Verpackung

Mondarella kündigt neues Packaging-Design an

Das Berliner Startup Mondarella hat sich mittlerweile als schnell wachsendes Unternehmen im Segment der pflanzlichen Käsealternativen etabliert. Ab sofort präsentiert sich die Marke nach einem umfassenden Redesign im neuen Look und will damit den zukunftsorientierten Charakter des jungen Unternehmens herausstellen. Mit dem neuen Design zielt Mondarella darauf ab, die Attraktivität für jüngere Käuferschichten zu steigern und die Kaufbereitschaft bei Flexitariern zu erhöhen.

Die pflanzlichen Käsealternativen von Mondarella sollen die Verbraucher als Clean Label Produkte mit hochwertigen Zutaten und ohne künstliche und modifizierte Zusätze sowie Tropenöle überzeugen. Diese nächste Generation pflanzlicher Käsealternativen soll sich auch im neuen Branding der Marke widerspiegeln: aktivierende Farben, große Produktdarstellungen und emotionalisierende Illustrationen. So möchte Mondarella die Konsumenten dazu inspirieren, pflanzliche Alternativen in ihren Alltag zu integrieren, ganz ohne dabei auf Qualität, Geschmack und Genuss zu verzichten.

Diese Vision realisiert das Berliner Startup nun in einem Packaging-Redesign und gibt seinen Produkten Classic Caprese (vorher Mondarella Classic), Pizzaiolo (vorher Gratinello), Pastasan und den Camembert-Variationen in den Sorten Soft Blanc, Soft Rouge und Soft Noir (vorher Soft Blanc Bunter Pfeffer) sowie den saisonalen Angeboten Ofen Rouge und Ofen Blanc einen frischen Regalauftritt. ­

mondarella käse
© Mondarella GmbH

Ein weiterer Schritt in die Zukunft

Die neue modernere visuelle Ansprache soll Flexitarier, Vegetarier, Veganer und neugierige Konsumenten gleichermaßen adressieren. Das einladende Design mit illustrierten Elementen soll die Freude wecken, Neues zu probieren, ohne durch ein auffälliges Vegan-Label abzuschrecken. Ansprechende Botschaften transportieren zusätzlich die Mission von Mondarella und enhalten wichtige Informationen zu den Nährwerten und Zutaten der pflanzlichen Käse-Variationen.

In einem großangelegten Projekt wurde das Design in mehreren Konzeptions- und Testrunden entwickelt und getestet. Mit Erfolg: Umfragen in Zusammenarbeit mit Appinio und mehr als 5.000 Endkunden zeigten, dass das neue Design positiv wahrgenommen wird. Vor allem bei der jungen Zielgruppe und bei Flexitariern konnten sehr gute Zustimmungswerte erzielt werden. Testpersonen aus Deutschland und der EU gaben nicht nur eine hohe Kaufbereitschaft an, sondern auch, dass sich Mondarella mit dem neuen Design von der Konkurrenz abgrenze und die leuchtenden Farben dazu einladen, zu den pflanzlichen Käseprodukten zu greifen.

mondarella soft rouge
© Mondarella GmbH

„Wir sind stolz auf das neue Verpackungsdesign, das nicht nur die Attraktivität unserer Produkte erhöht, sondern auch unsere Marke emotional auflädt“, sagt Frank Riedel, CEO und Gründer von Mondarella. „Pflanzliche Käsealternativen und natürlicher Genuss sollten kein Widerspruch sein. Unsere Produkte bieten beides, das macht uns einzigartig und ließ uns in den vergangenen Jahren dreistellig wachsen. Mit neuen Produkten, die ab Herbst in den Handel kommen, wollen wir auch zukünftig wertvolle Innovation für unsere Handelspartner und die Endkund:innen in die Regale bringen.“ ­

Die pflanzlichen Käse-Variationen von Mondarella sind in Deutschland unter anderem bei Rewe, EDEKA, tegut und Kaufland sowie online bei Kokku erhältlich. In Österreich sind die Produkte exklusiv bei der SPAR zu finden, sowie in der Schweiz bei Coop.

Weitere Informationen: mondarella.eu

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