Hefeprotein pflanzlich

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Ingredients

Lallemand Bio-Ingredients: Hefeprotein der nächsten Generation für Milchalternativen und hybride Milchprodukte

Lallemand Bio-Ingredients stellt sein innovatives Hefeprotein Engevita® HiPRO Beyond vor, das entwickelt wurde, um die Entwicklung von Milchalternativen und hybriden Milchprodukten, sowohl süßen als auch herzhaften, voranzutreiben. Der Inhaltsstoff wurde für die Fi Europe Innovation Awards 2025 in der Kategorie „Milchalternativen” eingereicht, in Anerkennung seiner Vorreiterrolle in Bezug auf Nährwert, reinen Geschmack und Nachhaltigkeit. Ein neuer Maßstab in der Hefeprotein-Innovation Engevita® HiPRO Beyond wird aus Saccharomyces cerevisiae (Bäckerhefe) gewonnen und …

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Markt & Trends

Studie zeigt: Deutscher Markt für alternative Proteine vor starkem Wachstum

Neue Studie der AFC Consulting Group und der neuen Protein NL Partner für Deutschland zeigt großes Potenzial für vegane und Hybrid-Produkte. Pflanzliche Alternativen haben sich als fester Bestandteil der deutschen Lebensmittelindustrie etabliert. 2024 erzielten sie im Einzelhandel einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro – hinzu kommen zusätzliche Erlöse aus Gastronomie, Außer-Haus-Markt und Gemeinschaftsverpflegung. Laut einer neuen Studie der Agri-Food- Experten der AFC Consulting Group und „Die neuen Protein NL Partner …

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Food & Beverage

Nosh.bio bringt in Zusammenarbeit mit der Gastronomie hybrides Rinderhackfleisch mit Koji-Protein auf den Markt

Das in Berlin ansässige Start-up-Unternehmen Nosh.bio, das sich auf Pilzproteine spezialisiert hat, bringt in Zusammenarbeit mit der Gastronomie ein hybrides Produkt aus Rinderhackfleisch und Koji-Protein auf den Markt. Das Produkt wird zunächst in Zusammenarbeit mit dem Berliner Restaurant Speisemanufaktur Adlershof angeboten, das das hybride Hackfleisch in verschiedenen bekannten Gerichten wie Burgern, Fleischbällchen und Lasagne servieren wird. Diese Gerichte werden eine Woche lang für die Öffentlichkeit erhältlich sein; am 17. September …

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Myriameat kultiviertes fleisch

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Kultiviertes Fleisch

MyriaMeat entwickelt hybride kultivierte Fleischwürste in einem vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanzierten Projekt

Das deutsche Start-up-Unternehmen für kultiviertes Fleisch MyriaMeat hat bekannt gegeben, dass es an einem neuen Projekt zur Entwicklung einer hybriden Wurst aus kultiviertem und konventionellem Fleisch arbeitet. Das Projekt wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Niedersachsen im Rahmen des Programms für stärker entwickelte Regionen (SER) finanziert. Ziel ist es, ein Produkt zu schaffen, das den Geschmack und die Textur von konventionellem Fleisch hat, aber eine …

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Investments & Finance

Investment Climate Podcast mit Paul Shapiro von The Better Meat Co. – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und …

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Frieslandcampina

© FrieslandCampina

Fermentation

FrieslandCampina beendet Investitionen in Präzisionsfermentation und konzentriert sich wieder auf Milchprodukte

FrieslandCampina, die niederländische Molkereigenossenschaft, hat beschlossen, ihre Investitionen in die Präzisionsfermentation einzustellen, eine Technologie, mit der bestimmte Proteine und Nährstoffe ohne den Einsatz von Milchkühen hergestellt werden. Das Unternehmen hatte die Präzisionsfermentation ursprünglich eingeführt, um der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Proteinalternativen gerecht zu werden und sein Produktangebot zu erweitern. Veränderte Marktbedingungen und zunehmender Wettbewerb haben das Unternehmen jedoch dazu veranlasst, seine Strategie zu überdenken. FrieslandCampina hat nun beschlossen, seine Ressourcen …

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Kultiviertes Seafood

Hybride Fischalternativen: BLUU Seafood und VAN HEES starten Zusammenarbeit

Der Gewürzspezialist VAN HEES kooperiert mit dem FoodTech-Unternehmen BLUU Seafood für nachhaltige Lebensmittel auf Zellkulturbasis. Die VAN HEES GmbH, ein international tätiges Familienunternehmen mit rund 80 Jahren Erfahrung in funktionellen Gütezusätzen und Gewürzmischungen, geht einen weiteren Schritt in Richtung Innovation und Zukunft: Seit Mai 2025 kooperiert das Unternehmen mit BLUU Seafood, einem der führenden europäischen Food-Biotech-Unternehmen im Bereich kultivierter Fischalternativen. Mit dieser strategischen Partnerschaft bringt VAN HEES seine technologische und …

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Farmdairy01 scaled

© PlanetDairy

Milch- & Molkereialternativen

Farm Dairy und PlanetDairy unterstützen Albert Heijn bei der Einführung von Hybridmilch

Die Partnerschaft soll die „technologiegetriebene Molkereiinnovation“ in den Mainstream bringen. Der niederländische Einzelhändler Albert Heijn hat diese Woche eine neue Reihe von Milch- und Pflanzenmilchmischungen auf den Markt gebracht – eine Premiere im europäischen Einzelhandel. Hinter dieser Entscheidung stehen zwei Unternehmen aus den Bereichen Milchprodukte und Lebensmitteltechnologie: Farm Dairy Netherlands und PlanetDairy Denmark. PlanetDairy hat seine firmeneigene Kerntechnologie mit der Produktionsplattform von Farm Dairy kombiniert, um dieses neue Milchmischprodukt zu …

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© ADM

Messen & Events

ADM präsentiert auf der IFFA 2025 innovative Proteinlösungen, neues Soja aus europäischen Quellen und neueste Erkenntnisse über Verbraucher

Auf der IFFA 2025 in Frankfurt wird ADM sein gesamtes Spektrum an innovativen Inhaltsstoffen, küchenorientierten End-to-End-Lösungen und seine Vordenkerrolle im Proteinbereich vorstellen. ADM bietet damit Fachwissen bei der Bewältigung der Herausforderungen, denen sich Hersteller von Fleischalternativen bei der Produktentwicklung und bei der Navigation durch aktuelle und aufkommende Trends gegenübersehen. Auf der Grundlage der neuesten Verbraucherforschung und mit dem Schwerpunkt auf seinem neuen Sojaproteinkonzentrat aus Europa, Tradcon SE, und gemischten Proteinlösungen …

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Messen & Events

IFFA 2025: Mit Hydrosol und Planteneers den Geschmack der Zukunft probieren

Hydrosol und Planteneers präsentieren auf der IFFA Messe neue Lösungen für den Plant-based-Markt. Auf der diesjährigen IFFA präsentieren die Schwestergesellschaften Hydrosol und Planteneers zukunftsweisende Lösungen wie Hybridprodukte und Fleischalternativen auf Basis von neuen pflanzlichen Proteinquellen wie Mykoprotein. Spannende Neuheiten rund um Clean Label und Convenience sind weitere Schwerpunkte am Gemeinschaftsstand C89 in Halle 11.0. Hydrosol: Hybrid-Produkte, Convenience und Cleaner Label Snacks Eines der Highlights bei Hydrosol sind Hybrid-Produkte. Diese Kombinationen …

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Food & Beverage

Nestlé F&E stärkt lokale Kapazitäten in wichtigen Innovationsbereichen in Singapur

Nestlé Research & Development (F&E) wird mit Unterstützung des Singapore Economic Development Board (EDB) die lokalen Kapazitäten in wichtigen Innovationsbereichen wie alternativen Proteinen stärken. Angesichts der globalen Ernährungsunsicherheit und der ökologischen Herausforderungen konzentriert sich Nestlé darauf, wohlschmeckende, erschwingliche und nahrhafte Lebensmittel zu liefern, die auch nachhaltig sind. Um die Kapazitäten des F&E-Zentrums in Singapur zu stärken, wird Nestlé Ressourcen bereitstellen, um verschiedene Aufgaben zu unterstützen, die von Köchen über Ingenieure …

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Tacos mit pflanzlichem fleisch

© Maia Farms x The Better Butchers

Investitionen & Akquisitionen

Cult Food Science akquiriert The Better Butchers und setzt auf Myzel- und Hybridalternativen

Cult Food Science Corp. (CSE: CULT), ein kanadisches Unternehmen, das sich auf Technologien für kultiviertes Fleisch konzentriert, hat eine verbindliche Absichtserklärung zur Übernahme von The Better Butchers Inc. (TBB) unterzeichnet. Die Transaktion sieht vor, dass CULT 100 % der Aktien von TBB erwirbt, vorbehaltlich einer Due-Diligence-Prüfung, behördlicher Genehmigungen und anderer Bedingungen. The Better Butchers wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, als erstes Unternehmen kultiviertes Fleisch in Kanada auf den Markt …

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Hydrosol hybridprodukte

© Hydrosol GmbH / Giorgio Scarlini

Food & Beverage

Hybride Fleischprodukte: Umsatzbringer für unterschiedliche Ansprüche

Nach Angaben von Meticulous Research erzielten Hybrid-Produkte 2020 weltweit ein Umsatz von 58,7 Millionen US-Dollar. Prognosen zufolge wird sich die Summe bis 2028 mehr als verzehnfachen. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 36,6 Prozent erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf knapp 674 Millionen US-Dollar. Umfragen von Innova Market Insights bestätigen dieses Potenzial. Demnach ist ein Drittel der Konsumenten weltweit an Hybrid-Produkten interessiert. Das gilt insbesondere für Millennials und Vertreter der Gen …

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Weißer fisch vegan serviert

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Messen & Events

BENEO zeigt auf der Fi Europe neue Lösungen für die kosteneffiziente Entwicklung von pflanzlichen und hybriden Produkten

Auf der diesjährigen Fi Europe zeigt BENEO, Hersteller von funktionellen Zutaten, wie der Entwicklungsprozess von hybriden und rein pflanzlichen Lebensmitteln vereinfacht werden kann, um zügigere Produkteinführungen zu ermöglichen. Das Unternehmen veranschaulicht seine Lösungen durch verschiedene Produktmuster mit Texturaten von Meatless® oder Proteinkonzentrat aus der Ackerbohne, die von Zutaten bis hin zu Produkten für den Endverbraucher fast die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Besucher der Fi Europe können BENEOs neueste Lösungen selbst testen: …

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Hühnchen pflanzlich im ganzen stück auf teller

© SWAP

Markt & Trends

Eine Analyse von DigitalFoodLab identifiziert drei wichtige „Hoffnungsträger“ für den Markt für pflanzliche Produkte

Eine Analyse von DigitalFoodLab, einer in Frankreich ansässigen Strategieberatung für Lebensmitteltechnologie, hat einige „Hoffnungsträger“ für den Markt für pflanzliche Produkte in Form von drei Kategorien identifiziert, die auf zunehmendes Interesse stoßen und erhebliche Summen an Finanzmitteln aufgebracht haben. Im Gespräch mit vegconomist zeigt sich Matthieu Vincent, Partner bei DigitalFoodLab, zuversichtlich für die Zukunft: „Wir sind langfristig äußerst zuversichtlich, was die Zukunft dieser Branche angeht“, erklärt er. Fokus auf ganze Stücke …

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