Auf der Veranstaltung „Fränkische Bio-Falafel treffen fränkische Bio-Weine" (v.l.n.r.): Krischan Cords (Kooperative Main-Schmecker), Andreas Hopf (VG Bio-Bauern), Landrat Thomas Eberth, Maria und Lennart Schramm (organic veggie food GmbH), Bioland-Landwirt Benedikt Endres, Nadine Jäger und Peter Schwappach (Regierung v. Unterfranken), Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Rico Neubert (Öko-Modellregion stadt.land.wü) © Sigi Hagl / Bioland e.V.

Messen & Events

Kichererbsen im Fokus: Die Öko-Modellregion stadt.land.wü veranstaltet zukunftsweisendes Vernetzungstreffen

Fränkische Kichererbsen für oberbayerische Falafel. Als ein „kulinarisches Vernetzungstreffen par excellence“ bezeichnete der Würzburger Landrat Thomas Eberth die Veranstaltung „Fränkische Bio-Falafel treffen fränkische Bio-Weine“, zu der kürzlich die Öko-Modellregion stadt.land.wü. in die Tagungsbox im Bürgerbräu Würzburg geladen hatte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Kichererbse aus heimischem Anbau. Als Falafel sind Kichererbsen bei vielen Verbraucher schon jetzt sehr beliebt – auf bayerischen Feldern sind sie jedoch noch eher selten zu …

mehr

© Bohlsener Mühle GmbH

Food & Beverage

Neue pflanzliche Bio-Schnellgerichte von der Bohlsener Mühle

Der Bio-Lebensmittelhersteller aus der Lüneburger Heide präsentiert mit der neuen Convenience-Produktlinie vollwertige Schnellgerichte für jeden Tag. Die Bohlsener Mühle bringt neue, schnelle Bio-Gerichte auf den Markt, darunter vier neue Hülsenfrucht-Bratlinge für Pfanne und Grill und drei unterschiedliche Couscous-Salate. Alle drei Salate können pur gegessen oder nach Belieben mit frischen Zutaten verfeinert werden. Mit Blick auf die laufende Grillsaison sollen die neuen pflanzlichen Bio-Bratlinge für mehr Abwechslung sorgen. Die Bio-Bratlinge sind …

mehr

© Zeevi Kichererbsen GmbH

Brot & Backwaren

Zeevi launcht frischen veganen Falafelteig zum selbermachen

Falafel zählen zu den beliebtesten Speisen der Levante, sie zu Hause selbst herzustellen kann aber aufwendig und zeitintensiv und sein. Zeevi Chaimovitch, Co-Gründer von Zeevi Kichererbsen, bietet seinen Kunden mit seinem neuen frischen Falafelteig nun eine Lösung. Bislang bestand das Angebot im Supermarkt meist nur aus der Wahl zwischen Trockenmischungen oder vorfrittierten Bällchen. „Falafel steht für mich für die Küche der Levante. Es ist ein einfaches, aber leckeres Essen“, sag …

mehr

© biozentrale

Neue Produkte

Bio-Zentrale lanciert Falafel Paprika

Mit der Trockenmischung Falafel Paprika der Bio-Zentrale können Verbraucher die kleinen orientalischen Bratlinge ab sofort auch schnell und einfach zuhause zubereiten. Die aus Kichererbsen geformten und mit Kräutern und Gewürzen ergänzten Bratlinge gelten laut dem Unternehmen als Spezialität, die ursprünglich aus den Streetfood-Märkten des Orients kommt und seit Jahren auch ein beliebter Foodtrend in Deutschland ist. Aus der Trockenmischung auf Basis von Kichererbsen mit Hanfsamen und Paprika sowie weiteren Gewürzen …

mehr

biovegan strudel

© Biovegan GmbH

Food & Beverage

BIOVEGAN präsentiert ein neues Sortiment veganer und glutenfreier Produktalternativen

BIOVEGAN präsentiert gleich neun Produktneuheiten, die die Verbraucher auf eine kulinarische Reise mitnehmen sollen. Die BIOVEGAN GmbH kündigte vor kurzer Zeit eine umfangreiche Sortimentserweiterung an, die gleich 9 Alternativprodukte in unterschiedlichen Produktkategorien umfasst. Zu den Produktneuheiten zählen Alternativen wie „Mein Käshew Pasta-Topping“, „Meine Panna Cotta“ oder auch „Mein Bratling rote Bete“, die laut Unternehmen wie gewohnt in bio, vegan und glutenfrei erhältlich sind. „Denn Genuss mit gutem Gewissen steht bei …

mehr

iglo green cuisine

© iglo

Food & Beverage

Nomad/Iglo: Green Cuisine nun in 12 europäischen Ländern verfügbar

iglo green cuisine
© iglo

Die vegane Tiefkühl-Linie von Nomad Foods/Iglo, Green Cuisine, ist mittlerweile in Europa in 12 Ländern erhältlich, wobei Schweden und Finnland in den letzten Wochen hinzugekommen sind. Green Cuisine wird in über 25.000 Supermärkten angeboten, zur Produktpalette gehören Burger, Falafel, Veggie Fingers und Chicken-Free Nuggets, Dips und Strips.

mehr