Eine Studie der Plant Based Foods Association (PBFA) hat ergeben, dass 70% der Befragten das Certified Plant Based-Siegel der Organisation kennen.
In dem White Paper stellt die PBFA außerdem fest, dass 76% der US-Verbraucher Transparenz in Bezug auf Zutaten und Produktionsmethoden für wichtig halten. Darüber hinaus achten 98% der Konsumenten beim Einkaufen auf Zertifizierungen und 74% vertrauen Produkten mehr, wenn sie ein zertifiziertes Siegel tragen.
Das Siegel „Certified Plant Based“ bietet eine verbindliche Definition des Begriffs „pflanzlich“, der zuvor nicht eindeutig war. Produkte, die mit dem Siegel gekennzeichnet sind, werden nachweislich aus Pflanzen, Pilzen und/oder Algen hergestellt und enthalten keinerlei tierische Bestandteile. Die PBFA ist der Ansicht, dass die pflanzliche Zertifizierung wie ein Anstoß wirkt, eine einfache Intervention, die die Verbraucher zum Kauf eines Produkts ermutigt.
Eroberung des Marktes für pflanzliche Produkte
Nach Angaben des PBFA konsumieren bereits 70% der US-Bürger pflanzliche Lebensmittel, 2021 waren es noch 66%. Außerdem reduzieren 44% der Verbraucher aktiv ihren Fleischkonsum, während 5% Vegetarier oder Veganer sind. Der US-Markt für pflanzliche Lebensmittel wird inzwischen auf 8 Milliarden Dollar geschätzt und Zertifizierungen können Unternehmen dabei helfen, diesen Markt zu erobern.
Eine wachsende Zahl von Einzelhändlern verlangt ebenfalls, dass ihre Produkte zertifiziert sind, um in den Regalen Platz zu finden. Whole Foods zum Beispiel verlangt, dass die Angaben auf dem GVO-freien Etikett verifiziert werden, während einige andere Einzelhändler eine unabhängige Zertifizierung für pflanzliche Produkte verlangen. Große Lebensmittelunternehmen wie Tofurky, Daiya, Saputo und No Evil Foods haben die Vorteile erkannt und sich dafür entschieden, ihre pflanzlichen Produkte von der PBFA zertifizieren zu lassen.
„Starkes Vertrauenszeichen“
Untersuchungen in anderen Teilen der Welt belegen, dass eine unabhängige Zertifizierung das Vertrauen der Verbraucher stärkt. Eine Umfrage der britischen Vegetarian Society ergab, dass jeder dritte Käufer auf ein Symbol auf der Verpackung achtet, um festzustellen, ob ein Produkt tierfrei ist; von den vegetarischen und veganen Käufern gaben 77% an, dass sie auf das Logo der Vegetarian Society achten. In ähnlicher Weise ergab eine von der Vegan Society im Jahr 2021 durchgeführte Untersuchung, dass gut 75% der Verbraucher eine Zertifizierung durch Dritte für wichtig halten.
„Das Certified Plant Based-Siegel ist ein starkes Vertrauenssiegel, das das Engagement für tierfreie Zutaten deutlich macht“, sagte Sadrah Scahdel, Mitgründerin und CEO von No Evil Foods. „In einer Zeit, in der die Verbraucher immer anspruchsvoller werden, ist CPB ein entscheidender Vorteil für Marken.“
Weitere Informationen: plantbasedfoods.org