Charity & Kampagnen

Teilnahme an veganen Kampagnen zahlt sich aus: Veganuary, Veggie Challenge und mehr gewinnen flexitarische Verbraucher für Unternehmen

Proveg App
© Proveg

In den letzten Jahren haben sich pflanzenbasierte Kampagnen wie Veganuary, Meat Free Mondays und die Veggie Challenge von ProVeg als eine der effektivsten Möglichkeiten erwiesen, flexitarische Verbraucher für eine pflanzenbasierte Ernährung zu gewinnen.

Für Unternehmen, die die wachsende Zahl von Verbrauchern ansprechen wollen, die sich pflanzlich ernähren, ist die Teilnahme an diesen Kampagnen und Herausforderungen ein sicherer Weg, um den Umsatz zu steigern und den Ruf einer Marke zu verbessern.

Um Unternehmen zu helfen, das Beste aus der Teilnahme an diesen Kampagnen zu machen, hat ProVeg International einen Artikel mit fünf Schlüsselstrategien veröffentlicht:

  • Partnerschaft mit einer gemeinnützigen Organisation
  • Planen Sie Ihre Marketingstrategie im Voraus
  • Heben Sie Schlüsselkennzahlen hervor, wo immer dies möglich ist
  • Scheuen Sie sich nicht, über den Tellerrand hinauszuschauen
  • Nehmen Sie selbst an der Herausforderung teil
veganuary logo
© Veganuary

Die zweite Strategie von ProVeg konzentriert sich auf die Bedeutung des Timings, wenn es darum geht, die Kraft pflanzenbasierter Kampagnen zu nutzen. Ein gängiges Beispiel hierfür sind Restaurants, die im Januar zeitgleich mit der Veganuary-Kampagne neue pflanzliche Gerichte auf den Markt bringen. Die beliebte britische Restaurantkette Wagamama war mit diesem Ansatz sehr erfolgreich – im Jahr 2021 brachte sie eine ganze Reihe neuer pflanzlicher Gerichte auf den Markt und kündigte an, bis Ende des Jahres 50 % ihrer Speisekarte auf pflanzliche Kost umzustellen.

Um mit diesen Initiativen so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen und einen bedeutenden Umsatz zu erzielen, empfiehlt ProVeg, mindestens vier bis sechs Monate vor Beginn der Herausforderung eine Marketingstrategie zu planen.

„Sie müssen sicherstellen, dass Sie Ihre Partnerschaft rechtzeitig planen, um alles vorzubereiten, denn es dauert immer länger, als man denkt“, sagt Veronica Larco Jiménez von ProVeg Spanien.

Proveg App
© Proveg

Andere Optionen erkunden

Für Unternehmen, die einen flexibleren, weniger zeitlich begrenzten Ansatz bevorzugen, gibt es jedoch auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die laufende Veggie Challenge von ProVeg. Die Veggie Challenge hat mit Marken wie Alpro, Vivera und Garden Gourmet zusammengearbeitet und kürzlich eine App herausgebracht, die es einfacher denn je macht, Verbraucher zu erreichen, die ihren Tierkonsum reduzieren wollen.

Verbraucher legen Wert auf Authentizität. ProVeg empfiehlt daher, dass sich Unternehmen nicht nur für die Kampagne engagieren, mit der sie zusammenarbeiten, sondern sich auch authentisch für die gesamte pflanzenbasierte Entwicklung einsetzen.

Mehr Informationen unter: corporate.proveg.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.