© polopo

© PoLoPo

Startups, Accelerators & Incubators

EIT Food vergibt 600.000 Euro an 18 AgriFoodTech-Startups bei Next Bite 2025

EIT Food hat die Gewinner seines 2025 Tech Validation Funding bekannt gegeben und vergibt insgesamt 600.000 Euro an 18 innovative AgriFoodTech-Startups in ganz Europa. Die Förderung, die im Rahmen der Veranstaltung Next Bite 2025 in Brüssel vergeben wurde, soll den Fortschritt dieser Start-ups beschleunigen, indem sie ihnen hilft, ihre Technologien zu validieren und sich auf die Skalierung und Markteinführung vorzubereiten. Die Veranstaltung Next Bite, eine der führenden Plattformen Europas für …

mehr

Anzeige
Pflanzlich vegan ernährung essen food speisen konsum trend

© Vitaliy - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Umfrage zeigt: Tierethik ist zentrales Motiv für vegane Lebensweise

Eine Umfrage des Webportals vegan.eu unter 2100 vegan lebenden Teilnehmenden zeigt, dass Tierethik der entscheidende Antrieb für die vegane Lebensweise ist, während Ökologie und Gesundheit nachgeordnet bleiben. Andere Gründe, wie religiöse Gründe oder auch ästhetisch-geschmackliche Gründe spielen als Hauptgründe keine Rolle. Die wesentlichen Beweggründe der Befragten lassen sich statistisch auf drei grundlegende Motivdimensionen verdichten, nämlich Tierethik, ökologisch-politische Haltung und Gesundheit beziehungsweise Körperbezogenheit. Unterschied nach Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Wohnsitzland oder Rekrutierungskanal spielen nur eine geringe Rolle, sodass die Befunde …

mehr

Anzeige
© nahhaft e. V. Eine woche ohne fleisch

© NAHhaft e.V.

Marketing & Medien

Zweite Runde der Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ startet deutschlandweit

Vom 20. bis 26. Oktober 2025 steht ganz Deutschland im Zeichen der pflanzlichen Ernährung. Nach ihrer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland in die zweite Runde. Vom 20. bis 26. Oktober sind Menschen im ganzen Land dazu eingeladen, für eine Woche auf Fleisch zu verzichten, zugunsten der Umwelt, der eigenen Gesundheit und des Tierschutzes. Die Initiative, die mittlerweile in mehreren EU-Ländern etabliert …

mehr

Vegane vegetarische pflanzliche ernaehrung lebensmittel produkte protein9 scaled

© MauriceNoPhotography - stock.adobe.com

Markt & Trends

Mintel veröffentlicht den Zukunftsreport 2026: Globale Lebensmittel- und Getränketrends

Mintel, eine der weltweit führenden Agenturen für Market Intelligence, präsentiert drei zentrale Prognosen, die zeigen, wie sich die Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf die neuen Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher im Jahr 2026 einstellen kann. Die Resilienz, die Menschen weltweit während der Corona-Pandemie entwickelt haben, wirkt nach. Sie zeigt sich in einem bewussteren Umgang mit Geld, einem stärkeren Fokus auf Nährstoffe und einer wachsenden Neugier auf neue, trendige Geschmacksrichtungen. Diese Resilienz …

mehr

Anzeige
Kakaobohnen schokolade butter

© pamela_d_mcadams - stock.adobe

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Celleste Bio entwickelt erste Kakaobutter in Schokoladenqualität mit Pflanzenzelltechnologie

Celleste Bio, ein Unternehmen im Bereich Kakaotechnologie, hat die erfolgreiche Herstellung der ersten Kakaobutter in Schokoladenqualität mittels Pflanzenzellkulturtechnologie bekannt gegeben und unterstreicht damit sein Bestreben, eine widerstandsfähigere und nachhaltigere Kakaoversorgungskette aufzubauen. Echte Kakaobutter ohne Kakaobohnen Auf dem Next Bite Summit von EIT Food in Brüssel, Belgien, stellte Celleste die innovative Kakaobutter vor, die chemisch und funktionell mit Kakaobutter aus traditioneller Kakaobohnen-Extraktion identisch ist. Laut Unternehmen bildet das Produkt das gesamte …

mehr

Anzeige
Milchalternative pflanzliches protein hafer mandel lupine

© Prostock-studio - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Studie: Jüngere Verbraucher glauben am ehesten, dass pflanzliche Milch gesünder ist als konventionelle Milchprodukte

Neue Daten, die von der Purdue University in den USA veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass die Meinung der Verbraucher über die Gesundheit bestimmter Lebensmittel stark vom Alter abhängt. Die Zahlen, die zwischen März 2022 und September 2025 erhoben wurden, zeigen, dass jüngere Verbraucher (im Alter von 18 bis 34 Jahren) am ehesten glauben, dass pflanzliche Milch gesünder ist als Milchprodukte. 46 % stimmten dieser Aussage zu, verglichen mit nur 16 …

mehr

© vegan 1 gmbh

© VEGAN 1 GmbH

Messen & Events

Österreich: Die Vegan Planet lädt im November wieder nach Wien ein

Am 15. und 16. November gastiert die beliebte Messe zum 11. Mal im Museum für angewandte Kunst im 1. Bezirk in Wien. Die Vegan Planet verwandelt das MAK Wien Mitte November erneut in einen Treffpunkt für alle, die pflanzlichen Genuss, Nachhaltigkeit und Innovation feiern wollen. Besucher können sich auf eine bunte Mischung aus kulinarischen Highlights, spannenden Vorträgen und kreativen Workshops freuen. Kulinarische Entdeckungsreise von traditionell zu international Ob deftige Tiroler …

mehr

Anzeige
© givaudan

© Givaudan

Investitionen & Akquisitionen

Givaudan beginnt mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte im Wert von 215 Millionen US-Dollar in Ohio

Givaudan hat mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte für Flüssigprodukte in Reading, Ohio, begonnen. Das Projekt, das eine Investition von 187 Millionen Schweizer Franken (ca. 215 Millionen US-Dollar) umfasst, soll sich über 24.000 Quadratmeter innerhalb einer Fläche von 100.000 Quadratmetern erstrecken und ermöglicht eine zukünftige Erweiterung. Die Anlage soll das Wachstum von Givaudan in Nordamerika unterstützen und die Marktpräsenz des Unternehmens in der Region stärken. Die neue Anlage ergänzt die …

mehr

Anzeige
© histafood

© HistaFood

Süßwaren & Snacks

HistaFood stellt zwei neue histaminarme Protein-Produkte vor

Mit dem neuen Bio ProteinPulver und dem Bio ProteinRiegel bringt HistaFood gleich zwei innovative Produkte auf den Markt, die speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit Histamin-, Fructose-, Gluten- oder Laktose-Unverträglichkeit entwickelt wurden. Beide Produkte bestehen zu 100 % aus natürlichen Bio-Zutaten, sind vegan, ohne Zusatzstoffe und vereinen laut Unternehmen hohen Nährwert mit maximaler Verträglichkeit. Das neue Bio ProteinPulver Das HistaFood Bio ProteinPulver kombiniert drei hochwertige pflanzliche Eiweißquellen – Hanf-, …

mehr

Einkaufen supermarkt drogerie verbraucher ernaehrung scaled

© Prostock-studio - stocka.adobe.com

Studien & Umfragen

Food-Label-Studie: Zwei Drittel achten beim Einkauf auf Gütesiegel – Bio, Fair Trade und Nachhaltigkeit besonders gefragt

Bio, vegan, fair produziert – Lebensmittelsiegel prägen längst das Einkaufsverhalten in Deutschland. Laut der Simon-Kucher Food-Label-Studie beziehen bereits mehr als zwei Drittel Zertifizierungen in Kaufentscheidungen ein. Besonders für bio und fair gehandelte Produkte sowie funktionale Inhaltsstoffe sind viele bereit, mehr auszugeben – allen voran die Gen Z, die sich am besten mit Zertifizierungen auskennt. Größere Aufpreise akzeptiert die Kundschaft aber nur bei religiösen Prüfzeichen. Bei als vegan/vegetarische zertifizierten Produkten ist …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Handel & E-Commerce

So kuratieren Sie pflanzliche Produkte, die Ihre Kunden tatsächlich kaufen werden

Das Angebot von pflanzlichen Produkten ist nicht mehr nur ein nettes Extra, sondern entscheidend, um die Käufer von heute anzusprechen. Aber Erfolg im Einzelhandel bedeutet nicht, Regale zu füllen, sondern zu verstehen, was die Kunden wirklich wollen und manchmal auch, was sie selbst noch nicht wissen, dass sie es wollen. Das Sammeln von Erkenntnissen aus Treueprogrammen, Umfragen und sozialen Medien ist nicht nur hilfreich, sondern unerlässlich. Diese Tools geben nicht …

mehr

Anzeige
© nestlé

© Nestlé

Food & Beverage

Nestlé steigt aus der Dairy Methane Alliance aus und weckt damit Bedenken hinsichtlich der Pläne zur Emissionsreduzierung

Nestlé hat seinen Austritt aus der Dairy Methane Action Alliance bestätigt, einer globalen Industriekoalition, die im Dezember 2023 ins Leben gerufen wurde, um die Methanemissionen in der gesamten Lieferkette der Milchwirtschaft zu reduzieren. Die Gruppe, zu deren Mitgliedern Danone, Kraft Heinz und Starbucks gehören, verlangt von den Teilnehmern, ihre Methanemissionen öffentlich offenzulegen und Strategien zu deren Reduzierung zu skizzieren. Kein Grund für den Austritt angegeben Der Schweizer Lebensmittelkonzern gab keinen …

mehr

© veggiecus

© Veggiecus

Außer-Haus-Markt

Veggiecus stellt Fleischalternativen für Gastronomie und Einzelhandel vor

Veggiecus, Spezialist für pflanzliche Proteinmischungen, bietet nun auch gebrauchsfertige Fleischalternativen an, konzipiert für den einfachen Einsatz in der Gastronomie oder als Eigenmarkenprodukte. Kebab-Streifen, Schnitzel und Burger: Beliebte Speisen der modernen Küche werden zunehmend auf pflanzlicher Basis zubereitet. Veggiecus liefert ab sofort nicht nur seine bewährten Grundmischungen an Hersteller und Gastronomiebetriebe weltweit, sondern auch tiefgekühlte Fertigprodukte. Damit reagiert der Proteinexperte auf die wachsende Nachfrage nach einfachen, gebrauchsfertigen pflanzlichen Fleischalternativen in der …

mehr

Anzeige
Wwf-österreich-geschäftsführerin andrea johanides mit gourmet geschäftsführer herbert fuchs und den engagierten kooperationsteams in der entwicklungsküche von gourmet © gourmet

WWF-Österreich-Geschäftsführerin Andrea Johanides mit GOURMET Geschäftsführer Herbert Fuchs und den engagierten Kooperationsteams in der Entwicklungsküche von GOURMET © GOURMET

Außer-Haus-Markt

GOURMET und WWF Österreich feiern 10-jähriges Kooperationsjubiläum

Der WWF Österreich und GOURMET setzen sich seit 2015 für eine klimafreundliche Ernährung ein. Der WWF Österreich und GOURMET konnten im letzten Jahrzehnt viele konkrete Projekte und Maßnahmen umsetzen, die das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung stärken und klimafreundlichen Genuss auf den Mittagstisch bringen. Zum 10-jährigen Jubiläum der erfolgreichen Kooperation verlängern die Umweltschutzorganisation und der Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung in Österreich ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre und setzen damit erneut …

mehr

Anzeige
© lidl österreich

© Lidl Österreich

Handel & E-Commerce

Lidl Österreich steigert den Anteil von pflanzlichen Proteinquellen im Sortiment

Lidl Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Anteil der in Verkehr gebrachten pflanzenbasierten Proteinquellen auf 20 % zu steigern. Im Rahmen der konzernweiten Strategie für eine bewusste Ernährung veröffentlicht Lidl Österreich jährlich den Anteil pflanzlicher Proteinquellen im Sortiment. Die Berechnung erfolgt nach der Methodik des Kooperationspartners WWF und auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse der „Planetary Health Diet“. Das Ziel: Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil in …

mehr