© aleph farms

© Aleph Farms

Investitionen & Akquisitionen

Aleph Farms erhält 29 Millionen Dollar, um das globale Wachstum durch Produktionserweiterung und Effizienzverbesserung zu beschleunigen

Der israelische Fleischproduzent Aleph Farms hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde 29 Millionen US-Dollar aufgebracht, um seine Produktionskapazitäten zu erweitern und ein überarbeitetes Verfahren zur Herstellung von kultiviertem Bio-Fleisch einzuführen. Die Finanzierungsrunde umfasst 22 Millionen Dollar durch ein Simple Agreement for Future Equity (SAFE) und weitere 7 Millionen Dollar von bestehenden Investoren. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in den kommenden Monaten im Rahmen derselben Runde weitere 10 bis 15 …

mehr

Billie green veganer bacon ps scaled

© The Plantly Butchers

Außer-Haus-Markt

Billie Green expandiert mit innovativen Lösungen für die Industrie

Seit ihrem erfolgreichen Marktstart im September 2022 bietet Billie Green Verbrauchern ein wachsendes Sotiment an innovativen, pflanzlichen Produkten an. Heute gehört die junge Marke aus Osnabrück bereits zu den Top 3 der erfolgreichsten Marken für vegetarische und vegane Fleischalternativen in Deutschland. Nach dem erfolgreichen Wachstum in den vergangenen drei Jahren im Einzelhandel expandiert Billie Green in den Industriekunden-Bereich und wird den Gastronomie- und Großverbraucherbereich bedienen. Das erweiterte Angebot an Großverbrauchergebinden …

mehr

Valsoia sortiment

© Valsoia

Süßwaren & Snacks

Valsoia startet neue Kommunikationskampagne und plant die weitere Expansion in Europa

Da der Markt für pflanzliche Produkte weiter wächst, möchte Valsoia weiter expandieren, um die Verbraucherbedürfnisse in ganz Europa zu erfüllen. Mit der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Produkten entstehen neue Optionen in allen Kategorien, einschließlich Desserts und Eiscreme. Laut IndustryARC könnte der Weltmarkt für pflanzliche Molkereialternativen bis 2030 voraussichtlich 28 Milliarden US-Dollar erreichen und mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,7 % wachsen. „Die steigende Nachfrage nach gesünderen, nachhaltigen Lebensmitteln fördert …

mehr

Juicy marbles lammfleisch

© Juicy Marbles

Fleisch- und Fischalternativen

Juicy Marbles bringt seine erste pflanzliche Lammfleischalternative in Nordamerika auf den Markt

Das slowenische Unternehmen für pflanzliches Fleisch Juicy Marbles hat die Markteinführung von „Meaty Meat“ angekündigt, einer pflanzlichen Lammfleischalternative im ganzen Stück. Das Produkt, das letzte Woche in den USA und Kanada eingeführt wurde, ist die erste Lammfleischalternative des Unternehmens und soll als erschwinglicher Einstieg in die Produktpalette dienen. Mit einem Preis von 10 US-Dollar pro 6,4-Unzen-Packung ist Meaty Meat pro Unze 26 % günstiger als das bisher günstigste Vollfleischprodukt von …

mehr

6903ff2e 87a3 bd37 d827 25bc5ea10a8d win win foodlabs scaled

Mark Golder und Ahrum Pak, Gründerin von Win-Win © WNWN FOOD LABS

Personalien

Erfahrener CEO übernimmt Führung bei Win-Win

Das Foodtech-Startup Win-Win will das Wachstum seiner kakao-freien Schokolade vorantreiben und verstärkt seine Branchenkooperationen. Mit Mark Golder übernimmt ein erfahrener Branchenkenner die CEO-Position bei Win-Win, um die Expansion des Unternehmens in die Lebensmittelindustrie strategisch voranzutreiben. Golder bringt umfassende Erfahrung aus Führungspositionen bei Marks & Spencer, PepsiCo oder auch Pukka Herbs mit. Das Unternehmen setzt auf moderne Fermentationstechnologie, um eine nachhaltige Alternative zu herkömmlicher Schokolade zu bieten. Mit eingereichten Patenten und …

mehr

Pluri 1

© Pluri

Investitionen & Akquisitionen

Pluri sichert sich eine Investition in Höhe von 6,5 Millionen US-Dollar und erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung am zellbasierten Kakaoproduzenten Kokomodo

Das Biotechnologieunternehmen Pluri Inc., ein auf zellbasierte Technologie spezialisiertes Unternehmen, hat eine private Investition in Höhe von 6,5 Millionen US-Dollar bekannt gegeben, die vom globalen Investor Alejandro Weinstein angeführt wird. Im Rahmen der Transaktion wird Weinstein dem Vorstand von Pluri beitreten. Gleichzeitig erwirbt das Unternehmen einen Anteil von 71 % an dem israelischen AgTech-Unternehmen Kokomodo Ltd., das sich auf die Produktion von zellkultiviertem Kakao konzentriert, für 4,5 Millionen US-Dollar in …

mehr

Vertage käsealternativen

© Vertage

Investitionen & Akquisitionen

Misha’s kündigt strategische Übernahme des milchfreien Käseproduzenten Vertage an

Das US-amerikanische Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel Misha’s hat die Übernahme des milchfreien Käseproduzenten Vertage bekannt gegeben. Durch die strategische Übernahme wird Misha’s seine Produktpalette um geriebenen und geschnittenen Käse auf Pflanzenbasis aus dem aktuellen Angebot von Vertage erweitern. Misha’s wird auch von der Partnerschaft von Vertage mit dem vertikal integrierten Frischwarenanbieter Fresh Del Monte profitieren und Zugang zu dessen umfassendem Logistiknetzwerk erhalten. Dazu gehören Produktionsanlagen, fortschrittliche Technologie und Logistikkapazitäten, die …

mehr

Narayan group produkte

© Narayan Group

Investitionen & Akquisitionen

Die Narayan Group steht nach Unterzeichnung einer unverbindlichen Absichtserklärung vor der Übernahme durch Edible Garden

Die Narayan Group, ein in Slowenien ansässiger Hersteller von Bio-Kokosnuss- und Superfood-Produkten, hat eine geplante Übernahme durch die Edible Garden AG Incorporated angekündigt. Die beiden Unternehmen haben eine unverbindliche Absichtserklärung zum Abschluss eines Aktienkaufvertrags unterzeichnet, der vorsieht, dass Edible Garden – ein führendes Unternehmen im Bereich der kontrollierten Landwirtschaft (CEA) und lokal angebauter, biologischer und nachhaltiger Produkte – das ausstehende Aktienkapital der Narayan Group und ihrer Tochtergesellschaften erwirbt. Die Aktionäre …

mehr

Pflanzlicher burger

© PLNT Burger

Crowdfunding

PLNT Burger startet Equity-Crowdfunding-Kampagne

Die amerikanische Schnellrestaurantkette PLNT Burger, die auf pflanzlicher Basis arbeitet, hat über die Plattform Startengine eine Equity-Crowdfunding-Kampagne gestartet, um ihre Expansion zu beschleunigen. Kunden können mindestens 299,20 US-Dollar in das Unternehmen investieren, das im Jahr 2023 einen Umsatz von über 11,2 Millionen US-Dollar erzielte. Alle Betriebsstandorte waren Berichten zufolge seit Jahresbeginn 2024 bis September profitabel. Der Start der Crowdfunding-Kampagne erfolgte, nachdem PLNT Burger Ende November 3,8 Millionen US-Dollar in der …

mehr

Steakholder foods plant based beef steak 2

© Steakholder Foods

Food & Beverage

Steakholder Foods® kooperiert mit Vegefarm für die Markteinführung seiner 3D-Drucktechnologie in Asien

Im Rahmen einer Absichtserklärung wird Steakholder Foods sein 3D-gedrucktes, pflanzenbasiertes Marbled Beef Steak für den asiatischen Markt anpassen, wobei der taiwanesische Hersteller Vegefarm die Vermarktung leitet. Der 3D-Druckexperte Steakholder Foods Ltd. (Nasdaq: STKH) hat eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) mit Vegefarm Co. Ltd., einem führenden taiwanesischen Lebensmittelunternehmen, über den Verkauf seines 3D-Druckers MX200 und der dazugehörigen Rohstoffe bekannt gegeben. Diese Vereinbarung stellt laut Unternehmen einen wichtigen Schritt für die …

mehr

Mcclancy

© NovaTaste / Joel K Lassiter, Jr.

Ingredients

NovaTaste expandiert auf den US-Markt mit der Übernahme von McClancy Foods & Flavors

McClancy ist ein in den USA ansässiger Experte für maßgeschneiderte trockene Zutaten für Foodservice- und Industriekunden. Der Zusammenschluss mit McClancy ermöglicht es NovaTaste, in den schnell wachsenden US-Markt einzutreten und seine Expertise im Bereich der Schnellrestaurants („QSR“) zu verstärken. McClancy wird weiterhin unter seiner eigenen Marke operieren und seinen Kunden die Möglichkeit bieten, über die US-Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Dabei kann das Unternehmen auf die Innovationsfähigkeit, das internationale Netzwerk und die …

mehr

Revye

© Revyve

Ingredients

Revyve expandiert nach Nordamerika durch Partnerschaft mit Lallemand Bio-Ingredients

Der niederländische FoodTech-Pionier revyve ist eine neue strategische Partnerschaft mit Lallemand Bio-Ingredients, einem weltweit führenden Anbieter von fermentationsbasierten Lösungen, eingegangen. Diese Zusammenarbeit macht Lallemand nicht nur zum exklusiven Vertriebspartner von revyve in den USA, Kanada und Mexiko, sondern stärkt auch die Partnerschaft, da revyve einen seiner wichtigsten Rohstoffe direkt von Lallemand bezieht. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen einen neuen Standard für nachhaltige, glutenfreie, tierversuchsfreie, gentechnikfreie und natürliche Lebensmittelinnovationen setzen. Die …

mehr

Plantet a food choviva

© Planet A Foods / Daniel Schvarcz

Investitionen & Akquisitionen

Planet A Foods schließt 30 Mio. USD Series-B-Finanzierungsrunde ab, um Industrialisierung voranzutreiben und Marktführerschaft zu festigen

Das B2B-Foodtech-Startup beschleunigt seine internationale Expansion und skaliert die Produktion, um der steigenden Nachfrage nach ChoViva, der firmeneigenen kakaofreien Schokoladenalternative, gerecht zu werden. Planet A Foods, der Vorreiter für nachhaltige Lebensmittelzutaten, hat heute den Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen USD bekanntgegeben. Die Mittel werden verwendet, um die Führungsposition von Planet A Foods in der nachhaltigen Lebensmittelindustrie weiter auszubauen, die internationale Expansion zu beschleunigen und Produktionskapazitäten national und …

mehr

Veggygo street food festival scaled

© EM Europe GmbH / VeggyGO

Gastronomie & Hotellerie

VeggyGo gibt Wiedereröffnung und neues Konzept in Neu-Ulm bekannt

Die Street Food Kette VeggyGO, die sich auf pflanzliche Speisen spezialisiert hat, eröffnet am 30. November 2024 erneut in Neu-Ulm. Die Wiedereröffnung markiert den Start eines überarbeiteten Konzepts, das darauf abzielt, durch kreative pflanzenbasierte Gerichte und ein ansprechendes Ambiente mehr Menschen zu erreichen. Ein neues Kapitel für VeggyGO Nach Lerneinheiten aus den Anfängen und einer erfolgreichen Überarbeitung des Konzepts in Aachen kehrt VeggyGO mit einer erneuerten Speisekarte zurück nach Neu-Ulm. …

mehr

Beyond meat georgia

© Beyond Meat

Gastronomie & Hotellerie

Beyond Meat expandiert weiter in Europa mit der Einführung des „Wendy’s Plant Burger“ in Georgien

Beyond Meat und Wendy’s Georgia kündigen die Einführung eines neuen pflanzlichen Fleischburgers – des „Wendy’s Plant Burger“ – in allen 19 Wendy’s-Filialen in Georgia an. Die Zusammenarbeit zielt auf die wachsende Nachfrage nach fleischfreien Optionen im Land ab und markiert einen weiteren Schritt in der Expansion des Unternehmens in ganz Europa, wo die pflanzlichen Lebensmittelverkäufe gestiegen sind, was ein steigendes Interesse an nachhaltigen Alternativen zu tierischen Produkten signalisiert. Beyond Meat …

mehr