Violife bietet mit seiner Foodservice-Sparte Violife Professional eine Vielfalt an laktose-, gluten- und sojafreien Produkten ohne Konservierungsstoffe an.
Auf der diesjährigen INTERNORGA, der Weltleitmesse für die Außer–Haus–Verpflegung im März in Hamburg, war Violife Professional erstmalig unter neuen Namen aufgetreten und stellte dort seine umfangreiche Produktpalette für die anspruchsvolle Profi–Küche vor.
Violife Professional war davor unter dem Namen Upfield Professional bekannt und wird auch weiterhin Marken wie Rama Professional, Becel, Phase Professional und Flora Plant anbieten. Mit dem neuen Markenauftritt von Violife Professional möchte Upfield einerseits einen einheitlichen Auftritt für seine Käuferschaft garantieren und zum anderen, diese dazu motivieren, mehr nachhaltige, pflanzliche Produkte einzusetzen, um daraus schmackhafte Gerichte zu entwickeln.
Wir sprachen im Interview mit Florian Gorzny, dem Head of Violife Professional DACH, und wollten mehr über die aktuellen Entwicklungen beim plant-based Spezialisten erfahren.
Herr Gorzny, welche plant-based Innovationen wurden 2023 eingeführt?
Im August erweiterte Rama Professional das Produktportfolio für Großverbraucher:innen um Rama Streichgenuss, ein praktisches Streichfett im 900-g-Format. Dieses neue Produkt stellt eine sinnvolle Ergänzung zum vielseitig einsetzbaren Klassiker für Catering, Bäckereien und Großküchen dar, dem Rama Universal Streichfett. Innerhalb des Rama Professional Sortiments sind auch weiterhin die bewährten Produkte wie die Rama Cremefine Kochcreme, die Rama Cremefine Schlagcreme sowie die Rama Professional Bakery Whipping erhältlich, letztere fungiert als professionelle Alternative zur herkömmlichen Konditorsahne.
Des weiteren haben wir erfolgreich das Produkt „Violife pflanzliche Sour Cream Alternative“ in die Violife Foodservice Range eingeführt. Diese innovative Ergänzung findet bereits Anklang bei unseren Kund:innen, die vorwiegend Salat- und Bowlkonzepte anbieten – ein Ansatz, der den aktuellen Trend zu einer nachhaltigen und pflanzlichen Ernährung unterstützt. Zudem verzeichnen wir eine steigende Nachfrage nach unseren pflanzlichen Alternativen im Bereich Catering und Betriebsrestaurants.
Wie ist das Feedback der Kunden zu den neuen Produkten?
Unsere innovativen Produkte sprechen eine breite Zielgruppe an. Während Rama Streichgenuss in Zeiten hoher Inflation besonders die preissensitive Kundschaft wie zum Beispiel Care Catering und Bäckereien anspricht, fokussieren sich die Innovationen von Violife Professional auf den aktuellen Trend der modernen pflanzlichen Küche. Die Gastronomie zeigt eine positive Resonanz auf diese Neuerungen, da sie die Möglichkeit bietet, das gastronomische Angebot zu erweitern.
Unabhängig von unseren Produktinnovationen werden in allen Foodservice-Kanälen die Präsentation und die Entwicklung von Konzepten als essenziell betrachtet. Insbesondere im Bereich der pflanzlichen Ernährung besteht häufig noch eine gewisse Unsicherheit, der wir durch unsere kulinarischen Berater:innen und den Vertrieb entgegenwirken können. Unsere Kund:innen schätzen daher nicht nur die Qualität unserer Produkte, sondern auch die professionelle Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und Präsentation.
Was waren die größten Herausforderungen im laufenden Jahr?
Das vergangene Jahr stellte uns vor diverse Herausforderungen, insbesondere bedingt durch die aktuelle Inflation, die Schwankungen bei der Rohstoffverfügbarkeit und die volatilen Preise im Bereich der Milch- und Molkereiprodukte (MoPro-Bereich). Für unser Unternehmen markierte es jedoch vor allem das Jahr des Aufbaus von stabilen Routinen, sowohl in Bezug auf interne Prozesse als auch Kundenbeziehungen und Distribution.
Zu Beginn des Jahres stand vor allem die Umbenennung von Upfield Professional in Violife Professional im Vordergrund. Neben unserem 5-jährigen Firmenjubiläum mit Upfield konnten wir erstmals unsere Personalressourcen vollständig besetzen. Nach einer längeren Phase der Herausforderungen empfinden wir, endlich angekommen zu sein, und blicken gespannt auf kommende Innovationen sowie eine verstärkte digitale Kommunikation im nächsten Jahr.
Was waren die Highlights/besondere Milestones in diesem Jahr?
Wie zuvor erwähnt, war das Rebranding unserer Foodservice-Sparte zu Beginn des Jahres ein großer und besonderer Milestone. Zuvor engagierte Upfield sich mit Upfield Professional für pflanzliche Produkte im deutschsprachigen Markt. Seit Januar 2023 ist Upfield Professional weltweit unter dem Namen Violife Professional vertreten, um noch mehr Kund:innen mit nachhaltigen, pflanzlichen Produkten anzusprechen. Mit der neuen Namensgebung Violife Professional manifestiert Upfield sein Engagement, die Lebensmittelindustrie und das Gastgewerbe dabei zu ermutigen und zu unterstützen, der steigenden Nachfrage nach pflanzenbasierten Lebensmitteln gerecht zu werden.
Zusätzlich zu dieser Entwicklung ist die Präsenz von Violife Professional auf über 25 Messen zu erwähnen. Im März 2023 beispielsweise nahmen wir an der INTERNORGA teil, der weltweit führenden Messe für die Außer-Haus-Verpflegung. Ebenso waren wir vor Kurzem mit Violife Professional und Violife Retail auf der Anuga vertreten, der weltweit führenden Messe für Lebensmittel und Getränke. Durch den Auftritt und die Distribution unserer Marke im Foodservice und Retail erschaffen wir im B2B und B2C Bereich eine wachsende Brand Awareness sowie eine steigende Zahl an Kontaktpunkten der Konsumenten mit unserer Marke.
Zusätzlich zu unserem Sponsoring des „Koch des Jahres-Events“, das wir in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal unterstützt haben, sind wir erstmals bedeutsame Kooperationen eingegangen. Dazu gehören unsere Limited-Time-Offensive (LTO) mit Burger King im Rahmen des Veganuary, bei der das pflanzliche Long Chicken Cheddar Style eingeführt wurde, sowie die ganzjährige Pizza Hut-Kampagne und unsere neueste Partnerschaft mit Klimato.
Warum sollten Foodservice und Handel auch weiterhin auf Ihre Marke setzen?
Der Foodservice und der Handel sollten auch weiterhin auf Violife Professional setzen, da wir nicht nur über eine etablierte Markenbekanntheit und das Vertrauen der Verbraucher:innen verfügen, sondern als größter Hersteller von pflanzenbasierten Lebensmitteln auch eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen. Unser Innovationszentrum in Wageningen, auch bekannt als das Silicon Valley der Foodbranche, ermöglicht es uns, ständig neue Maßstäbe zu setzen und innovative Lösungen zu entwickeln. Wir zeichnen uns nicht nur durch hochwertige Produkte aus, sondern verkaufen vor allem Konzepte. Unsere Flexibilität, kontinuierlichen Investitionen in Marketing und Werbung sowie unsere Fähigkeit, nicht nur Produkte, sondern auch Strategien anzubieten, machen uns zu einem verlässlichen Partner.
Die pflanzliche Ernährung ist bereits ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und gewinnt stetig an Bedeutung. Der deutsche Markt ist für Violife Professional sehr wichtig, da sich der Markt rund um pflanzliche Alternativprodukte rasant erweitert, verändert und entwickelt. In Deutschland bezeichnen sich mittlerweile mehr als 50 % der Konsument:innen als Flexitarier:in, und mit diesem wachsenden Interesse wächst auch die Kategorie der pflanzlichen Alternativen stetig an. Innovative Produkte, Hersteller:innen sowie Handelsmarken steigen dadurch in den Markt ein – dies hilft uns, den Konsument:innen eine immer größere Produktvielfalt zu bieten, um sie mit pflanzlichen Produkten in Berührung zu bringen.
Als Hersteller, der nicht nur Tradition und Vertrauen verkörpert, sondern auch ständig neue Wege geht und in der dynamischen Umgebung von Wageningen angesiedelt ist, sind wir optimal positioniert, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und langfristige Erfolge für unsere Partner:innen im Foodservice und Handel zu gewährleisten.
Was sind die wichtigsten Ziele für 2024?
Im Jahr 2024 planen wir umfassende Veränderungen in unseren Portfolios. Erstmals beabsichtigen wir, in zwei bislang von uns noch nicht erschlossene Kategorien einzusteigen und werden die entsprechenden Produkte erstmals auf der Internorga vorstellen. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Thema „plant-based“, sondern auch auf Geschmack, Performance und Anwendung.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Entwicklungen liegt auf pflanzlichen Butteralternativen. Die Einführung von drei verschiedenen Produkten wird in Zukunft eine bedeutende Rolle im Bereich Industrie und Foodservice spielen. Wir erkennen in diesem Ansatz eine herausragende Möglichkeit zur CO₂-Einsparung in der Lebensmittelbranche. Die Überzeugung, dass der 1:1-Austausch von Butter durch pflanzliche Alternativen die Lebensmittelindustrie revolutionieren wird, steht im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitsziele.
Zusätzlich planen wir eine Erweiterung unseres Sortiments an Portionsverpackungen in verschiedenen Kategorien und rücken verstärkt das Thema nachhaltige Verpackungen in den Fokus. Unsere Kommunikationsstrategie wird auf zwei zentralen Säulen basieren – digitales Marketing und persönlicher Kontakt auf Messen. Wir werden zudem das Thema Snacking verstärkt betonen, um unsere Präsenz im Bäckereikanal auszuweiten. Diese strategischen Schritte werden dazu beitragen, unsere Position als Innovationsführer in der Branche weiter zu stärken.
Herr Gorzny, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: violifeprofessional.com/de