© bluu gmbh

© BLUU GmbH

Kultiviertes Seafood

Hybride Fischalternativen: BLUU Seafood und VAN HEES starten Zusammenarbeit

Der Gewürzspezialist VAN HEES kooperiert mit dem FoodTech-Unternehmen BLUU Seafood für nachhaltige Lebensmittel auf Zellkulturbasis. Die VAN HEES GmbH, ein international tätiges Familienunternehmen mit rund 80 Jahren Erfahrung in funktionellen Gütezusätzen und Gewürzmischungen, geht einen weiteren Schritt in Richtung Innovation und Zukunft: Seit Mai 2025 kooperiert das Unternehmen mit BLUU Seafood, einem der führenden europäischen Food-Biotech-Unternehmen im Bereich kultivierter Fischalternativen. Mit dieser strategischen Partnerschaft bringt VAN HEES seine technologische und …

mehr

Anzeige
Farmdairy01 scaled

© PlanetDairy

Milch- & Molkereialternativen

Farm Dairy und PlanetDairy unterstützen Albert Heijn bei der Einführung von Hybridmilch

Die Partnerschaft soll die „technologiegetriebene Molkereiinnovation“ in den Mainstream bringen. Der niederländische Einzelhändler Albert Heijn hat diese Woche eine neue Reihe von Milch- und Pflanzenmilchmischungen auf den Markt gebracht – eine Premiere im europäischen Einzelhandel. Hinter dieser Entscheidung stehen zwei Unternehmen aus den Bereichen Milchprodukte und Lebensmitteltechnologie: Farm Dairy Netherlands und PlanetDairy Denmark. PlanetDairy hat seine firmeneigene Kerntechnologie mit der Produktionsplattform von Farm Dairy kombiniert, um dieses neue Milchmischprodukt zu …

mehr

Anzeige
© adm protein

© ADM

Messen & Events

ADM präsentiert auf der IFFA 2025 innovative Proteinlösungen, neues Soja aus europäischen Quellen und neueste Erkenntnisse über Verbraucher

Auf der IFFA 2025 in Frankfurt wird ADM sein gesamtes Spektrum an innovativen Inhaltsstoffen, küchenorientierten End-to-End-Lösungen und seine Vordenkerrolle im Proteinbereich vorstellen. ADM bietet damit Fachwissen bei der Bewältigung der Herausforderungen, denen sich Hersteller von Fleischalternativen bei der Produktentwicklung und bei der Navigation durch aktuelle und aufkommende Trends gegenübersehen. Auf der Grundlage der neuesten Verbraucherforschung und mit dem Schwerpunkt auf seinem neuen Sojaproteinkonzentrat aus Europa, Tradcon SE, und gemischten Proteinlösungen …

mehr

Anzeige
Print hydrosol hands on hybrid meat 2 with background

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG / Hydrosol

Messen & Events

IFFA 2025: Mit Hydrosol und Planteneers den Geschmack der Zukunft probieren

Hydrosol und Planteneers präsentieren auf der IFFA Messe neue Lösungen für den Plant-based-Markt. Auf der diesjährigen IFFA präsentieren die Schwestergesellschaften Hydrosol und Planteneers zukunftsweisende Lösungen wie Hybridprodukte und Fleischalternativen auf Basis von neuen pflanzlichen Proteinquellen wie Mykoprotein. Spannende Neuheiten rund um Clean Label und Convenience sind weitere Schwerpunkte am Gemeinschaftsstand C89 in Halle 11.0. Hydrosol: Hybrid-Produkte, Convenience und Cleaner Label Snacks Eines der Highlights bei Hydrosol sind Hybrid-Produkte. Diese Kombinationen …

mehr

Anzeige
© nestlé singapur

© Nestlé

Food & Beverage

Nestlé F&E stärkt lokale Kapazitäten in wichtigen Innovationsbereichen in Singapur

Nestlé Research & Development (F&E) wird mit Unterstützung des Singapore Economic Development Board (EDB) die lokalen Kapazitäten in wichtigen Innovationsbereichen wie alternativen Proteinen stärken. Angesichts der globalen Ernährungsunsicherheit und der ökologischen Herausforderungen konzentriert sich Nestlé darauf, wohlschmeckende, erschwingliche und nahrhafte Lebensmittel zu liefern, die auch nachhaltig sind. Um die Kapazitäten des F&E-Zentrums in Singapur zu stärken, wird Nestlé Ressourcen bereitstellen, um verschiedene Aufgaben zu unterstützen, die von Köchen über Ingenieure …

mehr

Anzeige
Tacos mit pflanzlichem fleisch

© Maia Farms x The Better Butchers

Investitionen & Akquisitionen

Cult Food Science akquiriert The Better Butchers und setzt auf Myzel- und Hybridalternativen

Cult Food Science Corp. (CSE: CULT), ein kanadisches Unternehmen, das sich auf Technologien für kultiviertes Fleisch konzentriert, hat eine verbindliche Absichtserklärung zur Übernahme von The Better Butchers Inc. (TBB) unterzeichnet. Die Transaktion sieht vor, dass CULT 100 % der Aktien von TBB erwirbt, vorbehaltlich einer Due-Diligence-Prüfung, behördlicher Genehmigungen und anderer Bedingungen. The Better Butchers wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, als erstes Unternehmen kultiviertes Fleisch in Kanada auf den Markt …

mehr

Anzeige
Hydrosol hybridprodukte

© Hydrosol GmbH / Giorgio Scarlini

Food & Beverage

Hybride Fleischprodukte: Umsatzbringer für unterschiedliche Ansprüche

Nach Angaben von Meticulous Research erzielten Hybrid-Produkte 2020 weltweit ein Umsatz von 58,7 Millionen US-Dollar. Prognosen zufolge wird sich die Summe bis 2028 mehr als verzehnfachen. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 36,6 Prozent erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf knapp 674 Millionen US-Dollar. Umfragen von Innova Market Insights bestätigen dieses Potenzial. Demnach ist ein Drittel der Konsumenten weltweit an Hybrid-Produkten interessiert. Das gilt insbesondere für Millennials und Vertreter der Gen …

mehr

Anzeige
Weißer fisch vegan serviert

© BENEO

Messen & Events

BENEO zeigt auf der Fi Europe neue Lösungen für die kosteneffiziente Entwicklung von pflanzlichen und hybriden Produkten

Auf der diesjährigen Fi Europe zeigt BENEO, Hersteller von funktionellen Zutaten, wie der Entwicklungsprozess von hybriden und rein pflanzlichen Lebensmitteln vereinfacht werden kann, um zügigere Produkteinführungen zu ermöglichen. Das Unternehmen veranschaulicht seine Lösungen durch verschiedene Produktmuster mit Texturaten von Meatless® oder Proteinkonzentrat aus der Ackerbohne, die von Zutaten bis hin zu Produkten für den Endverbraucher fast die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Besucher der Fi Europe können BENEOs neueste Lösungen selbst testen: …

mehr

Anzeige
Hühnchen pflanzlich im ganzen stück auf teller

© SWAP

Markt & Trends

Eine Analyse von DigitalFoodLab identifiziert drei wichtige „Hoffnungsträger“ für den Markt für pflanzliche Produkte

Eine Analyse von DigitalFoodLab, einer in Frankreich ansässigen Strategieberatung für Lebensmitteltechnologie, hat einige „Hoffnungsträger“ für den Markt für pflanzliche Produkte in Form von drei Kategorien identifiziert, die auf zunehmendes Interesse stoßen und erhebliche Summen an Finanzmitteln aufgebracht haben. Im Gespräch mit vegconomist zeigt sich Matthieu Vincent, Partner bei DigitalFoodLab, zuversichtlich für die Zukunft: „Wir sind langfristig äußerst zuversichtlich, was die Zukunft dieser Branche angeht“, erklärt er. Fokus auf ganze Stücke …

mehr

Anzeige
Hybridcopy of vegconomist

Bild: Unsplash/Ivy Farm/ProVeg

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

ProVeg analysiert die Marktchancen für Hybrid-Lebensmittel

In seinem neuesten New Food Hub-Artikel untersucht ProVeg International die Möglichkeiten im Bereich der Hybridnahrungsmittel und gibt Empfehlungen für Unternehmen in diesem wachsenden Bereich. Obwohl sich der Sektor der Hybrid-Lebensmittel noch in der Anfangsphase befindet, sind Produkte, die pflanzliche Zutaten mit präzisionsfermentierten oder kultivierten Komponenten kombinieren, vielversprechend für die Transformation der Lebensmittelindustrie. Durch das Angebot einer Kombination aus pflanzlichen und zellularen Landwirtschaftsoptionen können Hybridprodukte die wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln decken, …

mehr

Anzeige
Future of foods podcast agronomics

© Future of Foods Podcast

Marketing & Medien

Podcast „Future of Foods“: Anthony Chow, Mitgründer von Agronomics, über die Finanzierung der zellularen Landwirtschaft

Alex Crisp, Moderator von Future of Foods Interviews, spricht mit Anthony Chow, Mitgründer von Agronomics, über die Zukunft der zellulären Landwirtschaft und die negative Presse rund um die kultivierte Fleisch- und Pflanzenindustrie. Er erörtert auch die Herausforderungen, mit denen pflanzenbasierte Produkte konfrontiert sind, insbesondere in Bezug auf ihre Preisgestaltung, gesundheitliche Bedenken und die Notwendigkeit von Innovationen, um konventionelle Fleischkonsumenten anzulocken. Agronomics ist eine führende börsennotierte Investmentgesellschaft im Vereinigten Königreich mit …

mehr

Anzeige
Oktober artikel headerthumbnail update 1200 x 900 px 1
Messen & Events

update Business Webtalk: Mastering Food Production – Next Generation AltMeat Processing

Die internationale Business-Webtalk-Reihe ‚update by vegconomist‘‚ erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten Gegenwart und Zukunft der Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webtalk teil, um von der Expertise wichtiger Akteure des veganen Sektors zu profitieren. update Teil 5: Mastering Food Production – Next Generation AltMeat Processing 17. Oktober, 10:30 Uhr CT (CHICAGO) | 17:30 …

mehr

Anzeige
Banner

© 50/50 Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Ein Einblick in Blended und Hybride Fleischprodukte: Was, warum und für wen genau sind sie geeignet?

Anlässlich der Nachricht, dass Lidl Niederlande die Einführung eines Fleischmischprodukts angekündigt hat, thematisiert dieser Artikel blended und hybride Produkte und trägt Antworten und Meinungen von Experten und Herstellern solcher Produkte zusammen, um zu untersuchen, was sie sind, wer sie herstellt und warum und für wen. Was ist der Unterschied zwischen Blended und Hybrid? In der Branche und im Englischen setzt sich teilweise die Unterscheidung durch, ‚Blended‘ für Produkte aus tierischen …

mehr

Anzeige
Ants innovate kultiviertes fleisch

© Ants Innovate

Kultiviertes Fleisch

Ants Innovate stellt einen zellbasierten Inhaltsstoff vor, der den maximalen Geschmack von Fleisch einfangen soll

Das Unternehmen Ants Innovate aus Singapur, ein Deep-Tech-Startup, das sich auf die Entwicklung kultivierter ganzer Fleischstücke konzentriert, hat bei einer privaten Verkostung „Cell Essence“ vorgestellt, eine funktionelle Zutat für hybride (zell- und pflanzenbasierte) Produkte, die einen authentischen Fleischgeschmack liefern soll. Das Good Food Institute APAC berichtet, dass das Unternehmen bei der Verkostung von Cell Essence in verschiedenen alternativen Fleischgerichten wie Fleischbällchen, Suppenknödeln nach Shanghaier Art und gegrillten Teriyaki-Fleischspießen zubereitet hat. …

mehr

Anzeige
Phw gruppe

© PHW

Fermentation

Die PHW-Gruppe steigt mit neuer Tochtergesellschaft in die Präzisionsfermentation von Inhaltsstoffen ein

Die PHW-Gruppe, der größte Geflügelproduzent Deutschlands und bekannt für die Marke Wiesenhof, wird noch in diesem Jahr eine neue Tochtergesellschaft gründen, die sich auf traditionelle und Präzisionsfermentation konzentriert, um Zutaten für alternative Proteine und Hybridprodukte zu entwickeln. Das Unternehmen, das Millionen in seine pflanzliche Fleischmarke Green Legend investiert hat, beabsichtigt, pflanzliche, kultivierte und Fermentierungstechnologien unter seinem Dach zu integrieren, um sich als wichtiger Akteur in diesem Sektor zu positionieren. Im …

mehr

Anzeige