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© ProVeg International

Marketing & Medien

Wie pflanzliche Marken in einem umkämpften Markt erfolgreich sein können

Manchmal reicht es nicht aus, ein großartiges Produkt zu haben. Man braucht eine Marketingstrategie, die den Verbrauchern hilft, dessen Wert in einer überfüllten Lebensmittelbranche zu erkennen. Der neueste Leitfaden von ProVeg International erläutert die Grundprinzipien, die pflanzlichen Unternehmen helfen können, sich eine unverwechselbare, glaubwürdige Position zu erarbeiten, die bei den Kunden Anklang findet. Die zentrale Erkenntnis? Intelligentes Marketing beginnt nicht mit dem, was Sie zu verkaufen glauben, sondern mit dem, …

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Nachhaltigkeit

Sodexo Deutschland gibt deutliche Emissionsreduktionen und neue Ziele bis 2028 bekannt

Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda „Better Tomorrow 2025“. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040. Dazu beigetragen hat auch ein neues Baukastensystem mit pflanzenbasierter Basis, das Sodexo im Januar 2024 eingeführt hat. Sodexo Deutschland übertrifft eigene Klimaziele Der aktuelle CSR-Report dokumentiert messbare Erfolge. Seit 2017 konnte Sodexo Deutschland seine direkten …

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© All G

Investitionen & Akquisitionen

All G sichert sich 6,6 Millionen Dollar und geht Partnerschaft zur Vermarktung von Milchproteinen aus Präzisionsfermentation ein

All G, ein australisches Unternehmen, das Milchproteine durch Präzisionsfermentation herstellt, hat sich nach Abschluss einer Wandelanleihe-Finanzierung im Vorfeld seiner Serie-B-Finanzierungsrunde eine Kapitalzuführung in Höhe von insgesamt 10 Millionen australischen Dollar (6,6 Millionen US-Dollar) gesichert. Wie The Australian Financial Review berichtet, erhielt All G Unterstützung sowohl von neuen als auch von bestehenden Investoren, darunter Agronomics und Doehler Ventures. Die Finanzierung wird dazu verwendet, die kommerzielle Produktion von All G zu beschleunigen …

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© vow foods

© Vow Foods

Kultiviertes Fleisch

Wie das australische National Measurement Institute dazu beigetragen hat, kultiviertes Fleisch auf den Markt zu bringen

Anfang dieses Jahres erhielt Vow Foods als erstes Unternehmen die behördliche Zulassung für sein kultiviertes Fleisch in Australien. Nun hat das staatliche National Measurement Institute (NMI) bekannt gegeben, welche Rolle es dabei gespielt hat, kultiviertes Fleisch auf den Markt zu bringen. Um die behördliche Zulassung zu erhalten, musste Vow strenge Anforderungen erfüllen, darunter komplexe Sicherheitsbewertungen und behördliche Verfahren zur Einhaltung der Lebensmittelstandards. Das Unternehmen musste außerdem ausführliche Berichte vorlegen, die …

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© green rev institute

© Green REV Institute

Foodservice & Verpflegung

Pflanzliche Mahlzeiten sollen nach erfolgreicher Kampagne in polnischen Schulen und Kindergärten eingeführt werden

Anfang dieses Jahres veröffentlichte das polnische Gesundheitsministerium einen Entwurf für Vorschriften zur Ernährung von Kindern in Bildungseinrichtungen und Patienten in Krankenhäusern. In beiden Fällen reagierten die Organisationen Green REV Institute und Safe Food Federation mit detaillierten Stellungnahmen, in denen sie die Notwendigkeit betonten, den Zugang zu pflanzlichen Ernährungsoptionen zu gewährleisten. Als Reaktion darauf hat das Gesundheitsministerium nun zugesagt, pflanzliche Mahlzeiten in Schulen und Kindergärten einzuführen. Diese Nachricht wurde als „bahnbrechender …

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Mensa kantine foodservice gastronomie restaurant

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Gastronomie & Hotellerie

BMLEH setzt sich für pflanzlichere und nachhaltigere Angebote in Mensen und Kantinen ein

Neues Projekt stärkt DGE-Qualitätsstandards und deren Anwendung in der Praxis. Etwa 16 Millionen Menschen essen in Deutschland täglich in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, also in Kitas und Schulen, Mensen und Kantinen, davon allein 6 Millionen Kinder und Jugendliche. Deshalb ist es das Ziel des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), das Angebot in der Gemeinschaftsverpflegung weiter zu verbessern – für Menschen in allen Lebenslagen. Damit die Standards der Deutschen Gesellschaft …

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© AKA Foods

Investments & Finance

Das afrikanische Unternehmen TDC führt die KI- und F&E-Plattform von AKA Foods ein

Das niederländische Unternehmen AKA Foods hat bekannt gegeben, dass das afrikanische Unternehmen für Zutatenlösungen Technology Driven Concepts (TDC) einen mehrjährigen Vertrag über die Nutzung seiner KI-fähigen Plattform für die Lebensmittelforschung und -entwicklung sowie die Konsolidierung von Wissen unterzeichnet hat. Die Plattform namens AKA Studio ermöglicht es Lebensmittelunternehmen, Produkte schneller und kostengünstiger zu entwickeln, zu optimieren und auf den Markt zu bringen. Durch die Partnerschaft hofft TDC, seine Ziele in Bezug …

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© Hoxton Farms

Politik

Großbritannien veröffentlicht erste Sicherheitsrichtlinien für kultivierte Produkte

Die britische Lebensmittelbehörde (Food Standards Agency, FSA) hat in Zusammenarbeit mit der schottischen Lebensmittelbehörde (Food Standards Scotland, FSS) die ersten Sicherheitsrichtlinien des Landes für kultivierte Produkte veröffentlicht. Die Dokumente wurden vom CCP Sandbox-Programm der FSA und FSS erstellt, das sich auf kultivierte Lebensmittel aus tierischen Zellen konzentriert. Es sollen mehrere Sicherheitsleitfäden veröffentlicht werden, von denen zwei bereits verfügbar sind. Der erste bestätigt, dass kultivierte Produkte, die unter Verwendung tierischer Zellen …

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Fleisch- und Fischalternativen

EU-Kennzeichnungsvorschriften könnten den Markt für pflanzliche Produkte neu gestalten – Stimmen aus der Industrie schlagen Alarm

Die europäische Pflanzenindustrie steht möglicherweise vor einer der bedeutendsten regulatorischen Veränderungen seit einem Jahrzehnt. Im Oktober stimmte das Europäische Parlament dafür, fleischbezogene Begriffe wie „Burger“, „Steak“ und „Hühnchen“ bei der Verwendung auf pflanzlichen Produkten zu beschränken – eine Maßnahme, die als Verbesserung der „Verbrauchertransparenz“ dargestellt wird, obwohl seit Jahren nachgewiesen ist, dass Verbraucher durch Begriffe wie „Veggie-Burger“ nicht verwirrt werden. Der Vorschlag wird nun am 11. Dezember in die Trilog-Verhandlungen …

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© Food Ingredients Europe

Messen & Events

2025 Fi Europe Innovation Awards würdigen bahnbrechende Innovationen im Bereich Lebensmittel und Getränke

Die Gewinner der 2025 Fi Europe Innovation Awards wurden jüngst im Rahmen einer besonderen Zeremonie zum 30-jährigen Jubiläum der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Auszeichnungen würdigen bedeutende Leistungen in verschiedenen Kategorien der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, darunter Milchalternativen, Lebensmitteltechnologie, pflanzliche Innovationen, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Die Preisträger wurden aus einer Rekordzahl von 177 Einreichungen ausgewählt, die von einer Expertenjury aus elf Branchenfachleuten bewertet wurden. Die Kategorien und Gewinner der diesjährigen Auszeichnungen sind wie …

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© Veganuary

Charity & Kampagnen

Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Pflanzliche Produkte sind Schlüssel zur Ernährungswende – Ernährungsreport 2025 belegt große Offenheit unter Verbrauchern. Die Offenheit, zu pflanzlichen Produkten zu greifen, ist groß. Doch die Umstellung von Konsumgewohnheiten auf gesamtgesellschaftlicher Ebene braucht praktikable Ankerpunkte. Veganuary, die internationale Organisation und Kampagne hinter dem veganen Januar, hat sich zu einem solchen entwickelt. Sie erreicht Millionen Verbraucher und ist längst Fixpunkt für die Lebensmittelbranche. Mittlerweile bietet Veganuary sogar auf politischer Ebene Orientierung. Der …

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© Ripple Foods

Investitionen & Akquisitionen

Ripple Foods sammelt 17 Millionen Dollar ein, plant Produkteinführungen und Expansion im Einzelhandel unter neuer CEO

Ripple Foods hat den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 17 Millionen Dollar bekannt gegeben, bei der neue Investitionen von Material Impact und Rich Products Ventures sowie die weitere Unterstützung bestehender Investoren gewonnen werden konnten. Die Finanzierung soll das Wachstum des Unternehmens bei der Erweiterung seines Portfolios an proteinreichen, allergenfreien pflanzlichen Milchprodukten unterstützen. Becky O’Grady übernimmt die Leitung Im Rahmen seiner nächsten Phase hat Ripple Becky O’Grady zur neuen CEO …

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© Swissveg / Veganuary Schweiz

Charity & Kampagnen

Kampagnenstart Veganuary 2026 in der Schweiz unter dem Motto „New Year, Same You“

Ab heute startet offiziell der Veganuary in der Schweiz. Unter der Leitung von Swissveg lädt die weltweit größte Kampagne für pflanzliche Ernährung Menschen im ganzen Land dazu ein, im Januar 31 Tage lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Die Registrierung für die kostenlose E-Mail-Serie ist ab sofort unter www.veganuary.ch möglich – erstmals auch auf Französisch für Interessierte aus der Romandie. Der Veganuary inspiriert seit 2014 Millionen von Menschen weltweit zu …

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© Vegan Summit Budapest

Messen & Events

Budapest veranstaltet mit über 1.000 Teilnehmern den „größten“ Vegan-Gipfel Europas

Budapest war am 22. November 2025 Gastgeber der größten vegan-orientierten Veranstaltung Europas, die mehr als 1.000 Teilnehmer anzog. Der erste Vegan Summit Budapest, organisiert von der gemeinnützigen Organisation Empathy Story, wurde anlässlich des Weltveganmonats abgehalten und hatte zum Ziel, den Dialog zwischen Befürwortern einer pflanzlichen Ernährung, Unternehmen und der Öffentlichkeit zu fördern. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter eine große Preisverleihung, eine Reihe prominenter Redner und Präsentationen von …

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Supermarkt einzelhandel einkaufen pflanzlich ernährung

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Food & Beverage

Bring! Labs Trendbarometer: Diese Produkte waren bei den Deutschen in 2025 besonders gefragt

2025 ist ein Rekordjahr für Fitness- und Proteinprodukte und auch Fleischalternativen legen deutlich zu. Was landet im Einkaufswagen der Konsumenten im DACH-Raum? Das Bring! Labs Trendbarometer zeigt, welche Produkte 2025 besonders gefragt waren und was das über die Einkaufsgewohnheiten von morgen verrät. Die Einkaufslisten von Millionen Bring!-Nutzern verdeutlichen: 2025 lagen Fleischalternativen, pflanzliche Proteine, alkoholfreie Getränke und Fitnessprodukte klar im Trend und wurden stark nachgefragt. Fleischalternativen: Starkes Wachstum mit Zukunftspotenzial 2025 …

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