Aito produkte uebersicht scaled

© Oy Karl Fazer Ab.

Food & Beverage

Mit Fazer Aito bringt das finnische Familienunternehmen Fazer eine neue Haferdrink-Marke nach Deutschland

Unterstützt wird der Launch von Künstler und TV-Gesicht Samu Haber, der der Marke mit seiner natürlichen Art ein sympathisches Gesicht verleiht. Mit Fazer Aito bringt das familiengeführte finnische Lebensmittelunternehmen Fazer eine neue Haferdrink-Marke auf den deutschen Markt – inspiriert vom nordischen Lebensstil, der für Leichtigkeit, Einfachheit und bewussten Genuss steht. Fazer Aito verbindet skandinavische Qualität mit modernem Geschmack und richtet sich an alle, die pflanzliche Alternativen suchen. Begleitet wird der …

mehr

Anzeige
Packshots alpro organic milch sortiment

© Alpro

Milch- & Molkereialternativen

Alpro bringt neue Produktlinie „Alpro Bio“ in den Handel

Mit Alpro Bio bringt Alpro ab Mitte August ein neues, modernes Sortiment in Bio-Qualität in den Biofachhandel und in die Drogeriemärkte. Die neue Range umfasst fünf pflanzliche Drinks und eine Cooking Cream – darunter beliebte Geschmacksrichtungen, sowie innovative Neuheiten wie Kokos-Mandel. Mit der Einführung von Alpro Bio erweitert die Marke ihr Portfolio gezielt um eine Linie, die den Bedürfnissen bioaffiner Konsumenten entspricht und dem Fachhandel neue Impulse bietet. Die Produkte …

mehr

Anzeige
Riseshineroutine sliderusp mobile

© Blue Farm

Crowdfunding

Blue Farm startet Equity-Kampagne, um die Zukunft der natürlichen, funktionalen Ernährung mit zu gestalten

Blue Farm hat heute seine erste Crowd-Investing Kampagne auf Invesdor gestartet. Das Berliner Startup Blue Farm startet eine Equity Crowdfunding-Kampagne. Ziel ist es, mit dem frischen Kapital, die Profitabilitätsschwelle zu erreichen, das Wachstum zu beschleunigen und noch mehr Menschen mit nachhaltigen, pflanzenbasierten Gesundheitslösungen zu erreichen. Mit mehr als 100.000 Kunden und einem Umsatz von über 3,2 Millionen Euro in 2024 baut Blue Farm seine Position als Anbieter von funktionalen Health …

mehr

© oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly bringt Matcha Latte Oat Drink in Großbritannien auf den Markt

Oatly hat die Einführung eines neuen Produkts, des Matcha Latte Oat Drink, in britischen Einzelhandelsgeschäften angekündigt. Das gekühlte, trinkfertige Getränk soll eine charakteristische Matcha-Farbe und einen süßen Grüntee-Geschmack mit einem Hauch von Vanille haben. Es wird aus fein gemahlenem Tencha-Matcha in Kombination mit der cremigen Haferbasis von Oatly hergestellt. Das Getränk wurde Berichten zufolge als Reaktion auf das veränderte Konsumverhalten im Bereich Kaltgetränke und Kaffeekultur auf den Markt gebracht und …

mehr

Anzeige
Ährenbrüder

Henning (links) und Lucas Fockenbrock vom Startup Ährenbrüder setzen auf heimischen Haferanbau und wollen damit auch anderen Bäuerinnen und Bauern bundesweit neue Marktchancen eröffnen © Ährenbrüder GmbH

Food & Beverage

Haferdrinks aus dem Münsterland: DBU fördert Startup Ährenbrüder aus Telgte

Das Startup Ährenbrüder aus Telgte will mit eigener, ökologisch produzierter Hafermilch und einem Netzwerk aus Landwirtinnen und Landwirten den Markt für Milchalternativen in Deutschland erobern. Der Markt für Milchalternativen in Deutschland wächst weiter an. Laut Statistik-Portal Statista ist der Pro-Kopf-Absatz von Ersatzprodukten aus Hafer, Mandeln und Soja in Deutschland beträchtlich gestiegen: von 1,66 Kilogramm 2018 auf nunmehr 4,94 Kilogramm im Jahr 2024. Das Manko: Landwirte in Deutschland profitieren kaum davon, …

mehr

Anzeige
Dm haferdrink

© dm/studiosoco

Milch- & Molkereialternativen

dm bringt neuen Haferdrink Pistazie in die Regale

dm drogerie markt bringt ab sofort mit dem dmBio Haferdrink Pistazie einen rein pflanzlichen Neuzugang ins Regal. Die Kombination aus mildem Hafer und aromatischer Pistazie überzeugt laut Unternehmen durch Geschmack, Herkunft und Vielseitigkeit. Ab sofort ist die Bio-Neuheit in den österreichischen dm Märkten und im dm Online Shop erhältlich und soll alle gesundheitsbewussten Kunden ansprechen. „Mit dem dmBio Haferdrink Pistazie bringen wir bewusst ein Produkt auf den Markt, das nicht …

mehr

Oatly-new-range

© Oatly

Geschäftszahlen

Oatly veröffentlicht Finanzergebnisse für das erste Quartal und bleibt weiterhin auf Kurs für ein erstes volles Jahr mit profitablem Wachstum

Die schwedische Hafermilchmarke Oatly hat ihre Finanzergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Der Umsatz im ersten Quartal belief sich auf 197,5 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 0,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Ohne Berücksichtigung von Wechselkursverlusten in Höhe von 3,0 Millionen US-Dollar stieg der Umsatz jedoch um 0,7 %. Die Bruttomarge lag bei 31,6 %, was einem Anstieg von 4,5 % entspricht. Der den Aktionären der Muttergesellschaft zurechenbare …

mehr

Anzeige
Bild3

© Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Messen & Events

Future Food Factory OWL präsentiert innovatives Pflanzendrinkprojekt

Am Stand von Schneider Electric auf der Hannover Messe präsentierten Forschende des Hochschulinstituts Institute for Life Science Technologies (ILT.NRW) das mit Unternehmenspartnern verwirklichte Projekt FoodProduction 4.0, das neue Maßstäbe in der Produktion von Pflanzendrinks setzen soll. Die Präsentation eines neuartigen Haferdrinkdemonstrators, der durch eine Vielzahl von Sensoren tiefe Einblicke in den Herstellungsprozess ermöglichte, bot Fachleuten und Interessierten die Möglichkeit, innovative Technologien und Konzepte für die Zukunft der Lebensmittelindustrie kennenzulernen. Das …

mehr

Anzeige
© alpro

© Alpro

Milch- & Molkereialternativen

Großbritannien: Alpro kündigt nach einer Millioneninvestition die Umstellung auf 100 % britischen Hafer an

Die pflanzliche Marke Alpro hat angekündigt, dass sie ihre Hafermilch künftig aus 100 % britischem Hafer herstellen wird, um der steigenden Nachfrage nach lokal hergestellten Produkten im Land gerecht zu werden. Ermöglicht wurde die Umstellung durch eine millionenschwere Investition der Muttergesellschaft Danone, die für den Ausbau der Alpro-Anlage in Kettering verwendet wurde. Es wird erwartet, dass dort jährlich etwa 58 Millionen Liter britische Hafermilch hergestellt werden, was einem Viertel der …

mehr

© baileys

© Baileys

Getränkealternativen

Baileys bringt in den USA einen milchfreien Likör auf Hafermilchbasis auf den Markt

Baileys, der Erfinder des Original Irish Cream Liqueur, hat sein Sortiment in den USA um ein neues Produkt erweitert: Baileys Non-Dairy Liqueur Made with Oat Milk. Der neue Likör kombiniert pflanzliche Milch mit mildem irischem Whiskey und ist in zwei Geschmacksrichtungen erhältlich – Coffee Toffee und Cookies & Creamy. Laut Baileys schmecken die Getränke am besten in heißem oder eisgekühltem Kaffee, in Cocktails oder pur. „Kaffee kann so viel mehr …

mehr

Anzeige
Frischli logo foodservice

© frischli Milchwerke GmbH

Messen & Events

frischli präsentiert auf der INTERNORGA neue Konzepte und vielfältige vegane Produktlösungen

Auf der diesjährigen INTERNORGA präsentieren die frischli Milchwerke ihre breite Produktpalette – darunter Neuheiten im Hafer-Sortiment und neue clevere Konzepte. Die INTERNORGA ist für frischli eine zentrale Plattform, um das eigene Produktsortiment einem Fachpublikum zu präsentieren. In diesem Jahr stehen anwenderfreundliche Konzepte und neue Produkte für Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Systemgastronomie und Bäckereien im Fokus. Am Plant-based-Counter können Fachbesucher die neue Hafer-Vanillasauce verkosten, deren Rezeptur pünktlich bis zum Messestart optimiert wurde. Zum …

mehr

Anzeige
Packshots velike nach redesign

© Velike!

Milch- & Molkereialternativen

Fünf Jahre Velike!: Verpackungsdesign bekommt neuen Look

Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum im März 2025 erhält die Bio Produktlinie der Marke Velike! ein neues Erscheinungsbild. Die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg präsentiert ein modernes Verpackungsdesign, das die regionale Schwarzwald-Herkunft stärker in den Fokus rückt. Es soll die Marke nicht nur moderner und auffälliger machen, sondern auch vegane und ernährungsbewusste Verbraucher stärker ansprechen. Begleitet wird der Relaunch durch eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikationskampagne rund um das Jubiläum. Neues Verpackungsdesign: „Schwarzwald-Tradition …

mehr

Oatly nespresso

© Nespresso

Milch- & Molkereialternativen

Oatly und Nespresso bringen gemeinsam limitierte Kaffeemischung auf den Markt

Die Oatly Group AB (Nasdaq: OTLY) und Nestlé Nespresso haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um eine neue Kaffeemischung auf den Markt zu bringen, die auf die Konsumenten von Hafergetränken zugeschnitten ist. Die limitierte Oatly Barista Edition Coffee wurde so konzipiert, dass sie den Geschmack und die Textur des Hafergetränks von Oatly ergänzt und ist exklusiv für Nespresso Vertuo-Kaffeemaschinen erhältlich. Die Partnerschaft zwischen dem schwedischen Hafergetränkehersteller und dem Schweizer Kaffeeunternehmen zielt darauf …

mehr

Anzeige

© Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH

Außer-Haus-Markt

Vaihinger steigt in den Haferdrink-Markt ein und launcht „Youce by Vaihinger“ in zwei Sorten

Mit Youce by Vaihinger bringt die Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH eine Produktneuheit auf den Markt, die das Beste aus Fruchtsaft und Hafer in den Sorten Orange-Mango mit tropisch fruchtiger Note und Kirsche-Granatapfel mit intensivem Fruchtgeschmack vereint. Der fruchtige Haferdrink soll das Angebot in Gastronomie, Hotellerie und Handel bereichern und wurde von Konsumentinnen und Konsumenten bei einer Marktforschung als innovativ und einzigartig bewertet. Als langjähriger Partner der Branche geht Vaihinger damit …

mehr

Anzeige
Oato hafermilch

© Oato

Milch- & Molkereialternativen

Frische Hafermilch der Marke Oato wird in über 375 Sainsbury’s-Filialen im Vereinigten Königreich eingeführt

Die in Großbritannien hergestellte Hafermilch der Marke Oato ist ab sofort in den Kühlregalen von Sainsbury’s im Vereinigten Königreich zu finden. Die Barista-Hafermilch ist in zwei Größen erhältlich – 1 Liter und 1 Pint. Im Gegensatz zu den meisten Hafermilchmarken werden die Produkte frisch und nicht ultrahocherhitzt hergestellt. Sie werden außerdem im Vereinigten Königreich aus 100 % britischem Hafer hergestellt, was bedeutet, dass ihr CO2-Fußabdruck sehr gering ist. Darüber hinaus …

mehr