Das kalifornische Unternehmen Califia Farms, eine führende Marke auf dem Markt für pflanzliche Premium-Getränke, hat das in New York ansässige Unternehmen Uproot Inc. übernommen, das sich auf pflanzliche Milchsysteme und Spenderlösungen für die Gastronomie spezialisiert hat.
Die Übernahme wird Califa Farms dabei helfen, sein Produkt- und Dienstleistungsangebot auf dem Außer-Haus-Markt zu erweitern. Das Team von Uproot, einschließlich der Gründer, wird sich dem Unternehmen anschließen.
Kevin Eve und Jacob Conway gründeten Uproot, um gesunde Getränke auf Pflanzenbasis zusammen mit nachhaltigen Verpackungslösungen anzubieten. Sie schufen das „Plantmilk“-Ausschankprogramm, um einen kompletten Service von der Produktformulierung und dem Vertrieb bis hin zu großen Litermengen für Cafeterias anzubieten. Die Uproot-Automaten, die Hafer-, Soja- und Erbsenmilch mit Schokoladengeschmack enthalten, sind auf über 150 College- und Universitätsgeländen sowie an anderen Verpflegungsstandorten im Einsatz.
Kevin Eve erklärt: „Wir freuen uns, diese Mission mit Califia Farms fortzusetzen, weil sie unser Engagement für Ernährung und Nachhaltigkeit teilen. Gemeinsam mit Califia Farms werden wir in der Lage sein, mehr köstliche, pflanzliche Produkte anzubieten und unsere Kunden besser zu bedienen.“
Eine innovative Lösung für Milch auf Pflanzenbasis
Das 2010 gegründete Unternehmen Califia Farms mit Hauptsitz in Los Angeles stellt verschiedene pflanzliche Milchprodukte und Sahnegetränke her und verfügt über eine bedeutende Präsenz auf dem US-amerikanischen und internationalen Markt. Kürzlich hat das Unternehmen seine Produktpalette durch die Einführung von Complete Kids erweitert, einer pflanzlichen Milch, die speziell für Kinder entwickelt wurde.
Einem Bericht von Brainy Insights zufolge könnte der weltweite Markt für pflanzliche Milch bis 2032 einen Wert von 51,87 Milliarden US-Dollar erreichen, gegenüber 20 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Trotz der vielen Akteure in dieser Kategorie gibt es nur wenige nachhaltige Verpackungsangebote für pflanzliche Milch.
Die britischen Marken MIGHTY und Overherd haben Hafermilchpulver eingeführt, um die Kartons zu ersetzen und Blue Farm hat kürzlich ebenfalls ein neues Produkt auf den Markt gebracht: Beetroot Oat Latte in Pulverform. Eine ganz andere Lösung hat das deutsche Unternehmen Veganz mit 2D-gedruckter Hafermilch entwickelt, bei der jedes A4-Blatt einen Liter Milch ergibt. Das Originalprodukt ist bereits bei Rewe gelistet.
Dave Ritterbush, CEO von Califia Farms, erklärt: „Die Gründer von Uproot haben eine schlüsselfertige Lösung für die Ausgabe von Pflanzenmilch entwickelt und in nur fünf Jahren eine beeindruckende Verbreitung erreicht. Wir freuen uns darauf, auf dieser Grundlage aufzubauen, mit den Verbrauchern auf neue Weise in Kontakt zu treten und unsere Pflanzenmilch mehr Menschen zugänglich zu machen.“
Weitere Informationen: califiafarms.com