Pack satt koehler

© pack&satt

Food & Beverage

pack&satt setzt auf nachhaltige Papierverpackung von Koehler Paper

Recyclebare Papierverpackungen verbessern die Ökobilanz der bio-veganen Produkte von pack&satt. Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, hat zusammen mit pack&satt, einem Hersteller von Bio-Fertiggerichten, erstmals eine Papierverpackung mit dem flexiblen Verpackungspapier „Koehler NexPlus® Advanced“ für Convenience-Produkte entwickelt. Mit dem Verpackungspapier von Koehler Paper werden die Fertiggerichte namens „einpott“ durch die hervorragende Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere laut Unternehmen ideal geschützt. Die Produkte von pack&satt sind in drei Sorten erhältlich: Tomate Linse, Curry …

mehr

Anzeige
Nucao werbekampagne

© NuCao

Marketing & Medien

nucao startet kreative Plakatkampagne für umweltfreundliche Verpackungslösungen

Das Schokoladen-Startup nucao startet eine neue kreative Plakatkampagne in Leipzig, mit der das Unternehmen auf humorvolle Art für mehr umweltfreundliche Verpackungslösungen im Schokoladenregal aufruft. Die unkonventionelle Idee dahinter hatten die kreativen Köpfe der Agentur Scholz & Friends, Mediapartner für die Umsetzung ist Ströer. Mit der neuen Marketing-Kampagne in der Heimatstadt von nucao, bei der Flächen von Plakatwänden nur zu 1/18 von 18/1 plakatiert sind, möchte das junge Leipziger Unternehmen ein starkes …

mehr

Anzeige
Iglo logo 1

© iglo Deutschland

Verpackung

iglo setzt den Fokus bei Verpackungen auf nachwachsende Rohstoffe

Knapp 95% der iglo Verpackungen sind ‚fossil free‘ und bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen. iglo setzt bei der Verpackungsdebatte auf papierbasierte Pappverpackungen statt erdölbasierter Plastikbeutel. Neben dem fossil free Ansatz des Unternehmens sprechen für die Entscheidung aber auch die Verwertungs- und Fehlwurfquoten. Laut dem Umweltbundesamt konnten im Jahr 2020 bereits 84,2% der Papier- und Kartonverpackungsabfälle in Deutschland wiederverwertet werden. Bei Kunststoffen waren es hingegen nur 46,2%, die dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden …

mehr

Luoro paperdent mundspuelung zahnpflege still 2023 05 1 scaled

© Luoro GmbH / Carla Krudewig

Verpackung

LUORO setzt bei seinen Pflegeprodukten auf Papier-Verpackungen von Elopak

Plastikverpackungen stellen seit Jahrzehnten eine Belastung für die Umwelt dar. Plastikabfall kann mehrere hundert Jahre in Wäldern und Ozeanen verbleiben und dort die Tier- und Pflanzenwelt nachhaltig schädigen. Das Kölner Unternehmen LUORO möchte mit seiner neuen, nachhaltigen Zahnpflege-Marke ‚Paperdent‘ Kunststoff im Einzelhandel ersetzen, indem es Plastik, wo es möglich ist, durch Papier austauscht. Insbesondere im Bereich der Mund- und Zahnpflege ist Plastik laut Unternehmen nach wie vor der meistgenutzte Rohstoff …

mehr

Anzeige
Dankeschon verpackung

© PRESENT&FUTURE

Nachhaltigkeit

PRESENT&FUTURE: Neue Marke für vegane und plastikfleie Give-aways

Mit der Gründung der neuen Marke PRESENT&FUTURE plant das Gründerpaar Jessica und Matthias Ludwig den Markt der Give-aways nachhaltiger und vegan zu gestalten. Das Sortiment umfasst verschiedene Bio-Schokoladen – allesamt aus fairen Bauernkooperativen, zu 100% in Papier eingepackt, klimaneutral und vegan. Neben Schokoladenklassikern wie Nougat sind auch unkonventionelle Versionen wie pinke Himbeerschokolade und viele Sorten mit Kokosblütenzucker zu finden. Die Schokoladensorten sind als 4,5g Mini-Schokolade und als handbestreute 40g Variante …

mehr

Anzeige
Tetra pak filiale

© Tetra Pak International S.A.

Verpackung

Tetra Pak beginnt mit der erstmaligen Erforschung von Lebensmittelverpackungen auf Faserbasis

Tetra Pak erforscht die Strukturen und Eigenschaften von Materialien, um nachhaltige Lebensmittelverpackungen der Zukunft zu entwickeln. Tetra Pak hat in Zusammenarbeit mit ForMAX „MAX IV“, einem der modernsten Synchrotron Strahlungslabore der Welt, mit neuen Forschungsarbeiten begonnen, um nachhaltige Lebensmittelverpackungen auf Faserbasis voranzubringen. Die Forschung zielt darauf ab, neue Erkenntnisse über die Nanostruktur von Fasermaterialien zu gewinnen, wobei die erste Anwendung darin besteht, die Zusammensetzung der für Papierstrohhalme verwendeten Materialien zu …

mehr

Nucao 1

© nucao

Verpackung

nucao setzt auf Schoko-Verpackung aus Papier von Koehler Paper

Seit Ende 2022 setzt nucao bei seinen fünf Schokoladenprodukten „nucao fruits” und „nucao nuts” als erster Schokoladenhersteller auf dem Markt auf eine Primärverpackung aus Papier. Das Verpackungspapier Koehler NexPlus® Advanced von Koehler Paper verfügt über Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere, was für den direkten Kontakt mit Schokolade und Nüssen notwendig ist. Mit diesem Schritt greift nucao einen zentralen Konsumentenwunsch nach mehr Nachhaltigkeit auf. Alle Produkte von nucao sind vegan und bestehen …

mehr

Anzeige
Sincory taschen

© Shoogee GmbH & Co. KG

Mode & Textilien

sincory: Die vegane und nachhaltige Modemarke aus Münster

Massentierhaltung, schlechte Umweltbilanzen und Arbeitsbedingungen in der Produktion oder auch Ressourcenvernichtung: Mittlerweile gibt es viele Gründe, sich gegen Echtlederprodukte zu entscheiden. Im Jahr 2018 ist das Team des Unternehmens Shoogee auf das Material ‚Kraftpapier‘ gestoßen und kam auf die Idee, Produkte aus dieser widerstandsfähigen, aber natürlichen und veganen Echtlederalternative zu entwickeln. Unter dem Markennamen sincory, der sich aus den lateinischen Worten ’sine‘ und ‚corium‘ zusammensetzt und so viel bedeutet wie …

mehr

Anzeige
Anzeige
Vegdog logo3

© VEGDOG

Verpackung

VEGDOG führt Tetra Paks als nachhaltige Verpackungslösung ein

Vegdog logo4
© VEGDOG

VEGDOG hat über die vergangenen Monate viel Zeit in die Verbesserung seiner Produktverpackungen investiert und stellt aktuell das neue ADULT Nassfutter im Tetra Pak vor. VEGDOG vereint seit Beginn an nachhaltige und gesunde Aspekte mit Alltagstauglichkeit. Mit dem neuen ADULT Nassfutter im Tetra Pak schützen auch unsere Hunde das Klima und hinterlassen einen grünen Pfotenabdruck.

mehr

Anzeige
Hahnemuehle logo 740

© Hahnemühle FineArt GmbH

Neue Produkte

Papiere aus Hanf, Agave und Bambus – Hahnemühle launcht nachhaltige Künstlerpapiere

Hahnemuehle logo 740
© Hahnemühle FineArt GmbH

Zum ersten Mal veranstaltete Hahnemühle zusammen mit seinen Partnern der Creative Art Allience Schmincke und da Vinci die CAA Digital Creative Days. Alle drei Unternehmen haben an Stelle der Ende Januar normalerweise stattfindenden Messe Creativeworld/Paperworld ein inspiriendes Unterhaltungs- und Informationsprogramm zusammengestellt. Händler, Distributoren und Endkunden erhielten alle Neuigkeiten über die hochwertigen Künstlerpapiere von Hahnemühle virtuell direkt vom Unternehmen.

mehr

Dabelino

© dabelino

Neue Produkte

Vegan zertifiziert: dabelino veröffentlicht die ersten Geschenkpapiere Deutschlands mit „V-Label“

Dabelino
© dabelino

Passend zum Veganuary veröffentlicht das ökologische Papeterie-Startup dabelino die ersten mit dem „V-Label“ als vegan gekennzeichneten Geschenkpapier und Grußkarten Deutschlands.

Was kann denn bitte an Geschenkpapier und Grußkarten nicht vegan sein? Diese Frage stellen sich bestimmt viele Leserinnen und Leser direkt bei der Meldung, dass ab sofort die ersten mit dem „V-Label“ als vegan gekennzeichneten Geschenkpapiere und Grußkarten Deutschlands das Sortiment des dabelino Verlags ergänzen.

mehr

Anzeige
Planetpaket

© PlanetPaket

Startups, Accelerators & Incubators

Mit gutem Gewissen verpackt – nachhaltiges Geschenkpapier von PlanetPaket will schädliche Geschenkverpackungen ersetzen

Nachhaltige Geschenkideen boomen, doch häufig endet die Umweltliebe bei der Verpackung. Das Münchner Social Start-up PlanetPaket will das mit seinem ökologisch fairen Geschenkpapier ändern. Das eigens designte Papier wird im Cradle-to-Cradle Druckverfahren auf recyceltem Papier hergestellt. Auch die verwendeten Farben kommen ohne tierische Inhaltsstoffe oder das umstrittene Palmöl aus.

mehr

Anzeige