Investitionen & Akquisitionen

AAK investiert in das schwedische Lebensmitteltechnologie-Unternehmen Green-On

AAK möchte die Verbesserung der Nachhaltigkeit bei künftigen Lebensmittelanwendungen beschleunigen. AAK AB hat jüngst bekannt gegeben, in Green-On zu investieren, ein Startup-Unternehmen für Lebensmitteltechnologie aus Göteborg, Schweden, dessen Konzept auf der sogenannten Power-to-X-Technologie basiert. Mit dieser Technologie sollen Rohstoffe – in diesem Fall Öle und Fette für Lebensmittel und andere Anwendungen – direkt aus Kohlendioxid, erneuerbarer Energie und Wasser gewonnen werden, wodurch der Bedarf an Ackerland, einer der knappsten Ressourcen, …

más

Food & Beverage

MIND von Mycorena wird Europas größte Produktionsanlage für Mykoproteine in Schweden

Das Innovations- und Entwicklungszentrum von Mycorena (MIND) hat kürzlich seine Einrichtungen in Göteborg erweitert und ist nun die größte derzeit in Betrieb befindliche Demoproduktionsanlage in Europa. Die neu ausgebaute MIND-Anlage im Herzen des Göteborger Stadtzentrums beherbergt jetzt den Hauptsitz des Unternehmens, eine vollständig lebensmittelzertifizierte Fermentationsanlage, Innovations- und F&E-Labore, eine Entwicklungsküche und eine Pilotlinie für die Produktion von Endverbraucher-Lebensmitteln. Die derzeitige Produktionsanlage von MIND ist mit zahlreichen maßgeschneiderten Fermentern ausgestattet, die …

más

Fleisch- und Fischalternativen

Lantmännen Cerealia kündigt Kooperation mit Mycorena an

Lantmännen Cerealia und Mycorena starten eine Zusammenarbeit zur Entwicklung von Lebensmitteln auf der Basis von nachhaltig produziertem Mykoprotein. Nach der gemeinsamen Entwicklung von Prototypen gehen die beiden Unternehmen nun den nächsten Schritt in diesem strategischen Projekt, mit dem Ziel, innovative Produkte für die Verbraucher in der skandinavischen Region zu entwickeln. “Die Partnerschaft mit Mycorena ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir unsere interne Abteilung für Geschäftsentwicklung und Innovation durch externe …

más

Melt&Marble fett
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Melt&Marble sichert sich eine Finanzierung von 5 Millionen Euro für fermentativ gewonnene tierische Fette

Melt&Marble fett
© Melt&Marble

Das schwedische Unternehmen Melt&Marble, das mittels Präzisionsfermentation maßgeschneiderte Fette für den pflanzlichen Sektor herstellt, hat ein nicht-tierisches Fett mit den Eigenschaften von echtem Rinderfett entwickelt. Da die Technologie auch zur Herstellung anderer tierischer Fette verwendet werden kann, könnte dies ein echter Wendepunkt in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion sein. In diesem Zusammenhang sicherte sich das Unternehmen eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro, um die Produktion zu steigern und das Team zu erweitern.

más

Investitionen

Fazer kündigt Übernahme von schwedischem Hersteller pflanzlicher Getränke an

Die Fazer Group hat die Übernahme von Trensums Food AB, einem schwedischen Hersteller pflanzlicher Getränke, bekannt gegeben Trensums Food befindet sich derzeit noch im Besitz von Profuragruppen. Diese geplante Übernahme ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung der Wachstumsstrategie der Fazer Group, die darauf abzielt, einer der führenden Anbieter von milchfreien und pflanzlichen Lebensmitteln in Nordeuropa zu werden. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung der schwedischen Wettbewerbsbehörde. Die weltweite Nachfrage nach …

más

Marketing & Medien

Schweden: OUMPH! kreiert einen Halloween-Burger aus menschlichem Fleisch auf Pflanzenbasis

© Oumph!

Am Vorabend von Halloween lädt das pflanzliche Lebensmittelunternehmen OUMPH! die Stockholmer zu einem eher ungewöhnlichen Event ein. Die Neugierigen und Unerschrockenen haben die Möglichkeit, den weltweit ersten pflanzlichen Burger zu probieren, der menschlichem Fleisch* ähnelt. Mit dieser Sonderedition will das Unternehmen beweisen, wie köstlich pflanzliche Produkte sein können.

más

Marketing & Medien

Endlich auch in Deutschland: Nachhaltige Food Brand OUMPH! eröffnet Pop-Up Späti in Berlin

Rolf Scheider im neuen OUMPH! Pop-UpSpaeti © Isa Foltin/Getty Images for Oumph

Prominente wie Bill Kaulitz, Nilam Farooq & Jan Köppen feiern den Deutschland-Launch

Nach den riesigen Erfolgen in Skandinavien und Großbritannien ist die nachhaltige und rein pflanzliche Food Brand OUMPH! aus Schweden nun auch in Deutschland erhältlich. Den offiziellen Launch feiert die coole, provokante und unkonventionelle Marke mit der Eröffnung eines temporären OUMPH! Pop-Up Spätis in der deutschen Hauptstadt.

más

Messen & Events

Eco Life Scandinavia 2021: Der vegane “Lebensmittel-Boom” hält an – 15% der Aussteller werden auf der Messe vegane Produkte anbieten

© Diversified Communications UK

Die Eco Life Scandinavia – die führende nordische Fachmesse für nachhaltige und natürliche Produkte – wird bei ihrer Rückkehr nach Malmö-Mässan, Schweden, am 17. und 18. November 2021 die bisher größte Auswahl ihrer Geschichte an pflanzlichen Lebensmitteln präsentieren.

más

Investitionen

Hooked Foods aus Schweden erhält 3,8 Millionen Euro für pflanzliche Fischalternativen

© Hooked Foods

Hooked Foods ist ein schwedisches Start-up, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, der Überfischung, dem Beifang und dem Verzehr von Mikroplastik und Toxinen, die häufig in konventionellem Fisch vorkommen, entgegenzuwirken, indem es innovative pflanzliche Fischalternativen entwickelt. Das Unternehmen hat nun auch namhafte Invstoren von seiner Mission überzeugen können und erfolgreich eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen.

más