Handel & E-Commerce

SHICKEN Tikka Kebab wird bei Costco US eingeführt, nachdem der Umsatz in Europa um 15 % gestiegen ist

Die asiatisch inspirierte, pflanzliche Marke SHICKEN gibt bekannt, dass ihr preisgekrönter Tikka Kebab nach dem Erfolg der Marke bei Costco UK und der Expansion in Costco Island, Schweden und Frankreich Anfang des Jahres nun auch bei Costco US gelistet wird.

Nach Angaben von SHICKEN ist der Absatz von Tikka Kebab in den Costco-Filialen in Großbritannien und Europa im vergangenen Jahr um 15 % gestiegen. SHICKEN wird Berichten zufolge die einzige britische Marke auf pflanzlicher Basis in Costco-Filialen in den USA sein und zunächst in Filialen im Nordwesten des Landes eingeführt, wobei die Möglichkeit besteht, in andere Regionen zu expandieren. Die potenzielle Chance für das gesamte Costco-Geschäft wird mit über 40 Millionen Dollar Umsatz beziffert.

Die Markteinführung erfolgt, nachdem sich SHICKEN Anfang dieses Jahres die Listung bei einer anderen US-Kette, Sprouts Farmers Market, gesichert hat. Die Tikka Masala-, Jalfrezi- und Butter-Currys sowie die Tikka Kebab-Spieße der Marke sind nun an 380 Standorten des Einzelhändlers in 23 Bundesstaaten erhältlich. Damit ist SHICKEN eine der wenigen britischen Marken auf pflanzlicher Basis, die erfolgreich auf dem US-Markt eingeführt wurden.

„Wir wussten von Anfang an, dass das Wachstumspotenzial für das SHICKEN-Sortiment enorm ist – die Gerichte schmecken unglaublich gut und ihre Leidenschaft und ihr Engagement für Qualität und pflanzliche Innovation waren vom ersten Tag an herausragend“, so Matthew Glover, Mitgründer von Veg Capital und Veganuary. „Wir sind überglücklich, dass SHICKEN diese fantastische US-Listung als Teil ihres wachsenden internationalen Geschäfts mit Costco erhalten hat. Dies ist erst der Anfang einer aufregenden Reise und wir sind stolz darauf, dass Parm, Satvinder und das Team die Flagge für ethische und nachhaltige pflanzliche Lebensmittel hochhalten.“

shicken-team
© SHICKEN Foods

Expansionspläne

Anfang dieses Jahres stellte SHICKEN das erste pflanzliche Hühnerfleischrezept vor, das frei von den 14 wichtigsten Allergenen ist und ausschließlich mit britischen Zutaten an einem zertifiziert allergenfreien Standort hergestellt wird. Bei der Neuformulierung wurde von Soja und Weizen auf Erbsenprotein umgestellt, das aus in East Anglia angebauten Erbsen gewonnen wird.

Nachdem das Familienunternehmen in diesem Frühjahr weitere 4 Millionen Pfund von dem früheren Investor Veg Capital erhalten hatte, vergrößerte sich die Gesamtsumme auf 6 Millionen Pfund, die das ethische VC-Unternehmen bisher bereitgestellt hat. Es wurden Pläne bekannt gegeben, das frische Kapital in die Produktionsanlage in Kent zu investieren, die die Kapazität zur Herstellung von Marken- und Eigenmarkenprodukten für den Einzelhandel und die Gastronomie bietet.

„Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt in unserer spannenden Partnerschaft mit Costco“, sagt SHICKEN-Mitgründer Parm Bains. „Die Expansion in den heimischen Markt von Costco ist ein entscheidender Schritt, nicht nur für die Abdeckung der USA, sondern auch für weitere globale Märkte, einschließlich Costco Kanada, Mexiko, Australien, Japan und Korea. SHICKEN hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beliebtesten Küchen der Welt in ein umfassendes, bequemes und nachhaltiges Angebot auf pflanzlicher Basis zu bringen, ohne Kompromisse bei der Restaurantqualität und dem authentischen Geschmack einzugehen und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wohin dieser aufregende Schritt führen wird!“

Weitere Informationen: shickenfoods.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.