Img 5971 2 scaled

© endori & Rügenwalder Mühle

Unternehmen

Rügenwalder Mühle und endori schaffen gemeinsamen Außendienst

Anfang April hat die Rügenwalder Mühle die Betreuung der Produkte von endori übernommen. Beide Unternehmen treten damit ab jetzt gemeinsam am POS auf. Die Rügenwalder Mühle betreut nun die Produkte der Schwesterfirma endori im Außenhandel und somit gegenüber den marktseitigen Kunden. Die Neuerung in der Struktur soll für Vereinfachung sorgen. „Als zwei Top-Marken bündeln wir unsere Kräfte unter einem Dach, sodass wir gemeinsam stärker am Markt auftreten können“, sagt Mathias …

mehr

Anzeige
Image 14. 04. 25 at 10. 57

© Universität Hohenheim / Max Kovalenko

Agrarwirtschaft

Wegweiser für landwirtschaftliche Nebenströme: Zwei von der Universität Hohenheim entwickelte Werkzeuge decken ungenutztes Potenzial auf

Ob Getreidestroh, Spelzen oder Blätter und Stängel von Gemüse: Rund 7,7 Millionen Tonnen landwirtschaftliche Nebenprodukte fallen allein in Baden-Württemberg jährlich in landwirtschaftlichen Betrieben an, hinzu kommen viele Tonnen aus der Verarbeitung von überwiegend Lebensmitteln. Sie werden derzeit meist in der Tierhaltung eingesetzt oder verbleiben auf den Feldern. Dabei könnte ein großer Teil zu hochwertigen Produkten verarbeitet werden, ohne den Humusaufbau zu gefährden – von Proteinen für die Lebensmittelindustrie bis hin …

mehr

Anzeige
© goodmills innovation

© GoodMills Innovation

Interviews

Im Interview mit GoodMills Innovation: „Unser GoWell® Tasty Protein steigert den Proteingehalt und lässt sich problemlos in bestehende Rezepturen integrieren“

Pflanzliche Proteine sind längst fester Bestandteil moderner Lebensmittelkonzepte – auch im Bäckereibereich. Gerade hier sind die Sensorik und Prozesssicherheit aber nicht trivial, sollen nennenswerte Mengen an Proteinen zugefügt werden. Vor diesem Hintergrund hat GoodMills Innovation mit GoWell® Tasty Protein eine vielseitig einsetzbare pflanzliche Proteinmischung entwickelt, die sich besonders gut in Backwaren-Rezepturen integrieren lässt. Max Weber, Category Manager Baking & Snacks bei GoodMills Innovation, erläutert im Interview die funktionellen Vorteile der Mischung, ihre sensorischen …

mehr

Anzeige
Better nature rewe

© Christopher Kong auf LinkedIn

Handel & E-Commerce

Tempeh-Marke Better Nature startet in hunderten REWE-Märkten in ganz Deutschland

Die britische Tempeh-Marke Better Nature hat bekannt gegeben, dass ihre Bio- und Smoky-Tempeh-Produkte in 200 REWE-Märkten in Mitteldeutschland eingeführt wurden. Die Nachricht kommt nur wenige Wochen, nachdem das Tempeh in 400 REWE Sudwest-Märkten in Deutschland gelistet wurde. Insgesamt sind die Produkte von Better Nature nun in rund 1.300 REWE-Märkten in Deutschland erhältlich. Auf LinkedIn berichtete Mitgründerin und Co-CEO Elin Roberts, dass der Umsatz von Better Nature in Deutschland in diesem …

mehr

Anzeige
Nucao logo black©nucao

© nucao

Personalien

FMCG-Expertin Mandy Lüdke verstärkt nucao als Chief Revenue Officer

Das Leipziger Schokoladen-Start-up nucao erweitert sein Führungsteam: Mandy Lüdke (37) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Chief Revenue Officers (CRO). In dieser Funktion wird die erfahrene Vertriebsexpertin die strategische Expansion des Unternehmens vorantreiben und die Präsenz der nachhaltigen Schokoladenmarke im Handel ausbauen. Mit diesem Schritt unterstreicht nucao seine ambitionierten Wachstumsziele für den DACH-Raum. Von Mars zu nucao: Rückkehr in die Schokoladenbranche Die gebürtige Magdeburgerin bringt über zehn Jahre …

mehr

Anzeige
Katjes glaeserne bonbonfabrik

© Katjes

Geschäftszahlen

Katjes International übertrifft Ergebnisprognose für 2024

Der Konzernumsatz von Katjes steigt auf EUR 392,6 Mio. (Vorjahr: EUR 377,4 Mio.). Katjes International hat das Geschäftsjahr 2024 sehr erfolgreich abgeschlossen und die im Jahresverlauf am oberen Ende der Bandbreite konkretisierte EBITDA Guidance noch übertroffen. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4% auf 392,6 Mio. Euro (Vorjahr: 377,4 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBITDA) wuchs überproportional um 10% auf 44,8 Mio. Euro (Vorjahr: 40,8 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge …

mehr

Anzeige
Hochschule anhalt, uwe jacobshagen

© Hochschule Anhalt / Uwe Jacobshagen

Studien & Zahlen

Forscher untersuchen Hafer als Eiweißquelle und nachhaltige Alternative

Hafer ist reich an Eiweiß, wird bislang jedoch kaum als Proteinquelle genutzt. Seine Verarbeitung ist technisch anspruchsvoll. Ein Forschungsteam der Hochschule Anhalt untersucht, wie sich Haferprotein besser nutzbar machen lässt. Drinks, Joghurt, Käse und Aufstriche – immer mehr Lebensmittelhersteller suchen pflanzliche Alternativen zu Milchprodukte. Doch pflanzliche Eiweiße haben andere Eigenschaften als tierische. Haferprotein stellt dabei eine besondere Herausforderung dar: Es ist schlecht löslich, bildet kein stabiles Schaum- oder Gelgerüst wie …

mehr

Anzeige
Shrimp-salat

© Happy Ocean Foods

Außer-Haus-Markt

Happy Ocean Foods: Die Zukunft pflanzlicher Fischalternativen für Profiküchen

Happy Ocean Foods kündigt die Einführung seiner einer innovativen Produktreihe für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung an. Die Produktreihe bietet 100% pflanzliche Alternativen zu Fisch, die nicht nur durch ihre hohe Qualität, sondern auch durch ihre Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit überzeugen soll. Mit den marinierten Fischalternativen und Fertiggerichten präsentiert Happy Ocean Foods nach eigenen Angaben die nächste Generation pflanzlicher Optionen für Profiküchen. Die neuen Produkte von Happy Ocean Foods zeichnen sich durch …

mehr

Anzeige
Berlin blick auf bundestag

Foto: Kamyq / pixabay

Politik

Koalitionsvertrag: Neue Impulse für Klima, Ernährung und Eiweißstrategie?

Sechs Wochen nach der Bundestagswahl haben die Parteispitzen von CDU/CSU und SPD heute Nachmittag ihren Koalitionsvertrag als gemeinsame Arbeitsgrundlage vorgestellt.  Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure zeigen sich teils ernüchtert, teils hoffnungsvoll über den neuen Koalitionsvertrag. „Umfassende und ambitionierte EU-Eiweißstrategie“ Der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD enthält unter anderem die Formulierung: „Wir setzen uns für eine umfassende und ambitionierte EU-Eiweißstrategie ein und stärken den heimischen Anbau von Eiweißpflanzen, um den Import zu verringern. Wir fördern …

mehr

Anzeige
Golden toast

Schauspielerin Ruby O. Fee © Lieken GmbH

Brot & Backwaren

GOLDEN TOAST launcht veganes Brioche-Sandwich

GOLDEN TOAST launcht mit dem neuen Vegan Brioche Sandwich ein vollmundiges Brioche, das zu 100 % aus pflanzlichen Zutaten besteht. In der exklusiven Social-Media-Kampagne von GOLDEN TOAST zusammen mit Ruby O. Fee, schwingt die Schauspielerin das Zepter und zeigt sich als moderne „Marie Antoinette“ im Gen Z-Style mit dem Titel „Queen of Bread“. „Nein, das ist nicht soft genug! Meine königlichen Hände brauchen etwas Weicheres!“ – mit dieser humorvollen Attitüde …

mehr

Anzeige
Tindle gourmet packshots blue scaled

© TiNDLE

Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE launcht Premiumlinie „GOURMET” in Deutschland

Mit „Gourmet“ möchte TiNDLE dank seiner TrueCut™-Technologie neue Qualitätsstandards im deutschen Lebensmitteleinzelhandel setzen. Nach einem Wachstum und einer Präsenz in über 800 US-Supermärkten (u.a. Kroger, Bristol Farms, Wegmans, ShopRite) wird TiNDLE ab Mitte April die neue Premiumlinie “Gourmet” bei Edeka Südwest und Südbayern mit zwei neuen Bestsellern auch in Deutschland starten. Zu den Neuprodukten gehören eine grobe Bratwurst und Hähnchensteaks. Die Gourmet-Produkte überzeugen laut TiNDLE durch ihre authentische faserige Struktur …

mehr

Anzeige
Absichtserklaerung dmk arla 2 scaled

(Vlnr hinten): Peder Tuborgh CEO Arla Foods, Inger-Lise Sjöström; stellv. Aufsichtsratsvorsitzende Arla Foods, Guus Mensink; Vorstandsvorsitzender DOC Kaas, Thomas Stürtz; Vorstandsvorsitzender DMK Group, Ingo Müller CEO DMK Group (Vlnr vorne): Jan Toft Nørgaard, Aufsichtsratsvorsitzender Arla Foods; Heinz Korte, Aufsichtsratsvorsitzender DMK Group © DMK GROUP

Unternehmen

Gemeinsam die Zukunft der Milchwirtschaft gestalten: Arla Foods und DMK Group kündigen Fusionsabsicht an

Die Produktsortimente von DMK und Arla Foods umfassen jeweils auch eine breite Auswahl an veganen Alternativprodukten. Die DMK Group und Arla Foods haben jüngst ihre Absicht zur Fusion angekündigt. Die beiden Unternehmen wollen so die leistungsstärkste Molkereigenossenschaft Europas schaffen. Dabei wird der Zusammenschluss mehr als 12.000 Landwirte zusammenbringen. Ziel ist es, eine gemeinsame Genossenschaft zu bilden, deren Pro-forma-Umsatz bei 19 Milliarden Euro liegt. Dieser Schritt soll die Zukunft der Milchwirtschaft …

mehr

Anzeige
Kommunikationsstrategie medien social media markenautritt9

© Sergey Nivens - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Alternative Proteine: Deutlich mehr Investitionen auch in Kommunikation nötig

Auf dem Protein Forward Summit von Planteneers und Food Harbour am 3. April 2025 in Hamburg wurde auf der Bühne und in Einzelgesprächen unter anderem über die Kommunikation rund um alternative Proteine gesprochen. Unisono war zu hören: Die Branche müsse viel stärker als jetzt kommunizieren und die Vorteile alternativer Proteine in den Mittelpunkt stellen, etwa gesundheitliche und ökologische Vorteile sowie natürlich: Tierwohl-Aspekte. Die bisherigen Anstrengungen und Investitionen würden nicht ausreichen, …

mehr

Anzeige
Zott pure joy

© Zott SE & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Zott Pure Joy: Ab sofort mehr Inhalt, verbesserte Rezeptur und attraktiverer Preis

Die Molkerei Zott treibt die Weiterentwicklung ihrer veganen Marke Pure Joy erneut voran und kündigt eine umfassende Produktoptimierung an. Ab April 2025 profitieren Verbraucher nicht nur von einer verbesserten Rezeptur, sondern auch von einer neuen, angepassten Grammatur und einem attraktiveren Preis. Anpassungen bei den Pure Joy Fruchtjoghurt-Alternativen Ab April sind die Pure Joy Fruchtjoghurt-Alternativen in der klassischen Joghurt-Becher-Größe mit 140 g erhältlich – eine Erhöhung gegenüber den bisherigen 125 g. …

mehr

Anzeige
Bild3

© Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Messen & Events

Future Food Factory OWL präsentiert innovatives Pflanzendrinkprojekt

Am Stand von Schneider Electric auf der Hannover Messe präsentierten Forschende des Hochschulinstituts Institute for Life Science Technologies (ILT.NRW) das mit Unternehmenspartnern verwirklichte Projekt FoodProduction 4.0, das neue Maßstäbe in der Produktion von Pflanzendrinks setzen soll. Die Präsentation eines neuartigen Haferdrinkdemonstrators, der durch eine Vielzahl von Sensoren tiefe Einblicke in den Herstellungsprozess ermöglichte, bot Fachleuten und Interessierten die Möglichkeit, innovative Technologien und Konzepte für die Zukunft der Lebensmittelindustrie kennenzulernen. Das …

mehr

Anzeige