka die Preise von 100 verschiedenen pflanzlichen Produkten, allesamt Alternativen zu tierischen Lebensmitteln, um mindestens 10 Prozent senken werden.
Der Schritt ist Teil einer umfassenderen Preissenkungs-Kampagne der Gruppe bei Artikeln des täglichen Bedarfs, um die Verbraucher im Kampf gegen die Inflation zu unterstützen. Die Salling-Gruppe kündigte außerdem an, dass sie die Zahl der pflanzlichen Produkte erhöhen und ihren Umsatz bis Ende 2025 in diesem Bereich verdoppeln will.
„Im Rahmen unseres Klimaziels wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, ihre Klimabilanz zu verbessern, indem wir ein großes Angebot an pflanzlichen Produkten sicherstellen und die Preise senken. Außerdem möchten wir die Kunden noch mehr dazu inspirieren, Alternativen zu Fleischgerichten auszuprobieren“, sagt Henrik Vinther Olesen, Direktor für Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Salling-Gruppe.
Weitere Informationen: lidl.hu und sallinggroup.com